Raspberry pi4b 4gb kein wlan ac möglich ?

Kouya1600

Banned
Hi zusammen,
Habe neuerdings ein raspberry pi4 und dieser sollte ja laut specs wlan ac unterstützen, nur verbindet dieser sich aber nur im wlan N mode. Ein fehler in der fritzbox 7590(7.12) kann ich ausschliessen. Da alle anderen geräte sich im ac modus verbinden, nur der pi4 nicht.
Weiss jemand was man noch machen kann, oder ist es ein hardwaredefekt?
Genutzt wird als os raspbian und librelec. Auch wurden die neuesten fw updates installiert.
Versucht habe ich auch schon den wlan kanal zu ändern sowie die Verschlüsselung.

Anhänge

• Screenshot_20200129-161933_Samsung Internet Beta.jpg
    Screenshot_20200129-161933_Samsung Internet Beta.jpg
    425,3 KB · Aufrufe: 480
probier mal den Router auf die ersten 4 5G Kanäle zu reduzieren. Funktioniert es dann?
das wären 36, 40, 44 und 48

eventuell hat man die höheren Kanäle deaktiviert (kostet glaube ich Lizenzgebühren)

Redirion schrieb:
probier mal den Router auf die ersten 4 5G Kanäle zu reduzieren. Funktioniert es dann?
das wären 36, 40, 44...
Kanäle hab ich heute nacht alle durchprobiert mit immer einem neustart der fritte und dem pi brachte leider auch nichts. Kam ja auch auf die idee den 3b nochmal anzuschmeissen, aber dann fiel mir ein das er durch fehlende 5ghz Unterstützung gar kein ac beherrschn kann. Bin aber zurück zu kanal 40. Irgendwie scheint der pi4 wohl doch kein ac zu beherrschen. Weil alle anderen geräte die ich im wlan drin habe bei 5ghz WLAN um ac modus laufen

Zurück
Oben