Raspberry Pi Einsteiger - welches OS für mich?

Thormann89

Lieutenant
Guten Tag zusammen.

Heute wird auch mal für mich ein Pi 3 eintreffen. Bestellt ist er hauptsächlich für Media Streaming, also nicht für lokal gespeicherte Musik oder Videos.

Welches OS kommt einem "Smart TV" Erlebnis denn am nächsten? Wichtig für mich ist Youtube, Netflix und Amazon Video und evtl auch Amazon Musik. Am liebsten mit einer Software, die man auch komfortabel mit einer "klassischen" Fernbedienung steuern kann. Auswahl von Remotes gibt es ja genug...

Also totaler Neueinsteiger bin ich da jetzt ein wenig überfordert... So richtig blicke ich da noch nicht durch. Es soll einfach sein und funktionieren :P

Vielen Dank!

Wenn es "einfach" funktionieren soll -> fertiges Produkt kaufen. Mit einem Raspberry ist das immer basteln und versuchen, dafür wurden sie auch gemacht. Auch wüsste ich jetzt nicht für welchen Mediaplayer es schon "gut funktionierende" Plugins für Amazon Video geben würde.

okay. schonmal danke für eure Antworten...

Dachte, da gäbe es schon ein OS, welches quasi wie ein fertiger TV Stick funktioniert.
Dann werde ich mal die Vorschläge hier testen.
Kann LibreELEC tatsächlich sowas, was ich gerne hätte?

>> Youtube, Netflix und Amazon Video und evtl auch Amazon Musik.

Hierfür wäre FireTV wohl am besten geeignet. Leider soll die Youtube Unterstützung wegfallen, wobei ich vermute das es über Sideload trotzdem funktionieren sollte Youtube zu installieren.

Der Pi3 kann mit LibreElec zu einem guten MediaPlayer ausgebaut werden. Hier sehe ich nur das Problem, das Netflix und Amazon nicht ohne Plugins Funktionieren werden, wenn es solche Plugins den überhaupt gibt.

Ich kann Kodi als Software uneingeschränkt empfehlen.
Als OS würde ich zu OpenElec tendieren. Schlank recht flott im Vergleich etc.
http://openelec.tv/get-openelec
irgendwo weiter unten sind die Raspberry Builds. Auswählen, installieren und freuen ^^
Falls du ein Addon vermisst schau mal auf kodinerds. Da findet sich sehr viel.

Amazon, YouTube und Netflix werden nicht ohne viel Fummelei funktionieren. Der RPi3 ist aber super als Mediaplayer für 1080p MKVs zusammen mit einem NAS. Da empfehle ich die KODI Auskopplung "OSMC". Hat imho das schönste Interface.

Für deine Scenarien hast du die falsche Hardware geholt. Am ehesten geht noch LibreELEC, jedoch fallen da Netflix und Prime weg, hoffen kann man da nur auf die neuen Milhouse-Builds ab 18.0. Für reines Streaming eignen sich eher die Android-Boxen oder ein NUC mit entsprechender Fernbedienung.
Auf dem Pi3 laufen nur Youtube und die Mediatheken richtig, der Rest ist gerade als Einsteiger schwieriger umzusetzen.

belzebub19 schrieb:
Für deine Scenarien hast du die falsche Hardware geholt. Am ehesten geht noch LibreELEC, jedoch fallen da Netflix und Prime weg, hoffen kann man da nur auf die neuen Milhouse-Builds ab 18.0. Für reines Streaming eignen sich eher die Android-Boxen oder ein NUC mit entsprechender Fernbedienung.
Auf dem Pi3 laufen nur Youtube und die Mediatheken richtig, der Rest ist gerade als Einsteiger schwieriger umzusetzen.

Netflix weiss ich jetzt nicht, da ich es nicht nutze aber Amazon geht auf jeden Fall...

Aber auch nur über Widevine und Inputstream, soweit mein letzter Stand? Die Lösungen funktionieren meistens so lange bis Amazon die API ändert. Deshalb habe ich mich als Media Center vom Pi3 verabschiedet und mir ein Nvidia Shield geholt, der hat die Apps nativ und funktioniert ohne große Probleme.

Hi,

ist zwar deutlich teurer, aber ohne Basteln und mit allen Features out of the box gibt es in meinen Augen nur eine nVidia Shield.

Klar, mit einem Raspberry kann man viel machen, mir hat die Performance allerdings nie gereicht. Da ich allerdings YouTube über Chromecast nutze und Amazon Prime nur am PC und Netflix gar nicht bin ich bei einem Intel NUC mit OpenElec gelandet.

VG,
Mad

Hatte den RPI 2+ auch eine Zeit lang mit LibreElec und Kodi 16 und 17 als Mediaplayer. Für das Streaming vom NAS absolut spitze.
Hatte auch mal das Amazon Plugin zum Laufen gebracht bis Amazon die API geändert hat. Dann war Schluss.

Wer viel Zeit und Spaß am Basteln hat, für den ist der RPi ein tolles Spielzeug. Ich wollte jedoch irgendwann nur einen gut funktionierenden Player haben mit hoher App Kompatibilität. Deshalb ist es ein NUC mit Windows 10 geworden. Absolut super, zuverlässig und alles läuft wie es soll. Zum streamen vom Server benutze ich Kodi, da man dort schön die Bibliothek schön einbinden kann. Für alles Andere wird das Windows 10 verwendet. Amazon Prime Video hat die beste Performance im EDGE Browser aber unbedingt das Silverlight Runtime deinstallieren! :)

Amazon Prime und Netflix kannst du am Raspberry Pi vergessen.

Der FireTV Stick wäre in dem Fall viel besser für dich gewesen.

Raspberry ist in der Tat leider ungeeignet für deine Anforderungen. Toller Media Player, wenn man lokal seine Videos hat. Allerdings bei Streaming habe ich mich mehr geärgert. Es fehlt der Komfort und es die Menüs sehen hässlich aus.
Bei Amazon muss man basteln und dann taugt die Lösung nur temporär. Zu oft fällt die Lösung über Wochen aus, weil Amazon was an der API geändert hat. Amazon Firestick ist auch nur beschränkt zu empfehlen. Unglaublich langsam. Dann eher die Box von Amazon. Da steckt mehr Power hinter.

Ich habe jetzt eine Android Box dafür. Kodi läuft und von den Streaming Anbietern gibt es Apps, die wesentlich benutzerfreundlicher sind. Mit Ausnahme von Amazon (und SkyGo sowie Eurosport Player). Die normale Android App ist für Touch ausgelegt und ohne Maus läuft da nichts. Amazon wird da wahrscheinlich auch nichts verbessern, weil die Kunden sich den Stick bzw Box holen sollen.

Mit dem Raspberry Pi läuft bei mir Netflix und Amazon mit Inpuststream und Milhouse Build. Aber nur in 720p, mehr schafft der Pi nicht.
Auch sollte man dann kein Gehäuse für den Pi nutzen, weil er sonst zu warm wird (hab jetzt nen sehr leisen Lüfter drin).
YouTube läuft mit Inpuststream auch bei 1080p60 wunderbar flüssig ohne Einschränkungen.
Trotz 720p nutz ich meinen Raspi für Netflix und Amazon (bei Amazon schon allein, weil er das einzige Gerät ist, dass Frame Switchinger, 24p und Dolby kann), da er auch mein Ambilight steuert.

Allerdings kann man mit Libreelec auch MKV abspielen.
Auch die Mediatheken wie ZDF oder tele 5 gehen. Und dann nutze ich ihn noch für Spotify Connect und Webradio.

Mittels Dual Boot kann man Recalbox installieren und hat somit auf dem Pi neben Libreelec noch einen Emulator für alte SNES oder Gameboy Spiele ;)

Kann mich Spassmuskel nur anschließen. Mit dem Millhouse Build läuft Amazon, Netflix und angeblich auch Sky Go. Amazon und Netflix ist bei mir auf jeden Fall im Einsatz und läuft mit 720p einwandfrei. Ob Amazon Music auch geht, kann ich leider nicht sagen. Auf jeden Fall kann durch CEC fast alles über die TV Fernbedienung gesteuert werden.

Vielen Dank für die vielen Antworten und Vorschläge...

Was ist denn wenn ich Raspbian installiere und dann über die Websites streame? Das müsste doch klappen oder?

Zurück
Oben