Raspberry Pi kommt nach neustart nicht mehr ins internet

Frazer1

Lieutenant
Hi

erstens ich bin ein linux neuling und hab mir mit hilfe einer anleitung eine owncloud auf meinem raspberry pi installiert. Auf meinem Raspberry läuft Raspbian. und zweitens ich habe leider nur ein ipad um ins internet zu kommen, also kann ich leider heute und morgen keine textdateien etc. von meinem pi hochladen.

nun zu meinem Problem. Nach dem ich den Router neugestartet habe konnte ich meine Owncloud nicht mehr ereichen. Ich hatte eigentlich gedacht, das ich den pi nurneustarten müsste, aber er kommt gar nicht mehr ins internet. Ich habe ihn über ein lan kabel am router angeschlossen, und ihm eine statische ip adresse vergeben gehabt, ipconfig zeigt mir auch beides noch an, doch auch wenn ich versuche google anzupingen, kommt kein ergebniss und ich kann auch nicht über seine ip auf ihn zugreifen.

Ich weiß, das das hier nahezu keine Informationen sind, aber da ich keine ahnung habe was man zum beheben braucht, sagt einfach bescheid und ich tu mein bestes euch die infos zu beschaffen.

Danke schonmal für die hilfe

Frazer

ping 8.8.8.8

cat /proc/network/interfaces

ifconfig

ping Deinen_Router

Netzwerk ? Deine Adresse ? Deine RouterIP ? Subnetzmaske ? DNS-Server ?

lG

//Edit: Bitte einmal die Ergebnisse posten.

bei ping 8.8.8.8 und router kommt host unreachable

cat /proc... kommt no such file or directory, rechschreibfehler war es nicht

beim letzten versteh ich nicht nicht ganz was ich dir darauf antworten soll. meine ip? mit der kannst du doch eigentlich nichts anfangen? oder?

hmmm wie hast du denn die statische IP gesetzt ?
Eigentlich trägst du unter /proc/network/interfaces deine IP usw. ein.

Wollte mit dem letzten nur wissen, ob du vielleicht in einem anderen Netz bist als du sein willst o.ä.

Der Pfad müsste eigentlich existieren.

lG
Ergänzung ()

Oh tut mir Leid, ich habe mich im Pfad vertan, es handelt sich um /etc/network/interfaces !

tut er auch, dort ist ja auch das dokument, in dem ich die ip gesetzt habe, und es ging ja auch schon vorher, desshalb glaub ich nicht, das es daran liegt

Wenn du deinen Router nicht erreichst hast du entweder ein falsches Netz im Pi konfiguriert oder mit deinem Router stimmt etwas nicht. Erreichst du den mit einem anderen PC ? Wie ist es wenn du mit dem Pi eine IP per DHCP beziehst ?

lG

ja ich kann den router uber das ipad ohne problehme ereichen.

ich glaub ich bin einfach nicht schlaugenug, aber wie kann ich es auf dhcp zurücksetzen?

du editierst /etc/network/interfaces und trägst für eth0 folgendes ein:

auto eth0
iface eth0 inet dhcp

Wenn dort nur das Folgende bereits eingetragen ist müsste er DHCP für eth0 automatisch machen, aber eintragen schadet nicht;
auto lo
iface lo inet loopback

ich würde empfehlen den Pi nach jeder Änderung neuzustarten was Netzwerkzeug angeht, ich weiß nicht ob ich selbst immer was übersehe aber bei einigen Änderungen funktioniert das Interface immer erst nach Neustart problemlos.

jetzt hat er versucht, pakete zu verschicken und alle verloren.

ich habe bei dem ip einstellen aber noch die zeile iface lo inet loopback

und untendrunter kommt noch was von mit wlan, das hab ich beides dagelasse, oder gehoret das auch weg?

aber danke schonmal fur die ganze hilfe
Ergänzung ()

achja da steht no DHCPOFFERS received

wlan? Das ist seltsam weil wlan wollen wir in diesem Fall doch sowieso nicht haben, bzw. hast du eine wlan-Antenne oder sowas angeschlossen ?

Da wir aber sowieso nur erstmal versuchen den Router zu erreichen, ist das erstmal zweitrangig.

Mein Konfigurationsfile sieht so aus:

auto lo
iface lo inet loopback

## Ethernet Schnittstelle 0
auto eth0
# Beim Bootvorgang automatisch starten
iface eth0 inet dhcp

Die Einträge mit "lo" sind essentiell, sonst können Programme nicht mehr miteinander kommunizieren.

Gerne :)

//Edit: Nach dem Bearbeiten nicht vergessen: sudo /etc/init.d/networking restart oder Neustart von pi

Zuletzt bearbeitet:
sorry ich hab irgentetwas an den augen und das obentrüber mit dem loobback nicht gelesen
Ergänzung ()

ach das kam ja erst jetzt :D
Ergänzung ()

hab jetzt einen kompletten neustart gemacht, aber es heißt immernoch network is unreachable

wlan hab ich keines, aber da war schon nach der installation auf dem desktop ein symbol

Hm dann stimmt etwas mit deinem Router nicht, dort solltest du noch einmal die Konfiguration usw. checken.

Auf jeden Fal solltest du schauen, ob andere Rechner im Netzwerk Internet haben, wenn ja, dann könnte die Schnittstelle vom Pi defekt sein, ich will aber keine Dämonen heraufbeschwören.

Ich bin für heute erstmal weg, wenn du es noch nich gelöst bekommen solltest kannst du mir ja eine PM schreiben und ich antworte dir morgen darauf.

lG

das steht beim starten vom netwerk "send_packet: please consult README file regarding broadcast address"

Dann gute nach und hoffentlich nicht bis morgen :D

Guten Morgen,
ich hab das gleiche Problem:( können mir sagen,wie haben Sie es gelöst!!!
Danke im Voraus

ist zufällig das Packet "network-Manager" installiert? Ist es das, kann die ganze Konfiguration für eth0 aus /etc/network/interfaces auch auskommentiert werden, da sie sonst den Betrieb stört. Das Problem wird sich dadurch vermutlich aber nicht lösen.

Die Fehlermeldung deutet darauf hin, daß evtl. bei der Konfiguration des DHCP etwas nicht stimmt. Andererseits kann auch genauso gut sein, daß der Rechner keine Antwort auf seine DHCP-Anfragen erhält und deshalb eine link-local-adresse verwendet. Wäre evtl sinnvoll, mal einen Auszug aus "ifconfig -a" zu posten.

Hallo,
danke für die schnelle Rüchmeldung, mein Raspberry Pi kommt jetzt ins internet:)
hab asterisk neu gestartet und läuft alles gut.
das Problem bei mir jetzt ist die Zeitstellung! also es ist immer noch 1970!! obwohl ich au EUuropa/berlin gestellt habe !!
ich weiss dass der Rechner Raspberry keine Echtzeituhr(RTC) verbaut hat, daher wollte ich die Uhrzeit über ntp erhalten! aber leider klappt nicht !!
Meine /etc/ntp.conf:
driftfile /var/lib/ntp/ntp.drift
statistics loopstats peerstats clockstats
filegen loopstats file loopstats type day enable
filegen peerstats file peerstats type day enable
filegen clockstats file clockstats type day enable
server 0.debian.pool.ntp.org iburst
server 1.debian.pool.ntp.org iburst
server 2.debian.pool.ntp.org iburst
server 3.debian.pool.ntp.org iburst
restrict 127.0.0.1
restrict ::1