Raspberry pi + Linux-Distribution für Relais-Karten + Lan-CAM-Recording -

Angebot

Banned
Guten Tag
? Frage....
Welche Linux-Distribution funktioniert performant mit einem Raspberry pi ?

Können sollte der Raspy nur: Eine Relaiskarte ferngesteuert, per (ethernLan) schalten.
Der Monitor hängt nur für den service-Eingriff .

Zusätzlich eine Recordings-Software ( mit brauchbarem Datenkompressor ) betreiben - mehr nicht.

Optional wäre eine...
ubuntu, debian oder linuxLite Distribution...kein Multimedai-OS, wie Kodi, oder Sonstiges.

Prinzipiell muss der Raspberry keine Leistung können, auch grafisch nichts können.
Besten Dank,
evtl. hat Jemand aktuell Erfahrung

Primär wäre die Funktion / bzw. der Relaiskarten wichtig - unwichtig oder sekundär wichtig = Lan-Cam-Recording
( der bisherige macMini soll ersetzt werden, wenn es eine brauchbare Lösung gibt

Besten Dank

Raspbian läuft zackig und ist wohl am meisten optimiert. Für Encoding wird allerdings Leistung benötigt, das würde ich an deiner Stelle eher mit einem Apollo/Gemini Lake über Quicksync machen. Auf dem Raspberry hat man entweder kaum Kompression oder die Bildqualität wird mies sein. Jedenfalls solltest du unter dem 4B nicht anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Angebot
Das Schalten von Relais kann man auch mit nem ESP8266 / ESP32 lösen. Ist billiger als ein RPi und stabiler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Angebot
ghecko schrieb:
Für Encoding wird allerdings Leistung benötigt, das würde ich an deiner Stelle eher mit einem Apollo/Gemini Lake über Quicksync machen.
Encoding wird nicht betrieben; lediglich eine Camera-Software soll die Lan-Cameras im Netz
speichern.
Werde mir mal die einzelnen linxu-kompatiblen camera-softwares anschauen, vergleichen und testen.
Reicht der raspy nicht aus, wird es halt ein i3-nuc
Besten Dank
Ergänzung ()

xammu schrieb:
Schalten von Relais kann man auch mit nem ESP8266 / ESP32 lösen
Besten Dank. Die ESPs werde ich mir mal näher anschauen und testen.