Raspberry Pi externe HDD Spindown

Sormse

Lieutenant
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
788
Hallo Leute,

bin mir nicht 100% sicher, ob das hier in die HDD Sektion oder die Linux Sektion gehört. Wenn falsch bitte einfach kurz drunter schreiben.

Nur zur Frage:
Ich hab an meinem Pi eine 1 TB externe HDD mit externem Netzteil. Diese läuft standardmäßig ja immer wenn der Pi läuft, da das keine Sinn macht schicke ich sie automatish mit hdparm in den Standby.
Auf die HDD wird über Samba am Tag ca 5 mal zugegriffen (Abstände ca. 1 Stunde)
Also - Standby - Aktiv für 15 min. - 1 Stunde Standby - Aktiv für 15 min. - xxxxx Über Nacht wird nciht auf die Platte zugegriffen.
Nun habe ich die Spindown Zeit auf 60 (also 5 min) gesetzt. Denkt Ihr das ist zu kurz? Kann die platte durch das Ständige ein und ausschalten (Siehe Rythmus oben) schneller kaputt gehen?
Wäre es besser sie einfach durchlaufen zu lassen? Längere Spindown Zeit?

Danke für eure Meinung.


VG
 
Zuletzt bearbeitet:
kann sein muss aber nicht. aber man hört öfters, dass zu oft an und aus nicht gerade förderlich sind für die Gesundheit der Platte
 
Hm okay.. Also wäre es besser sie einfach 24/7 laufen zu lassen? Oder Tagsüber an und nachts aus?
 
Normalerweise halten Platten mehrfache Powercycles am Tag für ein paar Jahre aus. Geht es um wichtige Daten hast du eh ein Backup irgendwo, denn Ausfall bzw. Dateien überschreiben/löschen/Kryptotrojanern kann ja immer passieren. Was du vermeiden solltest sind solche Sachen, dass aufgrund der kurzen Dauer die HDD nahezu aller 5min ein Zyklus durchläuft, weil irgend ein Hintergrunddienst auf das Netzlaufwerk zugreift.
 
Zurück
Oben