Raspberry Pi USB Audio an Yamaha MCR 840

Horsto

Cadet 3rd Year
Schönen Vormittag!

Ich möchte mir einen Raspberry Pi zulegen. Dieser soll grundsätzlich mit XBMC laufen und auf den Fernseher meine Filme/Serien streamen, darin liegt auch nicht das Problem.

Meine Frage ist jedoch: Kann ich Musik vom PC (Foobar2000) auf den Pi (via Wlan) streamen und dort über Usb ausgeben lassen, damit der DAC von der Yamaha Anlage verwendet wird? Audio soll ja vom Pi nicht so toll sein ;)

Wenn ich mich unklar ausgedrückt haben sollte entschuldige ich mich im Vorhinein :D

Bitte um Antworten, Dankeschön!

Zumindest teilweise kann ich helfen:

Foobar2000 kann mittels des upnp-Plugins auf alle upnp / dlna Renderer Wiedergeben, entweder was auf einem upnp-Server liegt oder er kann auch selber Server sein und die loakle Musik so freigeben (sogar die AudioCD im Laufwerk ;-)

USB Soundkarten müssten am Pi eigentlich gehen, ist ja ein Linux-System das man da normalerweise drauf laufen hat, Erfahrungen hab ich damit aber bisher nicht. Auch nicht in wie weit sich XBMC als dlna-Renderer ansprechen lässt.

Da USB Soundkarten noch ein wenig mehr Daft wollen wirst du wohl ein Aktiven USB Hub brauchen.

Für das Streamen auf den Pi findet sich sicherlich eine Lösung.

Aber die Musik vom Pi digital in deine Anlage zu bringen, stelle ich mir schwierig vor, da, so wie ich das sehe, der USB Port deiner Anlage, ja kein Audioeingang im eigentlichen Sinne ist sondern nur externe mp3 Speicher lesen kann. Oder sehe ich das falsch?

Ah so, das sollte man noch prüfen. Ich hab schon AVRs gesehen deren USB-Port tatsächlich als Soundkarte arbeiten konnten. Wenn das die Anlage des TE nicht kann bräuchte man noch eine kleine USB-Soundkarte mit SPDIF Out.

Leider hat die Anlage ausser USB nur analoge Eingänge, wenn ich das richtig gesehen habe, also kommt man auch mit SPDIF nicht in die Anlage.

Edit: Aus der Bedienungsanleitung
■ Unterstützte USB-Geräte
Dieser DVD-Player unterstützt USBMassenspeichergeräte
(z. B. Flash-Speicher, Kartenleser
oder tragbare Audiogeräte), die das Format FAT16 oder
FAT32 verwenden.
Hinweise
• Schließen Sie keinesfalls andere Geräte als USBMassenspeichergeräte
an.

Ich befürchte, da geht nix.

Zuletzt bearbeitet:
danke an alle!

@woods: du hast recht hat nur einen USB Eingang (leider). Ich hätte natürlich auch mal in die Anleitung schauen können ^^

dann wirds wohl nix. Kann als erledigt/geschlossen betrachten werden...

naja bei einem unerwarteten Geldsegen werde ich mir einen Fiio zulegen der dann als DAC fungieren darf.

Zurück
Oben