Raspberry Pi mit HDD und XBMC als portable Multimediafestplatte

PeterPlasch

Newbie
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
2
Hallo,
ich denke ich sollte hier im richtigen Unterforum sein^^

Und zwar habe ich mir ein Setup aus einem Raspberry Pi mit RaspBMC und einer 2,5" Festplatte zusammengebaut um etwas handliches zu haben falls man mal woanders Filmchen schaut etc.

Mein Problem liegt nun darin, dass ich es langsam leid bin die Platte abzuziehen und am PC mit Daten zu bestücken.
Ich suche also nach einer Möglichkeit, die Festplatte entweder mit dem Pi zu betreiben oder bei ausgeschaltetem Pi die Festplatte über USB anzusprechen, und das alles ohne Kabel abzuziehen...

Falls jmd. ein paar gute Tipps hat wäre ich sehr dankbar


lg PP
 
Also, ich gehe mal davon aus, dass der Raspberry im Netzwerk ist. Dann verbindest du dich per SSH (oder auch direkt) und installierst SAMBA (Anleitungen gibt es im Netz massenweise). In Windows kannst du dann per Netzwerklaufwerk einfach drauf zugreifen... Vorraussetzung ist allerdings das der Rb an ist.

Ich hab die Problematik mal wo anders auf meine Filme zuzugreifen anders gelöst.

Einfach SAMBA und dann dazu ein OpenVPN, so braucht man die Platte noch nichtmal irgendwo mit hin zunehmen.. Ich hab 6 Mbit Upload, bei 720p muss man dann allerdings etwas buffern lassen
 
Samba hab ich auch schon drauf.
Es geht mir gerade darum, dass wenn ich unterwegs bin und ein Bekannter den Film gerade auf seinem PC hat, dann muss ich das Case aufschrauben, die Platte entnehmen und an seinem PC anschließen. Das ist dann sehr umständlich.

Ich würde gerne am Case einen USB-Port anbringen den man benutzen kann um Dateien auf die Platte zu kopieren. Danach die Verbindung trennen, das Pi dann an Strom und Fernseher anschließen und das wars.
Sowas wie ein Y-Kabel habe ich bisher auch nirgends gefunden =/
 
Zurück
Oben