Raspberry Taste drücken auf Fernbedienung

vandenus

Ensign
Registriert
Okt. 2024
Beiträge
249
Hmmm ich kenne mich mit Elektronik nur so minimal aus xD und deshalb habe ich bisher halt eher Relais genutzt. Aber würde das so auch funktionieren wenn ich auf einer ganz einfachen Kabelfernbedienung eines 5V Geräts einen Tastendruck simulieren will? Denke Spannung und Stromstärke sind sicher ausgangsseitig nicht das grosse Problem da die Taster sicher an irgendeinen IC Eingang gehen.

die Ausgangsseite schaltet doch einfach sozusagen durch, wenn die LED Seite Licht emittiert?
 

Anhänge

  • schaltungxD.jpg
    schaltungxD.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 102
Hmmm aber wie riskiere ich den Raspberry? input 847 gpio Raspberry / und output 847 "Taster" sind doch durch den 847 elektrisch nicht miteinander verbunden? sondern nur per Licht.

Die Schaltkreise "links raspberry" und "rechts Fernbedienung" sind damit doch elektrisch voneinander komplett isoliert - das doch der Sinn von Octokopplern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das jetzt einfach durchmessen und wenn die eine Seite auf GND geht anlöten wollen aber beim Öffnen der Kabelfernbedienung gesehen dass RX TX an dem USB-Ports steht was wie eine serielle Verbindung aussieht :D also einen ftdi rausgekramt und rangehängt und nahch eingem wild austesten und bei inverted Signalen (und 9600 8N1) gab es einen connect so dass ich ganz einfach per /dev/ttyUSB0 nach dem umcodieren des FTDI auf dauerhaft inverted auslesen kann, was die Fernbedienung schickt, wenn man die buttons drückt - und das dann einfach natürlich schicken kann.

Cool ist dass man den FTDI mit dem WinProg einfach umprogrammieren kann auf dauerhaft inverted.
 

Anhänge

  • kabelfern.jpg
    kabelfern.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
Zurück
Oben