Raspberry Pi: "could not communicate with wpa_supplicant"

FatManStanding

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
471
tach,

wenn ich an meinem raspi sudo raspi-config ausführe und dort die ländereinstellungen vornehmen will, kommt die meldung

could not communicate with wpa_supplicant

laut google soll angeblich ein nicht laufenden dhcpcd-daemon der grund sein, der läuft aber bei mir. die wpa_supplicant sieht so aus:

Code:
ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
update_config=1
country=DE

network={
        ssid="ssid"
        psk="password"
}

die /etc/dhcpcd.conf so:

Code:
interface wlan0
static ip_address=192.168.10.34/24
static routers=192.168.10.1
static domain_name_servers=192.168.10.1

hab auch versucht ohne den inhalt in der dhcpcd.conf zu starten und ohne beide dateien und dann das passwort über raspi-config einzugeben. da kommt immer die gleiche meldung.
 
wie ist der denn am Netzwerk angeschlossen und soll der RasPi der DHCP Server im Netzwerk sein?

ich vermute mal, dass du das viel zu kompliziert siehst. Erstmal kannst du das bei dem aktuellen, offiziellen Pi Flash-Tool schon vorher einstellen. Das sollte man m.M.n. machen, wenn man ansonsten gar nicht weiß, was man da überhaupt macht.

wenn du das "nachträglich" machen möchtest und der Pi per WLAN verbunden wird, dann muss in die obere Konfig natürlich deine WLAN SSID und das "Passwort" (PreSharedKey PSK) dazu rein und nicht "SSID"/"PSK".

und zur dhcpd.conf s.o. die brauchst du mit großer Wahrscheinlichkeit nicht...
 
Meine "wpa_supplicant.conf" sieht so aus:

Code:
country=DE
ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
update_config=1

network={
    ssid="WLAN-NAME"
    scan_ssid=1
    psk="WLAN-PASSWORT"
    key_mgmt=WPA-PSK
}

Ich weiß nicht, ob es den Unterschied macht.
Die "dhcpcd.conf" habe ich bisher noch nicht verwendet bzw. angeguckt für irgendwas.

Mickey Mouse schrieb:
dann muss in die obere Konfig natürlich deine WLAN SSID und das "Passwort" (PreSharedKey PSK) dazu rein und nicht "SSID"/"PSK".
Guess what?! Er teilt mit uns sicherlich nicht seine SSID und das Passwort, daher die simplen Platzhalter...
 
Spillunke schrieb:
Guess what?! Er teilt mit uns sicherlich nicht seine SSID und das Passwort, daher die simplen Platzhalter...
oder das steht da als default Werte drinnen? Ich weiß es nicht...

Standardfehler wäre auch, dass in der Fritzbox die WLAN Sicherheit auf "keine neuen Geräte zulassen" steht (so eine Art MAC Filterung).
 
Mickey Mouse schrieb:
oder das steht da als default Werte drinnen? Ich weiß es nicht...
Stimmt, daran hab ich nicht gedacht. :/ Manchmal passieren hier komische Dinge bzw. werden aufgedeckt^^
 
nein, der pi soll nicht als dhcp-server dienen, das macht die fritzbox.

Code:
Erstmal kannst du das bei dem aktuellen, offiziellen Pi Flash-Tool schon vorher einstellen. Das sollte man m.M.n. machen, wenn man ansonsten gar nicht weiß, was man da überhaupt macht.

ich verwendet dd zum flashen des image von meinem ubuntu aus. und ja, es sind nur platzhalter. da steht dann der name der fritzbox und das passwort drin. und auch ja, das wollte ich hier nicht öffentlich teilen.

die dhcpcd.conf nutze ich für die vergabe einer statischen ip. ich weiß, dass man auch in der fritzbox einstellen kann, dass immer die gleiche ip vergeben wird. bei mir haben alle geräte ihre eigene statische ip.

Code:
Standardfehler wäre auch, dass in der Fritzbox die WLAN Sicherheit auf "keine neuen Geräte zulassen" steht (so eine Art MAC Filterung).

sowas wird nicht verwendet.
 
FatManStanding schrieb:
nein, der pi soll nicht als dhcp-server dienen, das macht die fritzbox.
ok, dann brauchst du keine dhcpd.conf auf dem Pi, s.u.

FatManStanding schrieb:
ich verwendet dd zum flashen des image von meinem ubuntu aus. und ja, es sind nur platzhalter. da steht dann der name der fritzbox und das passwort drin. und auch ja, das wollte ich hier nicht öffentlich teilen.
die eigentlich alles entscheidende Frage hast du leider nicht beantwortet: wie ist der Pi mit dem Netzwerk verbunden?
den Namen der Fritzbox und deren Passwort brauchst du in keinem Fall!
falls du dich per WLAN verbinden möchtest, benötigst du die SSID und den PreSharedKey

FatManStanding schrieb:
die dhcpcd.conf nutze ich für die vergabe einer statischen ip. ich weiß, dass man auch in der fritzbox einstellen kann, dass immer die gleiche ip vergeben wird. bei mir haben alle geräte ihre eigene statische ip.
da begehst du einen Denkfehler. Du kannst vom RasPi aus mit dessen DHCPD nicht das Verhalten der FritzBox steuern.

FatManStanding schrieb:
Code:
Standardfehler wäre auch, dass in der Fritzbox die WLAN Sicherheit auf "keine neuen Geräte zulassen" steht (so eine Art MAC Filterung).

sowas wird nicht verwendet.
bist du dir sicher?
falls du dich oben nur ungeschickt ausgedrückt hast und statt Namen der Fritzbox doch die WLAN SSID gemeint hast, dann "riecht" das hier aber danach.
die Einstellung ist direkt gar nicht sichtbar (ich nutze gerade u.a. wegen WireGuard eine Beta, weiß daher nicht so genau, wie der Standard aussieht). Bei mir ist das unter "WLAN Sicherheit" versteckt und das Menü ist eingeklappt, sodass man es nicht direkt sieht:
Screenshot 2022-07-30 201059.png
 
Mickey Mouse schrieb:
die eigentlich alles entscheidende Frage hast du leider nicht beantwortet: wie ist der Pi mit dem Netzwerk verbunden?

über lan.

Mickey Mouse schrieb:
den Namen der Fritzbox und deren Passwort brauchst du in keinem Fall!
falls du dich per WLAN verbinden möchtest, benötigst du die SSID und den PreSharedKey
mit name war die ssid gemeint und mit passwort das wlan-passwort halt. mir ist schon klar, dass ich nicht den user-namen der fritzbox und dessen passwort eingeben muss.

Mickey Mouse schrieb:
da begehst du einen Denkfehler. Du kannst vom RasPi aus mit dessen DHCPD nicht das Verhalten der FritzBox steuern.
ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich über den pi das verhalten der fritzbox steuern will. man kann in der dhcpcd.conf eine statische ip für den pi einstellen. geht auch über die datei /etc/network/interfaces. in irgendeinem wiki zum pi wird zur verwendung der dhcpcd.conf statt zur interfaces geraten, keine ahnung weshalb.

Mickey Mouse schrieb:
bist du dir sicher?
ja, ist nicht das erste mal, dass ich neue geräte in mein netzwerk einbinde.
 

Anhänge

  • 2022-08-01_19-21-30.png
    2022-08-01_19-21-30.png
    11 KB · Aufrufe: 170
jetzt wo ich mir das alles nochmal durchlese, vermute ich "schlimmes"...

unter "statischer IP" versteht man eigentlich, dass ein Gerät selbst auf eine feste IP gestellt wird.
wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, dann konfigurierst du keine statischen IPs, sondern nutzt schon "einen" (wirklich?) DHCP Server und reservierst dort die IPs für bestimmte MAC Adressen?

und jetzt vermute ich mal, dass auch genau DA dein Problem liegt. Du hast nicht einen, sondern mehrere (zwei) DHCP Server und das gibt Ärger. Oder der in der FB ist tatsächlich abgeschaltet, aber der im RasPi noch nicht sauber konfiguriert. Wobei es da natürlich ein Huhn/Ei Problem gibt. Du kannst ja nicht dem RasPi eine IP per DHCP zuordnen, wenn er selber der DHCP Server ist...

und nein, du kannst in einem Netzwerk keine zwei DHCP Server haben (wenn es funktionieren soll), auch nicht wenn die jeweils andere Adressbereiche "servieren". Außer du trennst das mit VLANs aber dann ist es auch kein einzelnes Netz mehr...
 
der pi ist kein dhcp-server. ich habe nichts in diese richtung eingestellt. der dhcpcd-daemon unter raspbian ist seit was weiß ich wieviel jahren installiert und wird immer mitgeliefert. in seiner standard-konfig tut er nichts. ER ARBEITET NICHT ALS DHCP-SERVER. man kann die dhcpcd.conf nutzen um eine statische ip am pi für den pi einzustellen. dadurch wird der pi nichts zum dhcp-server. alle meine pi's arbeiten so. alle meine geräte haben statische ip's. der dhcp-server an der fritzbox ist aktiviert und vergibt ip's ab x.x.x.50, bis 49 sind es statische ip's.

letztlich hat das alles nichts mit dem ursprünglichen problem zu tun. da man die ländereinstellungen aber auch einfach mit

Code:
country=DE

in /etc/network/interfaces eintragen kann, hat sich das jetzt erledigt.
 
Ich glaube, dass das Missverständnis an ganz anderer Stelle liegt:
Mickey Mouse schrieb:
die eigentlich alles entscheidende Frage hast du leider nicht beantwortet: wie ist der Pi mit dem Netzwerk verbunden?

über lan.

FatManStanding schrieb:
die /etc/dhcpcd.conf so:

interface wlan0

Mickey Mouse, Du überliest jedesmal, dass von der dhcpcd.conf die Rede ist, also dem DHCP-Client-Demon, nicht dem DHCP-Demon. Ein kleines "c" überlesen, schon ist die Konfusion perfekt.

FatManStanding, wenn Du den Raspi per LAN statt WLAN verbindest, muss
interface eth0 in der /etc/dhcpcd.conf stehen statt ...wlan0

Mid-Air-Collision - es hat sich also gerade erledigt - wie schön!
FYI, ich nutze den RPi4 ebenfalls über LAN und kann den Fehler in raspi-config nicht nachvollziehen; vllt. hätte da ja schon ein Update geholfen? Meine Version wäre 20210212.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
Phrasendreher schrieb:
Mickey Mouse, Du überliest jedesmal, dass von der dhcpcd.conf die Rede ist, also dem DHCP-Client-Demon, nicht dem DHCP-Demon. Ein kleines "c" überlesen, schon ist die Konfusion perfekt.
ja sorry, mir war das hier alles etwas zu wirr, um es mir wirklich genau anzugucken.
es ging immer um WPA & WLAN und dann ist die Kiste per Kabel angeschlossen.

auch bei der Lösung bin ich jetzt nicht sicher, ob das alles mit rechten Dingen zugeht.
die Länder Einstellung (auch hier fehlt wieder wo die vorgenommen wurde) schließt meines Wissens nach nur bei WLAN ein oder zwei Kanäle im 2,4MHz Bereich aus, oder?
Damit wären wir wieder bei WLAN (für Kabel sollte das tatsächlich keine Auswirkungen haben) und nicht Kabel. Macht alles irgendwie keinen Sinn, aber egal, es läuft jetzt ja...

ich kann hier das Problem ebenfalls nicht nachvollziehen.
 
Zurück
Oben