Raspberry Pi3B Kein Netzwerk Zugriff mehr nach Update.

TP555

Rear Admiral
Registriert
Juni 2013
Beiträge
5.906
Hi

Habt , oder hattet ihr auch probleme nach dem Letzten Update ?

Also ich hab seit dem , keinen Zugriff mehr , noch über SSH , oder Ping , Pihole !!

Installiert , oder installiert hatte ich Buster als Image , und bisher klappte das mit den Updates eigentlich immer problemlos , bis heute eben.

Gut kann aber natürlich auch sein , das sich nur alle IP Adressen verstellt haben auf Default also mit DHCP usw. , oder es ist komplett zerschossen , was ich später Mal überprüfen werde.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Betriebssystem hast du denn drauf und wie bekommt er seine IP? statisch oder DHCP? Falls letzteres: was sagt der dhcp client?
 
Also den Post verstehe ich nicht. Die Prüfreihenfolge beim "headless"Betrieb wäre doch, erstmal zu prüfen, ob der überhaupt im Netzwerk ist (ein Blick auf die Routeroberfläche oder ein Netzwerkscanner etc pp.) . Schon mal komplett neu gestartet? Evtl hängt er beim Bootvorgang?
 
Dem Problem geht man aus dem Weg wenn man für solche Rechner eine IP-Reservierung im DHCP macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Re

@madmax2010

Alles Statisch.
DHCP habe ich nie genutzt.

@n8mahr

Der Pi hatte die IP 192.168.5.13 , im Router wird diese nicht mehr gefunden.

Ja schon mehrfach neugestartet.

Mfg.
 
Schon mal nen Portscan auf die IP gemacht? Ansonsten wirst du wohl mal nen Monitor anschliessen müssen.
 
Re

@NJay

Ne auch nix.
Ja das mache ich noch , aber Später. !

Als ich eben Mal DHCP Aktiviert hatte wurde er wieder im Router angezeigt , nur Funktionierte nach wie vor nix , Ping SSH , Pihole etc. Nach ungefähr 2-3min , war er auch wieder aus der Liste raus. Im Router.

Nur der Witz daran ist. , Er wurde mit meiner alten IP erkannt , aber die DHCP Range stand auf 100 -199 🤣
Das wird wohl nur Zufall gewesen sein.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben