Raspberry Pi Openelec übertakten probleme

DukePanic

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
692
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelefen. Ich habe mir ein Raspberry Pi als Ersatz für mein AT2 gekauft. Betriebssystem ist Openelec. Soweit funktioniert alles Herrvorragend. Nun möchte ich den Pi übertakten um noch ein bischen zügiger unterwegs zu sein.

Nur habe ich keine Ahnung wie das funktioniert. Ich habe in Youtube ein Video gesehen, in dem die SD Karte in den PC gesteckt wird und man in der Config.txt einfach den Wert von 700mhz auf 900mhu ändert. Habe das auch so gemacht. Leider zeigt mir der Pi nach einem Neustart immernoch diese 700mhz an.

Es passiert also nichts.

Wäre euch dankbar, wenn mir hier jemand unter die Arme greifen könnte. Perfekt wäre auch diese dynamische Übertaktung oder ist davon abzuraten?
 
Step 1

Zunächst öffnen wir mittels folgendem Kommando das Raspberry Pi Software Configuration Tool.

sudo raspi-config

Step 2

Dort wählen wir den Punkt Overclock an und bestätigen, dass wir den Hinweis zur Verkürzung der Lebensdauer des Raspberry Pis gelesen haben. Daraufhin können wir wählen, wie stark wir den Raspberry Pi übertakten möchten. Ich kann den Modus High empfehlen. Von Turbo kann ich abraten, da es, zumindest bei mir, teilweise zu Instabilitäten kommt. Die Wahl kann mittels einem einfachen Enter bestätigt werden.

Step 3

Zurück im Hauptmenü verlassen wir das Tool indem wir zu Finish navigieren. Die Frage, ob der Raspberry Pi neugestartet werden soll, bejahen wir, da die Übertaktung erst nach einem Neustart wirksam wird.


For your information
 
also in meinem fall konnte ich bei raspbmc einfach durchs menü klicken und die konfiguration starten
 
Hallo DukePanic,

ich hab es genauso gemacht, wie auf der von Kveldulfur13 verlinkten Seite beschrieben, wobei es in Wahrheit sogar dahingehend einfacher ist, dass im aktuellen OpenElec-Image schon eine fertige und gut durchkommentierte CONFIG.TXT vorhanden ist.
In dieser findet man in den Kommentaren eine Tabelle, die für verschiedene Geschwindigkeiten die einzutragenden Werte enthält.

Wenn Du das gemacht hast, ist es durchaus möglich, dass Dir trotzdem nur 700MHz angezeigt werden, da der RasPi nur dann hochtaktet, wenn es was zu rechnen gibt.
Du kannst aber auch einstellen, dass er immer mit voller Leistung läuft, wovon ich aber abraten würde (es wird auch nicht empfohlen), da ein Großteil der Zeit wahrscheinlich Videos abgespielt werden, was kaum CPU- oder RAM-Ressourcen benötigt, da die Hauptarbeit von der relativ potenten GPU erledigt wird.
 
Du musst die # vor der Zeile auch entfernen, das ist klar, oder?

In meiner Config.txt steht es z.B. genaus so

arm_freq=1000
core_freq=500
sdram_freq=500
over_voltage=6
*************************

Diese Werte darfst du natürlich nicht verwenden da ich Kühlkörper und einen Lüfter nutze. Soll dir nur als Beispiel dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dieser Thread ist mittlerweile die #3 Seite in den Google Suchergebnissen, weshalb ich nochmal den Thread umlenken und korrigieren möchte.

@Klonky: Das Zitat stammt von Jan Karres, das solltest beim Zitieren immer erwähnen, am besten sogar mit Link
bitte auch hier etwas genauer lesen, denn die Anleitung von ihm bezieht sich auf das Wheezy Raspbian OS.
Der Threadstarter hatte aber Openelec als OS gewählt.

Unter Raspbmc ist das Overclocking in den Einstellungen anwählbar (auto Overclock oder manuell), nicht jedoch unter Openelec.
Bei Openelec dürfte es, soweit och das verstanden habe, gar kein Config.txt File geben, was die eigentliche Herausforderung darstellt. Zitat aus dem unten aufgeführten Link: " By default OpenElec does not have a “config.txt”, so we need to create one"

Wie bereits erwähnt ist die beste Lösung unter folgendem Thread nachzulesen:
http://htpcbuild.com/htpc-software/raspberry-pi-openelec/openelec-overclocking/

Auf den Thread bin ich gestoßen, als ich selbst nach einer Lösung googelte "Schon mal die Suchfunktion oder Google benutzt?" xD
Jetzt führt die Suchfunktion von google mal eindeutig zu einer Lösungsbeschreibung ;)
 
pumuckl101n schrieb:
Unter Raspbmc ist das Overclocking in den Einstellungen anwählbar (auto Overclock oder manuell), nicht jedoch unter Openelec.
Bei Openelec dürfte es, soweit och das verstanden habe, gar kein Config.txt File geben, was die eigentliche Herausforderung darstellt. Zitat aus dem unten aufgeführten Link: " By default OpenElec does not have a “config.txt”, so we need to create one"

wie von fnyrk schon vor diesem post bemerkt, ist eine config.txt in openelec bereits vorhanden.
ich habe diese anleitung verwandt:
http://www.htpcbeginner.com/overclock-raspberry-pi-openelec/
bin dann aber ebenfalls hier gelandet, weil es zuerst nicht funktionierte.
der fehler war, dass ich die raute vor jedem wert belassen hab.
steht jetzt auch nicht wörtlich in der anleitung, aber geht natürlich aus dem beispiel hervor.
der pi sollte die 1000mhz immer anzeigen auch wenn er nix tut.
 
Zurück
Oben