Raspberry Pi3 übrig , mit Touchscreen für Grafanaboard verwenden ?

MegaCayman

Lt. Commander
Hallo zusammen 🛠,

ich habe zwei Pi3b+ übrig die ich auf SSDs umgebaut habe.
Sie liefen ehmals als Mediaplayer aber wurden durch FireTVs abgelöst da ich hier einfach den TV anmachen will und was gucken ohne erst zu basteln, kam schon oft vor .... Das soll aber nicht das Thema sein 😅

Da der Verkauf nicht wirklich was bringt hatte ich eine Idee wie ich diese weiterverwenden kann,

Ich kaufe bei Aliexpress einen Touchscreen mit zB 7 oder 8 Zoll, dass er bequem zwischen oder über meine PC Monitore Passe und lasse zB Resbian laufen um ein GrafanaDashbaord und mein HomeAssistant Dashboard im Splitspcreen anzeigen zu lassen, alterantiv den HomeAssistant in Grafana integrieren wenn das geht oder andersrum 😅.

Der Grafanaserver würde dann wieder auf meinem UnRaid laufen dass ich die Vitalwerte und Infos vom Server im Auge habe wenn ich am PC sitze, hier gibts ja auch vorgefertigte von zB Geekfreeks

Jetzt die Frage, da ich das Pi nicht 24/7 laufen lassen möchte (bitte keine Diskussion bzw braucht eh kein Strom etc) , ob ich es einfach an meine PC Steckdosenleiste anschließe und analog hierzu das Pi via USB an meinen PC ?

Hier auf Resbian bastel ich mit Herr GPT ein Script , dass sich das Pi runterfährt wenn der USB keine Daten mehr liefert via USB , folglich der MainPC aus ist dass ich das Pi vom Strom trennen kann wie die anderen Geräte und wenn ich den PC wieder einschalte und die Steckdosenleiste auch fährt das Pi hoch.

Geht mein Plan auf oder soll ich das anders bewerkstelligen ?

Danke für Infos / Tipps / Ideeen ☺😊

Habe schon letztens die Leiste gewechselt, daher würde ich ungerne wieder eine kaufen.
Geht eig eher um das Triggersignal , dass das Pi runterfährt ob mein Plan hier aufgeht wie ichs mir denke.
Wenn nur Resbian oder was anderes läuft und noch auf einer SSD sollte das Pi schnell runterfahren, Ich glaube nicht, dass der Strom via MicroUSB vom PC Port ausreichen würde dass 1. das Pi Startet + SSD 2. das Pi schnell genug runterfährt eher der PC aus ist und somit das Pi abwürgt; alternativ kann man um UeFi glaube ich einstellen, dass die USB Ports immer Strom führen auch wenn der Pc im Standbye ist , also noch nicht vom STrom getrennt aber runtergefahren.

Moin moin,

ich würde ein kleines Skript schreiben, was immer mal wieder den PC über Netzwerk anpingt und bei >5min unerreichbar dann den pi herunterfährt.

Auf dem PC kannst du per WoL den pi automatisch beim start aufwecken. Wobei ich gerade nicht sicher bin ob der 3er das schon kann

ja ich hätte das Pi Netzteil einfach an meine PC Steckdosenleiste, sprich wenn ich diese einschalte wird das Pi mit Strom versorgt und fährt hoch.

Die Frage ist aber, ob das Pi wenn es via Script den Shutdownbefehlt bekommt da der PC aus ist oder runterfährt schnell genug runterfährt dass es auch wirklich aus ist wenn ich den STrom trenne.

Weis das leider nichtmehr aus der Vergangenheit wie lange das Pi benötigt, bis es sauber runtergefahren ist; obs ähnlich wie bei Windows ist; dass ich es nicht abwürge .

Nachtrag: Ich erinnere mich gerade, dass ich vor 12/13 Jahren mein Pi1b das als Mediacenter lief auch immer abgewürgt habe , also hart vom Strom getrennt habe und nie Probleme mit hatte.

Zwar habe ich ein gearde so ein Pi1b noch übrig aber das wäre glaube ich zu träge , zwar muss es nur was darstellen aber selbst da wirds glaube ich länger dauern geschweige von Script ausführen wirds glabue ich dauern....

Zuletzt bearbeitet:
(Etwas?) Anderer Ansatz da du eh schon HA am laufen hast:
  • Vor die Steckdosenleiste einen Zwischenstecker der Strom des PC & Zubehör messen kann
  • Den Pi nicht am PC, sondern mit einem eigenen USB-NT betreiben. Auch nicht an die Zwischensteckdose packen. Von Sonoff gibt es USB-Schalter (Micro (WiFi) bzw. ZBMicro (Zigbee)) die man wie die Zwischenstecker für 230V zwischen das USB-NT und das USB-Kabel packt.

Das Ganze dann wie folgt verwursten:
Über den 230V Zwischenstecker monitorst du per HA Automation ob der Rechner läuft. Bei mir habe ich z.B. hinterlegt, dass wenn der Zwischenstecker <30W für 2min hat, der Zwischenstecker ausschaltet. Mein PC liegt im Idle etwas darüber wenn nur der PC läuft, den Wert musst du für dich finden. Tipp: Nicht auf niedrige 5 oder 10W einstellen, bei mir ziehen angeschaltete Boxen z.B. fix 10-15W.
Somit wäre der PC schonmal vom Strom getrennt.

Auf dem Pi kannst du dann ein Script per Cronjob laufen lassen, z.B. alle 5min. Antwortet dein PC nicht mehr auf mehrere Pings (mehrere, um eventuelle Aussetzer rauszufiltern) > Shutdown beim Pi triggern.
Leider können die Sonoff USB-Schalter keinen Strom messen, was aber nicht so schlimm ist.
In der Automation die den PC ausschaltet kannst du einen zusätzlichen Timer reinbauen, der z.B. nach 6 oder 7min den USB-Schalter für den Pi ausschaltet.

Andersrum, das Einschalten des Pi's kann ebenfalls über Automation erfolgen:
Man kann Automationen mit dem Event "Steckdose wurde angeschaltet" triggern, sprich wenn du den Zwischenstecker vom PC anschaltest wird der Zwischenstecker für den Pi getriggert und angeschaltet.

HA-seitig recht einfache Automationen, das Script sollte man auch ohne GPT hinbekommen ;-)

Wenn der Pi keine Daten schreibst würde auch das harte ausschalten gehen, was gut gehen kann aber nicht immer muss. Zu 99,x% wird das klappen, wenn dann doch mal ein Schreibvorgang abgewürgt wurde und der Pi nicht mehr bootet geht das Gebastel los, mit Script und USB-Schalter solltest da auf der sicheren Seite sein.

@CubeID

Ja über HA kann ich das machen, in der Form habe ich schon etliche Geräte , jetzt aber wo es sagst, ich hab sowiso am PC für Metering eine ZigbeeDose hängen, die könnte ich hierfür nehmen.

Habe sogar noch etliche Zigbeedosen über, da sie mal im Angebot waren und ich gleiche 10 Stück gekauft habe und alte nicht so gute Zigbeedosen zB osrammisst könnte ich hierfür nehmen.

Auch eine Idee, sogar gute Idee , danke 😊
An eine weitere Automation habe ich garnicht gedacht hier 🤣

Wenn du eh noch Zwischenstecker über hast, kannst du die da natürlich perfekt recyceln, muss für den Pi ja garnichtmal zwingend ein USB-Schalter sein, könnte auch so eine Zwischensteckdose für das komplette USB-NT sein.

Dann fehlt eigentlich nur das Ping-Check-Shutdown-Script... ich wüde fast wetten dass man das schon irgendwo im Internet findet 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
Zurück
Oben