Raspberry Pi Zero WH - Pihole-DNS-Setup

tschesny

Lieutenant
Moin,

ich bin derzeit dabei mir ein Pihole einzurichten.

Ich nutze den Raspi Zero WH, Raspberry Pi OS und für die Verwaltung eine Eingabeaufforderung unter Win 10.

Ich habe dieses Tutorial befolgt. Beim Thema "kontrollieren ob die Anfrage wirklich über den Raspberry läuft" scheint bei mir noch ein Knoten in der Config zu sein.

Gebe ich vom Win-10-PC aus per cmd "nslookup computerbase.de" ein bekomme ich die Info, dass der Server weiterhin "fritz.box" ist. Schaue ich in die Infos unter "Eigenschaften" meiner Ethernetverbindung steht da:

IPv4-DNS-Server: (Adresse vom Pi!)
Primäres DNS-Suffix: fritz.box

Habe ich da was falsch eingerichtet, oder ist das nur ein kosmetisches Problem? Im Dashboard geht die "total queries"-Anzeige weiter hoch, was nicht so ist, wenn ich in der Fritzbox selbige als lokalen DNS-Server eintrage.

Welches Gerät vergibt die IP-Adressen in deinem Netzwerk?
Wie ist der DHCP Server auf dem Gerät konfiguriert?

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: tschesny
Dann wird Deine DNS Einstellung für Deinen PC falsch sein.

Wenn Du DHCP verwendest, musst Du in der FritzBox folgendes machen:

"Klicken Sie im linken Menü der Fritzbox-Webseite auf "Internet" und anschließend auf "Zugangsdaten". Wählen Sie jetzt den Tab "DNS-Server" aus. Indem Sie "Andere DNSv4-Server verwenden" anklicken, können Sie einen eigenen DNS Server und einen eigenen alternativen DNS Server eingeben"

Wenn Du feste IP Adressen vergibst, musst Du natürlich den DNS bei Dir händisch eintragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f und tschesny
Hallo, die Fritzbox 7590 vergibt als DHCP-Server die IPs von x.x.x.20-200.

IPs für Nas und Raspi sind fest vergeben. Der Lokale DNS-Server ist die IP des Raspi.

Ich habe in der Fritzbox an zwei Stellen mein pi-hole eingetragen...einmal unter Internet und einmal unter Netzwerk und erweiterte Einstellungen. Keine Ahnung ob beides notwendig ist, aber es funktioniert damit.

Und nicht vergessen im pi-hole settings die IP der Fritzbox und den Namen eintragen

• Gefällt mir
Reaktionen: Asznee und tschesny
Hallo,

ich hatte es so verstanden: In der Fritze bewirkt Die Einstellung unter "Netzwerk", dass nicht die Fritze sondern der Raspi (oder generell: ein anderes Gerät als die Fritzbox) "entscheidet" welcher DNS-Server benutzt wird (der, der im Raspi eben hinterlegt ist). Die Einstellung unter "Internet->Zugangsdaten" bewirkt nur etwas sofern unter "Netzwerk" eben nichts anderes als die Fritze eingetragen wird.

Oder habe ich das komplett falsch verstanden? :confused_alt:

Ich habe es jedenfalls jetzt mal eben umgestellt (inkl. Sicherheitsaktivierung via Telefon) und mein PC nennt mir nach wie vor "fritz.box" als "Primäres DNS-Suffix".

---

@twixxn Wo wäre da genau die Stelle dafür? Meinst du bei Settings/DNS/Custom 1?

Hast Du nach der Umstellung, das DHCP Lease, für deinen PC erneuert?

Das DNS-Suffix hat nichts mit dem genutzten DNS im Netzwerk zu tun.

Den DHCP Server von Fritzbox findest Du hier

Netzwerk->Netzwerkeinstellungen->IPV4-Einstellungen->Lokaler-DNS-Server dort trägst Du die Adresse von PI-Hole ein.

CU
redjack

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tschesny, Pako1997 und volcem
In der Oberfläche des PiHoles DNS - Server kannst Du ja eigentlich schnell gegenprüfen welche Clients über den PI laufen:

Tools->Network

Da sind alle gelistet.

Zuletzt bearbeitet: (s bei alle"s" entfernt.)
  • Gefällt mir
Vergib per DHCP die IP Addresse des pihole als DNS Server. Ein Eintrag des pihole in der Fritzbox für den primären DNS alleine würde zwar ebenfalls funktionieren, dann sieht es aber im pihole so aus als ob alle Anfragen von der Fritzbox kommen, da diese als DNS Server im Netzwerk alle Anfragen weiterleitet.

• Gefällt mir
redjack1000 schrieb:
Hast Du nach der Umstellung, das DHCP Lease, für deinen PC erneuert?

Das DNS-Suffix hat nichts mit dem genutzten DNS im Netzwerk zu tun.

Den DHCP Server von Fritzbox findest Du hier

Netzwerk->Netzwerkeinstellungen->IPV4-Einstellungen->Lokaler-DNS-Server dort trägst Du die Adresse von PI-Hole ein.

CU
redjack
Nur das hier ist korrekt. Und bei IPv6 dasselbe Spiel. Die zuvor genannte Einstellung bringt da nicht so viel, denn dann läuft alles über die Fritzbox, die ist DNS-Server (wird dir ja derzeit angezeigt) und fragt ihre Daten von dem Pi-hole ab.

• Gefällt mir
Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen > IPv4-Einstellungen > "Lokaler DNS-Server:" > PiHole.IP
Internet > Zugangsdaten > DNS-Server > 1.0.0.1 & 1.1.1.1

Diese Einstellungen funktionieren bei mir. Die Anfragen gehen über den RPi und nslookup zeigt mir den RPi & dessen IP.
FB 7530 AX

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Jetzt bin ich ein wenig verwirrt :D

@volcem Also im Pihole stehen bereits alle Clients drin. Dann scheint das ja zu funktionieren.

@redjack1000 Du meinst mit ipconfig /renew?

Woran kann es denn liegen, dass es anders als im Tutorial ist? Dort wird ja via nslookup "raspberrypi" als DNS-Server angezeigt. Fritzboxmodell?

Router, PC und RPi nach den gesetzten Einstellungen mal neu gestartet?

tschesny schrieb:
Woran kann es denn liegen, dass es anders als im Tutorial ist? Dort wird ja via nslookup "raspberrypi" als DNS-Server angezeigt. Fritzboxmodell?
Das ist bei allen FritzBoxen so.

Wenn du es wie im Tutorial machst schickt jeder PC seine DNS Abfrage an die FRITZ!Box, die fragt dann bei Pi-hole nach.

Wenn du es per Einstellungen unter Heimnetz machst, dann ist der Pi-hole direkt dein DNS Server.

• Gefällt mir
Alles klar.

Eine Frage habe ich noch: Ich habe nun mal Fritze neugestartet und auch den Pi. Während letzterer neustartet kann das Pihole (nebst eingetragenem DNS-Server) ja nicht mehr zur Verfügung gestellt werden. Erkennt die Fritzbox das automatisch und schnappt sich wieder den Provider-DNS oder weshalb kann ich weiterhin normal weitersurfen? Oder stelle ich mir das falsch vor?

Leider kann die Fritzbox keine 2 DNS Server per DHCP übermitteln, dann hätte man Redundanz.
Wenn der pihole Server übertragen wird, muß dieser auch verfügbar sein.
Wird die Fritzbox als DNS Server übermittelt, kann man Redundanz über den primären und sekundären DNS Server erzeugen, indem man primär pihole und sekundär eine Alternative (vom Provider) einträgt. Nachteil wie beschrieben, alle Einträge in pihole werden von der Fritzbox erzeugt.
Das Optimum wäre ein alternative DHCP Server, der zwei oder mehr DNS Server übermitteln kann...

• Gefällt mir
Zurück
Oben