Raspberry Pi: Skript per Cron ausführen

Schnipp

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.138
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich aktuell mit einem Raspberry Pi und möchte nun erreichen, dass er um eine feste Uhrzeit runterfährt und vorher der geöffnete Chromium-Browser beendet wird, da sonst nach einem Neustart immer die Meldung kommt, dass der Browser nicht sauber beendet wurde.

Ich habe das zeitgesteuerte Runterfahren schon mit "sudo crontab -e" in die entsprechende Datei eingetragen. Allerdings weiß ich nicht, wie ich das mit dem beenden vom Chromium mache. Ich muss dazu sagen, dass ich absoluter Linux-Neuling bin. Ich gehe davon aus, dass ich den kill-Befehl in ein Skript packen muss und dieses dann per Cronjob aufrufe. Allerdings finde ich da keinen Anfang.

Gruß Schnipp
 
Dein Problem sollte wie du schon festgestellt hast, relativ einfach über ein Shell Skript zu lösen sein. Du kannst Chromium mittels kill beenden, allerdings soltlest du schauen welches Signal dafür geeignet ist, chromium sauber zu beenden.

Eine liste mit den verschiedenen Signalen kannst du mittels dem Befehl:
"kill -l"
sehen.
Diese Signale kannst du dann an ein Prozess schicken, mittels:

"kill -<SigNumber> <pid>"

die Prozess ID (pid) kannst du mittels
"pidof chromium"
ermitteln

also dein Skript sollte dann ca so aussehen:

#!/usr/bin/env bash

PIDOF_CHROMIUM=$(pidof chromium)

kill -<richtige SigNumber> ${PIDOF_CHROMIUM}


Den Eintrag für Cron kannst du dann entweder bei dem entsprechenden Nutzer oder auch beim root user (also mittels sudo) eintragen. Inwiefern das ordentliche Verwaltung ist kann ich dir nicht sagen. Aber generell sollten nur die notwendigen Befehle mit sudo ausgeführt werden. Daher könntest du das "kill"-Skript auch mittels dem User ausführen der chromium gestartet hat.

Der Cron Eintrag sollte ca so aussehen:

<Zeit zu der dein RPi runterfahren soll, aber bisschen früher> /usr/bin/env bash -c /path/to/kill-skript
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke. Ich versuche mein Glück ;-)
 
Zurück
Oben