Raspberry Pi oder Win Laptop für Retrogaming?

CookieClassiC

Cadet 4th Year
Moin moin,
ich würde gern mit Hilfe von Emulatoren auf einem Röhren TV ein paar alte Spiele zocken nur bräuchte ich vielleicht eine Entscheidungshilfe...

1.
(Kleine Info: Manche Laptops benötigen einen Anschlusswiderstand um SVideo zu aktivieren)
Das ist schon vorhanden: Einige Laptops mit XP/Win7 und S- Video out. Dieses Signal wird mit einem Keramikkondensator in Composite gewandelt, dann geht es in einen RF Modulator (für UHF), da meine Röhren von aussen nur einen Antennenanschluss haben. Das Bild ist auf den 14'' Bildschirmen erstaunlich gut, trotz dieser Bastelei (-: Diese Variante ist wunderbar zum Filme schauen usw. oder für Testbilder zum Einstellen der Fernseher, vor allem für die Konvergenz. (und ja, an sowas traue ich mich^^). Auch der Overscan stimmt bei manchen Lappis, bei manchen ist aber auch ein schwarzer Rand (da helfen auch keine Grafik Einstellungen).

Nur sollten diese alten Betriebsysteme nicht ins Internet, dafür gäbe es ja Linux. Doch ich weiß nicht wie groß das Bild/Overscan wäre, zumal ich das irgendwie auf den Kisten installieren müsste- 32 Bit, kein USB Boot, vielleicht über den Befehl DD die Platte extern bespielen, was auch viel Lesen bedeutet. (Hardware vorhanden- aber das ``Wissen wie´´ noch nicht^^)
Gibt es für XP oder Win7 Emulatoren und Spiele, naja, mit Sicherheit :)

2.
Ich spiele mit dem Gedanken mir für dieses Vorhaben einen Raspberry Pi4 zu besorgen, mit Gehäuse, Netzteil und was halt alles dazu gehört. Allerdings geht das schon ordentlich ins Geld, ein TRRS Kabel hab ich schon (-: Dieses Vorhaben wäre soweit schön platzsparend, allerdings bräuchte ich dazu auch weitere Peripherie welche in nem Laptop schon eingebaut wäre und nirgends einzelnd herum liegt.

Nun, was wäre die bessere Wahl, nen Lappi mit Linux oder was neues mit nem Raspberry probieren?
Help (-:

Gruß Cookie

Der Raspi ist schön klein, ja und läuft deutlich schneller als der Targa Traveller 826W MT34, oder auch ein Amilo D 7820. Zudem wäre der Einsatzbereich deutlich größer. Ach Fragen über Fragen
Das Bartocera OS klingt auch spannend, kann evtl Probleme mit S Video machen, was ich auf die Schnelle gelesen hab.
Warum macht Retrotechnik so viel Ärger und bereitet, wenns denn läuft viel Spaß? (-:

Edit:
Es scheitert eigentlich nur am System (Raspi/Laptop) und wo ich die Spiele mit evtl. mit einem passenden Emulator bekomme. (Letzteres findet sich in google, aber Tipps wären hilfreich)

Zuletzt bearbeitet:
Soviel Ärger macht die Technik nicht, es liegt eher daran, dass du es viel zu kompliziert machst.
Den CRT-Fernseher würde ich erstmal weglassen. Dann einfach entscheiden ob du am TV oder Notebook spielen willst. Wenn am TV, dann einfach eine der vielen Emulationsdistros für den Raspi (Retropie oder wie schon erwähnt Batocera, ich selbst verwende lakka). Wenn am Notebook gespielt werden soll, dann eine Emulationsdistro für x86 oder wenn du noch einen leistungsfähigeren Rechner hast, dann z.B. Retroarch einfach unter Windows installieren.

Retroarch als Windows-App:
https://retroachievements.org/download.php#retroarch

Lakka (im Prinzip Retroarch auf einer Linux-Basis für SBCs wie den Raspi):
https://lakka.tv/get/

Was soll denn gespielt werden? Mit den geforderten Spielen/Plattformen grenzt sich meist auch direkt die Hardwareauswahl ein.

CookieClassiC schrieb:
und wo ich die Spiele mit evtl. mit einem passenden Emulator bekomme.
Solche Fragen werden hier gemäß Boardregeln grundsätzlich nicht beantwortet...

@Tzk Dachte an Spiele bis zur PS2, aber da kenn ich mich noch kaum aus, hatte nie irgendwelche Konsolen oder gar nen Gameboy. Ich denke da an NES, Nintendo 64 und ähnliches, evtl sogar Sega. Mit Glück bekomm ich die Tage einen Raspberry und kann damit mal etwas probieren. Evtl hilft mir sogar jemand dabei den einzurichten, das müsst ich sonst mühsam aus google erlesen, was kein Problem darstellt, aber es dauert halt.
Hardware zum Laufen zu bringen ist kein Problem, fand mal auf dem Sperrmüll eine defekte PS2 mit samt Spielen, die PS2 läuft, nur darauf Zocken fällt mir schwer :rolleyes:
Ich werde aber berichten wie's läuft (-:
Jedenfalls danke für die ersten TIpps.

Zurück
Oben