Mit einem "Raspberry Pi" kannst du dein Vorhaben auf jeden Fall umsetzen.
Um die Einrichtung des "RasPi" hinzukriegen, müsstest du dich ggf. etwas einarbeiten.
Der "RasPi" muss als OpenVPN-Client konfiguriert werden, "IP-Forwarding" muss aktiviert werden und es muss "Masquerading" eingerichtet werden. Das "Masquerading" ist notwendig, damit die IP-Adresse deiner PS4 durch die VPN-IP des "RasPi" ersetzt wird, wenn diese über den VPN-Tunnel ins Internet kommuniziert.
Verschiedene Router von Hersteller "ASUS" können von Haus aus als OpenVPN-Client konfiguriert werden.
Dazu muss man lediglich ein neues OpenVPN-Profil anlegen und die OpenVPN-Config hochladen und das so eingerichtete OpenVPN-Profil aktivieren, damit der VPN-Tunnel aufgebaut wird. Die Nutzung eines ASUS-Routers würde dir die Einarbeitung in die Installation und Konfiguration eines "RasPi" ersparen.
Der "ASUS RT-AC51U" ist z.B. eines der Geräte, die man als OpenVPN-Client nutzen kann.
Link zum "ASUS RT-AC51U":
https://www.asus.com/de/Networking/RTAC51U/overview/
Wenn du deine PS4 am Switch eines ASUS-Routers (als OpenVPN-Client konfiguriert) anschließt, wäre diese allerdings in einem anderen Subnetz wie die Geräte, die am Switch der FritzBox angeschlossen sind. Wenn deine FritzBox z.B. das Subnetz 192.168.178.0/24 nutzt, dann wäre die PS4, die am ASUS-Router angeschlossen ist, z.B. im 192.168.1.0/24-Netz. Ein Zugriff auf die PS4 aus dem FritzBox-Netz heraus ist so ohne Weiteres nicht möglich, da ASUS-Router meines Wissens keinen Traffic ins LAN weiterleiten, der über den WAN-Port reinkommt. Falls aus dem FritzBox-Netz heraus kein Zugriff auf die PS4 (wofür auch immer) bzw. auf andere Geräte wie PCs, Notebooks im LAN des ASUS-Routers benötigt werden, wäre es nicht weiter schlimm, dass du dann mit FritzBox + ASUS-Router zwei getrennte Subnetze betreibst. Ist doch ein Zugriff aus dem FritzBox-Netz in Richtung LAN des ASUS-Routers nötig, dann müssten entsprechende Portweiterleitungen auf dem ASUS-Router eingerichtet werden.
Funktionen, die mit Broadcasts arbeiten, wie z.B. die NETBIOS-Namensauflösung funktionieren allerdings nicht subnetzübergreifend. Sprich, ein PC im FritzBox-Netz würde einen PC im ASUS-LAN im Windows-Explorer nicht anzeigen bzw. "finden". Nur wie gesagt, falls im LAN des ASUS-Routers sowieso nur die PS4 angeschlossen würde, dann spricht erstmal nichts gegen die Nutzung von FritzBox + ASUS-Router (als OpenVPN-Client).
Dein Netzwerk würde dann wie folgt aussehen:
Internet --- FB7590(LAN-Port) --- (WAN-Port)ASUS-Router(LAN-Port) --- PS4
OpenVPN-Client einrichten bei ASUS-Router: