Raspberry Pi Video Looper NTSC-PAL

patrik.bateman

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
339
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Raspberry Pi, bei dem ich mit meinen (sehr beschränkten) Linux-Kenntnissen nicht weiterkomme.

Ich habe in meinem Geschäft einen alten Röhrenfernseher stehen auf dem immer die aktuellen Werbungen und Clips meiner Lieferanten laufen.
Bisher lief das Ganze über einen DvD-Player, dieser wurde nach einem Defekt jetzt gegen den Pi getauscht. Angeschlossen ist dieser via composite.

Als OS kommt dieses Image von Steven Hickson zum Einsatz, was auch soweit sehr gut funktioniert.
Videos auf die SD, Strom dran und das Ganze läuft in einer Endlosschleife.

ABER alles ist in schwarz/weiß, da SDTV_Mode=1 (NTSC).

Wenn ich jetzt SDTV_Mode auf =2 (PAL) stelle wird das erste Video in Farbe abgespielt, aber er springt nicht mehr aufs Nächste, das Bild bleibt im Anschluss einfach blau.
Auch der sonst schwarze Hintergrund wird nicht umgesetzt und man sieht während das Video läuft den Hintergrund vom OS.

Ich hab schon viel ausprobiert aber komme nicht weiter und in schwarz/weiß will ich das nicht laufen lassen.

Gesteuert wird das ganze durch 2 Scripts aus dem Image:

Startvideo.sh:
#!/bin/bash

declare -A vids

#Make a newline a delimiter instead of a space
SAVEIFS=$IFS
IFS=$(echo -en "\n\b")

usb=`cat /boot/looperconfig.txt | grep usb | cut -c 5- | tr -d '\r' | tr -d '\n'`

FILES=/home/pi/videos/

if [[ $usb -eq 1 ]]; then
FILES=/media/USB/videos/
fi

current=0
for f in `ls $FILES | grep ".mp4$\|.avi$\|.mkv$\|.mp3$\|.mov$\|.mpg$\|.flv$\|.m4v$"`
do
vids[$current]="$f"
let current+=1
echo "$f"
done
max=$current
current=0

#Reset the IFS
IFS=$SAVEIFS

while true; do
if pgrep omxplayer > /dev/null
then
echo 'running'
else
let current+=1
if [ $current -ge $max ]
then
current=0
fi

/usr/bin/omxplayer -r -o hdmi "$FILES${vids[$current]}"
fi
done






Und startfullscreen.sh:
#!/bin/sh
if [ -z $DISPLAY ] ; then
DISPLAY=:0
`/home/pi/startvideos.sh`
else
`xterm -fullscreen -fg black -bg black -e /home/pi/startvideos.sh`
fi

Ich vermute das er im Pal-Modus nicht auf die startfullscreen.sh springt, da dort ja auch die Einstellungen zum Hintergrund hinterlegt sind.

Jemand ne Idee was ich da machen kann?
 
Hallo,
also grundsätzlich steht in den Scripts nicht wirklich etwas über den SDTV_Mode . Er sollte ja eigentlich das nehmen was du eingestellt hast. Wenn du denkst er springt nicht in das startscript.sh dann öffne das script mal mit "sh -x startscript.sh" dann hast du nämlich Debug Output und du siehst welche Zeile erfolgreich abgearbeitet wird.

Grüße
 
Danke für die Antwort, aber ich komm nichtmal in die Konsole, Video läuft im Vordergrund und ich kann nur an den Rändern den Mauszeiger sehen, SSH ist auch keine Option, da kein Netzwerk in dem der Pi hängt.

Was mir aber grade beim Testen noch aufgefallen ist:
Probeweise mal an meinen Plasma @ home via Hdmi angeschlossen, da gehts 1A. Alle Videos laufen in ner Schleife durch, Hintergrund ist und bleibt schwarz etc
Beim composite ist nach dem 1. Video das komplette Bildsignal weg, der Fernseher zeigt einfach blaues Bild als ob kein Kabel angeschlossen wäre.
Gibts eine force_composite Option oder ähnliches oder liegt das Problem doch wo anders?
Ergänzung ()

Bin immer noch nicht weiter, wo sind denn unsere Pros :D

Wie gesagt, über HDMI läuft es 1A, aber selbst mit hdmi_ignore-hotplug=1 in der cfg ändert sich nichts.
 
Zurück
Oben