• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Raspberry PI und seine Möglichkeiten ?

MinionMaster

Lt. Commander
Hallo CB´ler,

ich hoffe, ich bin mit meiner Fragestellung hier im richtigen Unterforum. Falls nicht bitte verschieben.

Mein Anliegen:

Was kann man alles mit einem Raspberry Pi anstellen?
Gibt es eine art Übersicht / Zusammenstellung / Linksammlung?

Ich habe mittlerweile den Überblick verloren, was man alles mit diesem kleinen Ding anfangen kann.

Bekannt sind mir:

1. Mediaserver (zB. XBMC)
2. OwnCloud
3. Tor-Router
....?

Es wäre super, wenn jemand, ein paar Links zu einer Verwendungsart sowie deren praktische Umsetzung hätte.

Das Thema finde ich nämlich sehr spannend!

Vielen Dank und mit vielen Grüßen
Mp

Hi,

nachdem du Linux drauf installieren kannst kannst du mit dem Gerät so ziemlich alles anstellen was du möchstest oder was Linux auf ARM eben zulässt - das aufzuzählen wird unmöglich.

VG,
Mad

@Madman

Ist man nicht Leistungstechnisch doch ganzschön eingeschränkt? Es ist ja immerhin "nur" ein ARM verbaut.

naja für gewisse Sachen reicht auch ein "nur ARM" Chip. Es geht z.B. auch ein Minecraftserver, Überwachungskamera mit Speicherfunktion, als Boblightserver für nachgerüstetes Ambilight etc.

Das einzige was nicht läuft ist TS3 :(

Jep, es gibt einfach zuvieles. Da muss man schon selber googlen und sich durch 1000 verschiedene Seiten kämpfen. ;)

Ich bin gerade dabei folgendes zu machen:

Bootloader für mehrere Betriebssysteme.

- Debian, also das ganz normale für den RB Pi.
- XBMC
- Internet-Radio
- Webserver, benutze ich aber vorerst nicht.

Möchte sogesehen mit XBMC einen kleinen Multimedia Center an meinen TV anschließen, wo ich dann meine Musik und Filme hören kann und diese Box sogesehen überall mitnehmen kann. Dazu würde ich gerne Internet-Radio hören und dieses durch eine Android-App steuern.

Das ist gerade mein Projekt. :)

1080p über Wlan streamen ist auch nicht das wahre.

Suxxess schrieb:
@Darzerrot
Warum machst du dir dann soviel Mühe

http://www.ebay.de/itm/321117676140
Gut der kann wohl nicht alles was du aufgezählt hast, aber fast alles sollte auch mit dem gehen.
Wo bleibt denn da der Spaß ?

Hab im moment Mumble laufen, ne Music Jukebox/Internet-Radio mit MPD und Bittorrent Sync.

Zuletzt bearbeitet:
@Suxxess

Möchte mit den RB Pi auch noch ein wenig herum basteln, also noch andere Projekte machen, welche mit sowas natürlich wieder nicht geht.

Ich mach es ein wenig aus Spaß. Dann möchte ich eventuell über Mikrocontroller meine Bachelor-Thesis schreiben und deswegen probiere ich gerade herum.

Und was gibt es cooleres, also mit einen Mikrocontroller herum spielen und am Ende noch etwas zu machen, dass man später normal verwenden kann? ;)

Der Pi ist halt eine kleine Linux Spielwiese.

Zum herantrauen an Linux ist er finde ich super geeignet.

Es gibt ja mitlerweile für fast jedes Programm eine Anleitung, die auf den Pi zugeschnitten ist.

Zurück
Oben