Raspberry Pi - autom. Neustart einrichten

Stahl_gewitter

Cadet 1st Year
Hallo CB-Community!

Ich habe eine Frage zum Raspberry Pi, und zwar möchte ich einen automatsichen Neustart der jede Nacht 3 Uhr einsetzt.
Grund ist, ab und an hängt sich mein Raspi auf, ich komme dann nicht mehr per Remote auf das Gerät um ihm einen sudo reboot zu verpassen.
Da ich aber die Hard-Resets (Netzteil ziehen) garnicht mag, und ich glaube der Raspberry Pi ebenfalls nicht möchte ich so einen automatischen Neustart generieren.

Ich habe bereits diese Anleitungen befolgt aber erhalte kein Ergebnis da bei mir nicht möglich ist (oder ich etwas nicht richtig mache) diese Anweisung "0 3 * * * sudo reboot" irgendwo einzutippen. Ich will das die Kiste jede nach um 3 neustartet.

https://www.machs-smart.de/raspberry-reboot-neustart-automatisch-taeglich-crontab/

Kann mir jemand helfen?

Die sudo crontab -e öffnet aber ich kann dort nichts am Ende eintippen. Es passiert nichts.

Und wenn er sich um 2Uhr aufhängt? Ich mache den auch seit Jahren immer mit Steckerziehen Stromlos.

Stahl_gewitter schrieb:
Die sudo crontab -e öffnet aber ich kann dort nichts am Ende eintippen. Es passiert nichts.
Welchen Editor hast du eingerichtet? Geht da ein eventuell ein vim auf?
Der ist etwas speziell mit seinen Eingabemodi.

Viper1982 schrieb:
Und wenn er sich um 2Uhr aufhängt? Ich mache den auch seit Jahren immer mit Steckerziehen Stromlos.
Naja, der Rapsperry Pi läuft, kann angepingt werden, nur die Remote endet mit Error 500 und man kommt nicht mehr auf die Oberfläche, weder mit Putty noch mit Remotedesktopverbindung.
Daher will ich dem Teil dann einfach durch einen sauberen Neustart sagen... alles auf Anfang.

guzzisti schrieb:
Welchen Editor hast du eingerichtet? Geht da ein eventuell ein vim auf?
Der ist etwas speziell mit seinen Eingabemodi.
LXTerminal 0.4.0

Stahl_gewitter schrieb:
Ich habe eine Frage zum Raspberry Pi, und zwar möchte ich einen automatsichen Neustart der jede Nacht 3 Uhr einsetzt.
Wie wäre es mit einer Überwachung per Watchdog der einen Neustart auslöst wenn es nötig ist und nicht generell alle 24h?

Zurück
Oben