Hi Folks,
jetzt in der kalten, dunklen und ungemuelitchen Jahreszeit habe ich mir gedacht es ist mal wieder Zeit für ein kleines Fortbildungsprojekt
Ich habe mir ein Raspberry Pi 3 B+ bestellt und will diesen hauptsächlich als Pi-Hole betreiben. Der Pi sollte Anfang nächster Woche geliefert werden. Bisher plane ich als OS Raspbian zu installieren und dann entsprechend darauf Pi-Hole zu installieren.
Ich denke das bekomme ich soweit hin. Kurze Verständnisfrage zur Router-Config... ich trage die IP vom Pi als WAN-DNS ein, richtig? Nicht als LAN-DNS...
Jetzt zu meinen eigentlich Fragen...
Cheers & nice W/E
jetzt in der kalten, dunklen und ungemuelitchen Jahreszeit habe ich mir gedacht es ist mal wieder Zeit für ein kleines Fortbildungsprojekt
Ich habe mir ein Raspberry Pi 3 B+ bestellt und will diesen hauptsächlich als Pi-Hole betreiben. Der Pi sollte Anfang nächster Woche geliefert werden. Bisher plane ich als OS Raspbian zu installieren und dann entsprechend darauf Pi-Hole zu installieren.
Ich denke das bekomme ich soweit hin. Kurze Verständnisfrage zur Router-Config... ich trage die IP vom Pi als WAN-DNS ein, richtig? Nicht als LAN-DNS...
Jetzt zu meinen eigentlich Fragen...
- Könnte ich den Pi parallel zum Pi-Hole auch noch als VPN-Server laufen lassen? (Habe natürlich keine feste IP - das Problem würde ich dann nachgelagert angehen). Wie verhält sich eigentlich die Performance auf einem Pi-VPN? Auch hier ausschließlich in Abhängigkeit zum Up-/Downstream (1000/40 - Docsis 3.1 crap) oder limitiert der PI zusätzlich?
- Ich nutze heute regelmaessig eine VPN von dem Anschluss (A) an dem der Pi-Hole laufen soll zu meinem zweiten zu Hause (FritzVPN / Anschluss B). Ich habe irgendwo in einem anderem Forum aufgeschnappt das die VPN das Pi-Hole quasi aushebeln würde? In der Konstellation würde dann mit welcher Identität surfen? Von Anschluss A oder B?
Cheers & nice W/E