Raspberry Pi als Streaming Media Player?

.point

Lieutenant
Hi,

ich bin auf der Suche einem Streaming Media Player mit folgenden Kriterien:

- Ruckelfreies Streaming von MKV, MP4 (1080p) Filme, die auf einem NAS liegen
- DTS Unterstützung
- Schicke Oberfläche (z.B. XBMC)
- Einfach zu bedienen
- Günstig

Zunächst dachte ich an einen Dune TV 303, doch dieser ist mir ein wenig zu teuer. ATV3 habe ich schon, kann aber leider kein MKV.

Jetzt habe ich mir mal den Raspberry Pi näher angeschaut. Ein sehr nettes Gerät, dass eigentlich alle meine Anforderungen erfüllt, oder?

Erfüllt der Raspberry Pi meine obigen Punkte?
- Gibt es spezielle Gehäuse für das Gerät? Design ist für mich auch sehr wichtig
- Kann ich das über eine Fernbedienung steuern? Ich habe gelesen, wenn der TV CEC kann, dann kann man darüber auch den Raspberry Pi steuern. Ist das richtig?

.point schrieb:
Erfüllt der Raspberry Pi meine obigen Punkte?
- Gibt es spezielle Gehäuse für das Gerät? Design ist für mich auch sehr wichtig
- Kann ich das über eine Fernbedienung steuern? Ich habe gelesen, wenn der TV CEC kann, dann kann man darüber auch den Raspberry Pi steuern. Ist das richtig?

Spezielles Gehäuse für Raspberry Pi.
Ich sehe das Gerät persönlich als Seifenblase, denn die aktuellen beiden Revisionen können kein 1080p ruckelfrei streamen.

Ich persönlich würde da immer einen kleinen media player oder PC vorziehen.
Wobei ja auch immer mehr Fernseher auf eine NAS zugreifen können. Wenn das W-LAN bei dir schnell genug sein sollte...

Weiter kannst du nie pauschalisieren ob man per W-LAN / LAN streamen kann, kommt natürlich auf den Codec, die Komprimierung und Bandbreite an.

Zuletzt bearbeitet:
Aloha,

der Raspberry kann sehr wohl 1080p ruckelfrei streamen. Das erlebe ich fast jeden Tag bei mir zuhause.
XBMC läuft auch gut, ich persönlich habe OpenElec am laufen.
Einfach zu bedienen... jup, meine bessere Hälfte kann das bestätigen ;-)
Den Raspberry kannst du auch irgendwo hinter der Glotze festpappen. Tesa Powerstrips ftw. Das Ding ist bei mir komplett unsichtbar.
Und CEC Unterstützung bringt er auch mit, sehr praktisch.

Gruß,
der Sera

Keine DTS Unterstützung vom RP selbst, da der Prozessor zu schwach ist.
Wenn du eine AV Receiver hast, der das unterstützt, dann kannst du das Signal aber einfach durchschleifen lassen.

Das beste Gehäuse:
http://www.raspberry-pi-case.com/
Führt Wärme direkt über das Gehäuse ab. Ist aber auch entsprechend teuer.
Vom Design her aber Top. Auf Wunsch fräsen die dir sogar ein Muster deiner Wahl in das Gehäuse.

Das von AlanK genannte Plastikgehäuse hab ich auch und das ist eine komplette Fehlkonstruktion, weil die Lüftungsschlitze unten sind, und die Abstandhalter zu klein um Frischluft dort hin zu lassen. Außerdem kann warme Luft oben nicht raus.
Ich habs dann auf den Kopf gestellt und dann gings...
So oder so, egal welches Gehäuse, die Kabel hängen immer raus. Ich würd das Teil einfach hinter den Fernseher oder so werfen.

Bedienung ist sehr einfach. Es gibt Apps fürs Smartphone, CEC wird unterstützt und die Hama Remote funktioniert einwandfrei und ist plug and play:
http://www.amazon.de/Hama-MCE-Remot...EL4W/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1364554387&sr=8-1

Das XBMC für den Pi (Raspbmc) hat eine sehr schöne Oberfläche und es gibt weitere Themes zum Downloaden.
Allerdings ist es teilweise nicht ganz flüssig beim Navigieren und reagiert ein bisschen träge, da einfach die Rechenpower fehlt.

Hi,

du kannst dir zusätzlich mal noch die Cubox Pro anschauen.
Der einfachste Weg das Gerät aktuell in Deutschland zu beziehen ist wohl über Ebay.
Dort gibt es einen Anbieter aus UK der das Gerät liefern kann.

XBMC läuft ebenfalls auf dem Gerät.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Beim Raspberry Pi kommen aber schnell weitere Kosten auf dich zu, und dann reicht es dir vielleicht doch nicht.

Wie wäre so ein Nettop?:
http://geizhals.at/eu/zotac-zbox-nano-vd01-zboxnano-vd01-e-a699507.html

EDIT:
Aus einen Testbericht:
Fairerweise muss man aber auch einräumen, dass dieses Modell für die HD-Wiedergabe auch nicht wirklich vorgesehen ist.

Also mindestens ein E-350 :-(

Dazu noch 4 GB Ram und ein USB Stick für das Betriebssystem.

Da ist Folgendes dabei, was du noch beim Raspberry kaufen müsstest:
Netzteil,
Fernbedienung,
Gehäuse,
VESA-Mount

Dafür aber mehr Stromverbrauch sowie ein Lüfter.

SOmit ist die Ersparnis nicht so groß, wie vermutet. FullHD habe ich noch nicht ausprobiert, soll funktionieren. Jedoch ist zumindest die Oberfläche (angepasstes Debian) nicht ruckelfrei. Zwar nicht unbenutzbar, aber irgendwie denkt man jedesmal, dass es auch besser gehen kann.

Oder dies: cubox

Wenn Eigenbau auch geht:
http://geizhals.at/lc-power-lc-1340mi-75w-extern-a476357.html
http://geizhals.at/asrock-e350m1-pc3-8500u-ddr3-a610927.html
http://geizhals.at/de/adata-value-dimm-4gb-pc3-10667u-cl9-ddr3-1333-ad3u1333c4g9-s-a576605.html

Dazu USB-Stick oder SSD

Zuletzt bearbeitet:
Muss mich hier dem Threadersteller anschliessen, ich suche genau das gleiche.

Die Zotacs kosten mind. 130Euro, und das is nur das günstigste Modell, ob das für FullHD ausreicht?

Hat auch an den Pi gedacht, selbst mit Zubehör sollte der ja günstiger sein als ein Zotac.

Gibt's jetzt endgültige Erkenntnisse, ob das Teil ausreicht für eine ruckelfreie 1080p Wiedergabe?

Wenn du standardkonforme Dateien nutzt, sowie eine ordentliche XBMC Distribution, dann ist 1080p kein Thema.

Das hört sich ja gut an.

Grad gelesen dass DTS-Sound Probleme macht, ist das der Fall? Bzw das Übertakten notwendig ist.

DTS Passthrough über HDMI ist kein Problem. DTS Downsampling und die analoge Ausgabe ist ein Problem. Da kann es ruckeln

Generell empfiehlt es sich den RP etwas zu übertakten, da es einen merkbaren Leistungsschub gibt :)

xamoel schrieb:
Hat auch an den Pi gedacht, selbst mit Zubehör sollte der ja günstiger sein als ein Zotac.

Gibt's jetzt endgültige Erkenntnisse, ob das Teil ausreicht für eine ruckelfreie 1080p Wiedergabe?

Ist auch günstiger:
RPi+Gehäuse+Netzteil= 48€ (habe das weisse und durchsichtige Gehäuse, das durchsichtige ist schöner, mMn)
8GB SD-Karte= 11€ (SanDisk 30MB/s Class 10 bei Amazon)
XBMC Commander App= 2,69€ (gibt auch eine Free-Version, keine Ahnung wo der Unterschied ist)

Alternativ könnte man auch eine 4GB SD-Karte kaufen und einen USB 3.0 Stick. Raspbmc soll dadurch flüssiger laufen, habe es aber selber nicht probiert...läuft mit/auf der App schon 100% flüssig.

Und wie schon geschrieben wurde: 1080p ist überhaupt kein Problem (zumindest wenn man einen AVR für DTS hat).

Und wenn man keinen AVR benutzt, kommt es wirklich zu bösen Framedrops(auf bis zu 16 fps). Ich habe selbst einen frisch bekommen und ausgiebig getestet. Auch andere Quellen bringen den kleinen PI ganz schön ins Schwitzen. Für "Heimkino" wirklich nur bedingt brauchbar, für ein Schlafzimmer ausreichend.

DaDare schrieb:
Für "Heimkino" wirklich nur bedingt brauchbar, für ein Schlafzimmer ausreichend.

Nicht eher umgekehrt? Zumindest steht mein AVR im Wohnzimmer, nicht im Schlafzimmer :D
(Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen)

Meiner wird im Schlafzimmer untergebracht. Stream von der Dreambox auf den kleinen Raspberry klappt mit SD Sendern einwandfrei. Wenn ich mir ein Audio Equipment im Wert von mindestens 1000€ zusammenstelle, hole ich mir für die Bild Wiedergabe kein 30€ Gerät. ;)

(Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen)

Zuletzt bearbeitet:
DaDare schrieb:
Wenn ich mir ein Audio Equipment im Wert von mindestens 1000€ zusammenstelle, hole ich mir für die Bild Wiedergabe kein 30€ Gerät. ;)

Was hat denn das Audio Equipment mit der Bildwiedergabe zu tun?
Falls du die Audiowiedergabe meinst: das Quellgerät, ob RPi oder XY, verarbeitet doch sowieso nichts, das macht der AVR.
Und für eine gute Bildqualität ist zum grössten Teil immer noch das Endgerät zuständig.

Ich wollte mit meinem letzten Beitrag gar keine Diskussion anfangen, der war nur aus Spass gedacht.
Aber dein Argument gegen den RPi, er koste nur 30€ und kann daher nichts taugen, finde ich etwas unverständlich.
Das ist doch das tolle am RPi: der günstige Preis! :)

Tja genau dafür bräuchte ich den Pi nämlich, MKVs mit DTS Sound am TV wiedergeben, der kein DTS unterstützt.

Wenn das nur mit Overclocken geht wäre natürlich schad.

Hat jemand nen andren Vorschlag bezüglich günstiger Streaming-Settop-Box?

Zotacs sind ja relativ teuer und die günstigen taugen wohl für 1080p net so viel...

Hat jemand nen andren Vorschlag bezüglich günstiger Streaming-Settop-Box?
Gibt doch unglaublich viele normale Mediaplayer die das alles schon lange können.
Geht los bei den westerndigital tv boxen und danach ist es dann eine frage der ansprüche, wieviel mehr man ausgeben will.
Ich persönlich wollte unbedingt bluray-isos und hd-tonformate und hab mich daher für den netgear neotv 550 entschieden.

Darf man fragen ob das NeoTV einen Browser integriert hat?

Im unteren Preissegment gibt's nicht viel mit Browser, bin nur auf die Icybox IB-MP3011Plus mit Browser gestoßen.

Zurück
Oben