Raspberry Pi NAS ~3 MB/s

BrainOtocho

Lieutenant
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
784
Guten Morgen zusammen,

ich habe gestern die NAS-Geschichte auf meinem Pi installiert und ansich funktioniert alles wunderbar. Ich weiß auch, dass die Geschwindigkeit nicht vergleichbar mit einem echten NAS ist, aber ich komme grade mal so auf rund 3 MB/s . Mit voller Übertaktung komme ich auf 5 MB/s. Der USB Port müsste ja rund das doppelte schaffen. Ich habe auch schon gelesen, dass einige auf knapp 10-11 MB/s kommen, das würde mir reichen... wo könnte bei mir das Problem sein?

Ich habe es auch mit verschiedenen Daten versucht. Mal eine große, mal viele kleine. Im Grunde gab es immer das gleiche Ergebnis.

Grüße
Sebastian
 
was heisst "über den usb"?
 
Lass mich raten, NTFS?

Formatiere die HDD mit ext3 oder ext4 und zack hast du deine 10MB/s. Bekanntes Problem. keine Ahnung warum in den ganzen Tutorials immer mit NTFS gearbeitet wird. Am Ende dann nicht vergessen die Berechtigungen neu zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ntfs belastet die Cpu zu krass und deswegen schafft der dann auch nicht mehr. Hab selber meine externe auf ext4 formatiert und im schnitt 10MB/s.
 
der Rasp ist dafür aber auch ne ungünstige Wahl, da der Ethernet-Controller über denselben Kanal des USB-Controllers angebunden ist, wie die eigentlichen USB-Ports. so sthets zumindest in einer der letzten c't aus dem Jahr 2013 kurz vor Jahreswechsel. da wurden diverse dieser Kerlchen mal miteinander verglichen. interessantes Starterfeld!
 
Aber 10MB/s reichen locker fürs streamen von HD Inhalten und der Spaß kostet nen Bruchteil von einem richtigen NAS.
 
das ist wohl wahr, da sag ich auch nichts gegen. mir gings um die hardwareseitige ungünstige Kopplung von USB und Ethernet-over-USB. günstiger gehts eh nur noch mit nem geschenkten Gaul ... ähm PC, wobei der natürlich wieder zuvie Strom zieht. ^^
 
Mandulli schrieb:
Lass mich raten, NTFS?

Jup.. NTFS... ich hätte die Platte direkt mit ext4 formatiert, bin mir aber nicht sicher, ob ich vom Windows-PC normal darauf zugreifen kann....

Und mir reichen die 10 MB/s auch dicke. Ich hatte alle Teile fürs "NAS" eh hier rum fliegen und bisher wurde die Platte immer hin und her getragen.

Danke für alle Antworten!
 
Kannst von Windows aus auf Ext zugreifen
 
Braucht man doch gar nicht
 
Aber wenn eine Ext3 oder 4 HDD am Pi hängt dann kann man per SMB ohne weitere Tools von einem Windows Rechner auf diese zugreifen.
 
Zurück
Oben