Raspberry PI2 - Openelec (Kodi) Temperatur in Skin (im Menü) anzeigen lassen

P

PanzerHase

Gast
Servus!
ich habe mir die Woche ein Raspberry PI2B zugelegt. Da ich es als Mediacenter benutze um am Fernseher Filme und Musik wiederzugeben habe ich mich für Kodi entschieden. Das System basiert auf openelec und wurde von mir dank ausreichender Kühlung übertaktet.
Jetzt möchte ich gern eine Temperaturanzeige in das Skin einbauen das mir den aktuellen Messwert der CPU Temperatur ähnlich wie die Anzeige der Uhrzeit im Menü einblendet.

Bisher habe ich versucht über die advancedsettings.xml die Anzeige einzubinden. Leider ohne Erfolg. Dazu muss ich sagen das ich von Linux und SSH kaum Ahnung habe.

Code wie folgt:


<advancedsettings>

<fanartres>720</fanartres>
<imageres>512</imageres>


echo "$(sensors -u | grep "temp1_input"| awk '{print $2 }' |awk
'{printf("%d C \n",$1 + 0.5);}')" - (habe ich durch googeln in einem Forum gefunden..

</advancedsettings>

Wenn jemand etwas ähnliches bereits gemacht hat oder weiß wie ich es anstellen soll wäre es sehr freundlich wenn er mir eine Lösung bereitstellt.
 
Also zuerst: [ CODE] - Tags verwenden.
Dann XML ist eine Auszeichnungssprache, da kannst du nicht einfach was reinkopieren.
http://kodi.wiki/view/Advancedsettings.xml#cputempcommand
Code:
<advancedsettings>
<fanartres>720</fanartres>
<imageres>512</imageres>
<cputempcommand>sed -e 's/\([0-9]*\)[0-9]\{3\}.*/\1 C/' /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp</cputempcommand>
<gputempcommand>/opt/vc/bin/vcgencmd measure_temp | sed -e "s/temp=//" -e "s/\..*'/ /"</gputempcommand>
</advancedsettings>

Als advancedsettings.xml sollte funktionieren (ungetestet),
 
Bzw stellt sich aber die Frage ob es überhaupt Sinn macht den RPi2 zu übertakten ! Die meisten "Ruckler" kommen weil es nicht schnell genug von der SD Karte lesen kann ! Das nur nebenbei erwähnt ;)
 
also ich finde seitdem ich das pi übertaktet habe ist es flotter :) zumal nur das system auf der sd liegt und alle anderen daten auf der nas. filmdaten in mkv und full hd sind halt auch etwas anspruchsvoller.

@hancock habe deine config probiert. er zeigt mir nur nirgendwo die temperatur an ^^

Überarbeitet:
so wie hier: http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=182494
nur das es dort der code für ein anderes os ist ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der befehl: /opt/vc/bin/vcgencmd measure_temp funktioniert.
soweit ich das verstanden habe wurde in der include.xml des skins der eintrag hinzugefügt. leider finde ich aber die dabei vom confluence skin nicht sondern müsste sie neu anlegen? pfad: /usr/share/kodi/addons/skin.confluence
 
Zurück
Oben