Raspberry Pi mit OpenELEC übertakten

Xsp

Lt. Commander
Hallo Community,
ich bin nun stolzer Besitzer eines RPI b+.
Ich habe schon gegooelt etc, habe aber nicht wirklich was zu dem Thema gefunden.

Auf meinem RPI b+ möchte ich gerne OpenELEC installieren und diesen dann für meine Musik, Filme etc. benutzen.
Kann ich auch unter OpenELEC den RPI b+ auf die 1000MHz übertakten?

Hier im Forum und auf anderen Websites habe ich gelesen, dass der RPI mit OpenELEC nur bedingt flüssig läuft und man diesen besser Übertakten sollte.

Kann mir jemand sagen, wie und ob man unter OpenELEC denn RPI einfach mit dem Overclocking Menu übertakten kann?
Oder sollte ich mir da das RPI OS drauf installieren und dann XBMC installieren?
Denn Videos bzw. Tut's zum übertakten unter RPI OS gibt es genug.

Vorhandene Hardware/Peripherie:
  • RPI b+
  • 2000mA Netzteil
  • 16GB class 10 microSD Card
  • HDMi Kabel
  • Ethernet Verbindung
  • Aux-Kabel
  • Cherry USB Wireless Keyboard und Maus
  • 2 Externe Festplatten

Danke dir!
Habe es wirklich nicht gefunden... :freak:

Hast du auch Infos, ob man unter RPI OS "noobs" auch das XBMC installieren kann?

Was ist das RPI OS?Oô

OpenElec übertaktet man glaube ich über eine Textdatei

Ein Menü wie für Raspbmc oder XBian gibt es nicht.

NOOBS ist kein OS, das ist nur ein Installer für ein OS.

Im Grunde enthält NOOBS die installier für ein paar Betriebssysteme zur Auswahl und übernimmt die Installation jenes für dich.

Und wenn bei deinem Gewählten kein XBMC dabei ist kannst du das Linux like nach installieren.

Auf der Boot-Partition ist ne config.

Hier die Kommentarzeichen (#) beim Beispiel entfernen und gewünschte Werte einstellen.

Hab das "normale" RPI Model B mit OpenElec am laufen, auf 1000MHz übertaktet, noch nen lightweight Skin benutzen und es läuft flüssig, allerdings hab ich noch kühlkörper auf den Chips.

OpenElec kannst über die config Datei übertakten. Wurde ja schon gesagt :)

Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten über den PC machen. Die SD-Karte enthält ein FAT-Partition mit der config.txt. Diese auf dem PC mit Notepad+ z.B. editieren und fertig. Man kann es zwar über das Openelec machen, allerdings geht das schneller.

Nimm Openelec oder RASPBMC. Beide funktionieren mittlerweile ziemlich flüssig. Bis auf die Online-Angebote.
Ergänzung ()

Die Overclocking Options sind hier sehr gut beschrieben: http://elinux.org/RPiconfig#Overclocking

allerdings hab ich noch kühlkörber auf den Chips.
Stimmt, habe ich auch bestellt. :)

NOOBS ist kein OS, das ist nur ein Installer für ein OS.

Im Grunde enthält NOOBS die installier für ein paar Betriebssysteme zur Auswahl und übernimmt die Installation jenes für dich.

Und wenn bei deinem Gewählten kein XBMC dabei ist kannst du das Linux like nach installieren.
Oh okay, stimmt. Habe mir gerade ein Video angeschaut. Du hast recht.

Auf der Boot-Partition ist ne config.

Hier die Kommentarzeichen (#) beim Beispiel entfernen und gewünschte Werte einstellen.
Die Boot Partition entsteht, wenn ich NOOBS auf die SD-Karte installiere?
Oder wo soll die config Datei sein?

Halt dich doch einfach an eine der -zig Installationsanleitungen für NOOBS, z. B. die bei der Raspberry Pi Foundation selbst.

Zum Übertakten: Nur weil es möglich ist, muß man es nicht unbedingt machen. Sollte man nur, wenn man es braucht. OpenELEC ist schon ein ziemliches Leichtgewicht. Wenn du damit an die Leistungsgrenzen des Raspi stößt, dann kannst du noch mal über’s Übertakten nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Xsp schrieb:
Die Boot Partition entsteht, wenn ich NOOBS auf die SD-Karte installiere?
Oder wo soll die config Datei sein?

Die SD-Katen für den RasperryPi haben immer zwei Partitionen. Die erste die die Bootpartition, hier wird dem Rasperry gesagt was er tun soll. Die zweite ist das Linux Root-system.

Da die Boot-Partition die erste ist und zudem FAT Formatiert ist, siehst du diese auch am PC.

Die zweite siehst du nur unter Linux und eventuell unter Mac.
Grund: Windows erkennt bei portablen Datenträger generell nur die erste Partition und zudem ist die Partition im EXT Dateisystem.

Zum Übertakten: Nur weil es möglich ist, muß man es nicht unbedingt machen. Sollte man nur, wenn man es braucht. OpenELEC ist schon ein ziemliches Leichtgewicht. Wenn du damit an die Leistungsgrenzen des Raspi stößt, dann kannst du noch mal über’s Übertakten nachdenken.
Wie ich gesagt habe, ich habe mehrfach gelesen, dass OpenELEC mit einem nicht übertakteten RPI nicht flüssig läuft.

Die SD-Katen für den RasperryPi haben immer zwei Partitionen. Die erste die die Bootpartition, hier wird dem Rasperry gesagt was er tun soll. Die zweite ist das Linux Root-system.

Da die Boot-Partition die erste ist und zudem FAT Formatiert ist, siehst du diese auch am PC.

Die zweite siehst du nur unter Linux und eventuell unter Mac.
okay, ich hoffe das Programm was ich mir geladen habe, macht es von selber. ;)

Zurück
Oben