Raspberry PI erkennt SD Karte nicht mehr

Lockedoor

Lieutenant
Hallo Zusammen,

für meinen Raspberry habe ich vor einiger Zeit diese SD Karte geordert http://www.amazon.de/gp/product/B003VNKNEQ/ref=ox_ya_os_product_refresh_T1 . Als das Ding ankam habe ich dann alles direkt eingerichtet und ein bisschen rumgespielt - danach hatte ich dann aber einige Wochen keine Zeit und so stand der Raspberry mit Karte (im Betrieb) eine Weile nur rum.
Nun wollte ich wieder ein wenig weiter konfigurieren, als ich nicht mehr auf das Gerät connecten konnte.
Nach einem reboot leuchtete nur die rote LED und es tat sich gar nichts. Also habe ich ein wenig gegooglet und einer der Tipps war, die SD Karte neu zu formatieren. Das habe ich dann auch getan - aber keinerlei Veränderung.
Als ich den PI dann allerdings mit einer ganz anderen SD Karte in Betrieb nahm, funktionierte auf einmal wieder alles.
Woran kann das liegen? Gibt es irgendwas was ich tun kann? Ich habe das Gefühl, die andere SD Karte (mit der es funktioniert) rastet irgendwie auch besser im Raspberry ein..? Ist doch eigentlich merkwürdig, weil sie ja für einige Zeit tadellos funktioniert hat, oder?
Die SD Karte, die im PI nun nicht mehr läuft, lässt sich am Rechner auch noch ganz normal ansteuern, formatieren, bespielen usw...

Hat jemand eine Idee was ich tun könnte? Würde ungern wieder eine neue SD Karte kaufen...

lG
Lockedoor

Karte kann defekt sein

da kannst du sie nur umtauschen

Defekt, obwohl sie am Rechner noch einwandfrei funktioniert..?
Macht Transcend da keine Zicken?

hab ne idee
ein backup der "defekten" SD machen -> Win32DiskImager -> SD auswählen -> speicherort festlegen -> read (hat bei meiner 64GB ewig gedauert)
diese dann neu bespielen und versuchen zu starten

/edit: danach kannst versuchen das backup wieder draufzuspielen
oder neu einrichten

so wichtig war mir die konfiguration nicht, ich habe die "defekte" sd karte also bereits neu bespielt - das hat allerdings keine veränderung gebracht...

Also habe ich ein wenig gegooglet und einer der Tipps war, die SD Karte neu zu formatieren. Das habe ich dann auch getan - aber keinerlei Veränderung.
-> habe ich gemacht. mit "format size adjustment" on

Teste sie doch mal mit h2testw durch, dann weißt Du ja, ob sie wirklich noch funktioniert.

Holt schrieb:
Teste sie doch mal mit h2testw durch, dann weißt Du ja, ob sie wirklich noch funktioniert.

Habe ich eben mal gemacht:
Code:
Achtung: Nur 15069 von 15070 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 15,2 MByte/s
Leserate: 43,9 MByte/s
H2testw v1.4

Die Karte an sich scheint also wohl in Ordnung zu sein... =/

Zurück
Oben