Raspbian OS (Pi-Hole): NTP Client/Server - Was ist installiert/kann weg ...

WulfmanGER

Commander
Hallo zusammen,

gibt ja zig Möglichkeiten unter Linux sich Zeit zu holen, aber auch zu verteilen. Ich hab vor JAHREN mal irgendwas konfiguriert - weiß aber nicht mehr was. Möchte da gerne jetzt etwas Ordnung reinbringen ;)

Installiert ist aktuell noch Buster. Update ist später geplant. Pi-Hole ist noch in der 5er installiert. Mit 6 kommt ja wohl ein eigener NTP Client/Server. Würde gerade auch deswegen erstmal aufräumen bevor ich am Ende mehre NTPs laufen habe weil ich nicht weiß WAS ich laufen habe ;)

1) Wer holt sich die Zeit?
2) Wer verteilt die Zeit - also welcher Dienst? (ich hab pi.hole laufen aber nutze dnsmasq unabhängig davon mit und verteile darüber per DHCP raspberry als Zeitserver)

Klingt ja eigentlich einfach ... aber ich blick da nicht durch.

ntpd scheint bei mir die Zeit zu holen. Mach ich ntpd -p werden mir aber nicht die Zeitserver angezeigt die ich in etc/ntp.conf konfiguriert habe (0.de.pool.ntp.org ... bis 3.de...) sondern völlig andere. timesyncd sollte das auch machen - bevorzugt - ist aber nicht installiert.

Dann gibt es noch timedatectl status welcher mir sagt das ntp service: inactive ist.
Ist damit jetzt der Server gemeint?

Mit ntpdc -c loopinfo sollte ich wohl Abweichung zum Zeitserver ermitteln können? localhost timed out.

Unter Windows hab ich den PI als Zeitserver fest eingetragen. Windows synced auch. Ein Smarthome-Gerät hat auch explizit den PI eingetragen, taucht im pi-hole log auf das er einen ntp.org-Zeitserver im Ausland abfragt. Was für mich ein wenig nach Fallback ausschaut - der angebe Zeitserver liefert nicht, dann nimm ich einen anderen. Das war auch so der Grund warum ich mir die ntp-Konfig auf dem PI anschauen wollte und dann merkte: ich hab keine Ahnung was installiert ist.

Vielleicht kann mir hier jemand schnell beim identifizieren helfen - unnötiges runterwerfen, passendes rauf ;)

Danke schon mal

system status ntp

Code:
● ntp.service - Network Time Service
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/ntp.service; enabled; vendor preset: enabled)
   Active: active (running) since Wed 2024-12-18 23:42:43 CET; 1min 0s ago

chronyd not found

system status systemd-timesyncd
Code:
systemctl status systemd-timesyncd
● systemd-timesyncd.service - Network Time Synchronization
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/systemd-timesyncd.service; enabled; vendor preset: enabled)
  Drop-In: /lib/systemd/system/systemd-timesyncd.service.d
           └─disable-with-time-daemon.conf
   Active: inactive (dead)
     Docs: man:systemd-timesyncd.service(8)

ntpd -q
Code:
 ntpq -p
     remote           refid      st t when poll reach   delay   offset  jitter
==============================================================================
 sid.f5s.de      131.188.3.222    2 u   12   64    7   13.220  1987883   0.316
 time1.sysn.co.u 193.67.79.202    2 u   15   64    7   12.862  1987885   0.450
 vmi2037101.cont 217.144.138.234  3 u   14   64    7    6.484  1987883   0.303
 telesto.host.st 131.188.3.222    2 u   14   64    7   12.716  1987883   0.044
ist keiner von mir ... wie gesagt in ntpd.conf:
Code:
server 0.de.pool.ntp.org
server 1.de.pool.ntp.org
server 2.de.pool.ntp.org
server 3.de.pool.ntp.org
#server ptbtime1.ptb.de
#server ptbtime2.ptb.de
#server ptbtime2.ptb.de

timedatectl show-timesync
=> Failed to parse bus message: Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen

Alles klar.

x.de.pool.ntp.org sind ja aliase für ein Pool von Servern. D.h. was kommt bei:
dig 0.de.pool.ntp.org
dig 1.de.pool.ntp.org
dig 2.de.pool.ntp.org
dig 3.de.pool.ntp.org
zurück?

Und dann mit den oberen IP's vergleichen.
Ergänzung ()

Ich selbst nutze timedatectl und da ist die FB als Zeitserver.

dig 2 gibt u.a. die IP die hier steht: vmi2037101.cont 217.144.138.234

Dann interpretiere ich die "ntpq -p"-Ausgabe falsch ... hab das gerade nochmal eingeben - völlig andere Domains in Spalte 1.

"Print a list of the peers known to the server as well as a summary of their state. This is equivalent to the peers interactive command." <- ja schön - hilft mir nicht die ntpq-Hilfe ;)

=> Aber ok - heißt aber das meine ntp-config wohl doch klappt.

Das ist aber ja quasi nur Client oder ist das beides?
Ich hatte gelesen das zumindest bei Ubuntu (raspbian ist ja Debian-Variante - ich weiß) timesyncd ntp vorgezogen werden soll.

Hab gestern mal Buster auf Bullseye geupdatet. timesyncd ist da jetzt ganz raus - wurde beim update wohl gekickt, weil es unter buster eh nicht lief (status: dead).

Das heißt zur ZeitBESCHAFFUNG (also Client), könnte ich jetzt ntp deinstallieren und timesyncd installieren?

Also
apt remove ntp (ntdp?)
apt install systemd-timesyncd

Danach timesyncd konfigurieren in dem ich dort die (externen) ntp-Server eintrage

Aber wer macht in dem System den Server (verteilt also auf Anfrage im LAN die Uhrzeit)? Natürlich kann ich die Fritz per DHCP als Zeitserver verteilen - möchte aber gerne den PI dafür verteilen.

oicfar schrieb:
Ich selbst nutze timedatectl und da ist die FB als Zeitserver.
ich dachte das wäre nur eine Statusanzeige? Wenn ich timedatectl google ich immer wieder auch timesyncd. Die arbeiten also wohl zusammen. Wenn timesyncd installiert/sauber konfiguriert ist, sollte Active: inactive (dead) activ werden.

WulfmanGER schrieb:
dig 2 gibt u.a. die IP die hier steht: vmi2037101.cont 217.144.138.234

Dann interpretiere ich die "ntpq -p"-Ausgabe falsch ... hab das gerade nochmal eingeben - völlig andere Domains in Spalte 1.

"Print a list of the peers known to the server as well as a summary of their state. This is equivalent to the peers interactive command." <- ja schön - hilft mir nicht die ntpq-Hilfe ;)

=> Aber ok - heißt aber das meine ntp-config wohl doch klappt.
https://www.ntppool.org/use.html
WulfmanGER schrieb:
Das ist aber ja quasi nur Client oder ist das beides?
Ich hatte gelesen das zumindest bei Ubuntu (raspbian ist ja Debian-Variante - ich weiß) timesyncd ntp vorgezogen werden soll.
Meine Raspis sind aktuell off, deswegen kann ich nicht nachschauen, wie ich es dort konfiguriert habe.

Das was ich geschickt habe, ist von einem Ubuntu System.
Ergänzung ()

Habe doch noch die Raspis hochgefahren. Und sehe da ...

1734608269545.png

D.h. ich werde auch mal die Config anpassen. ;)
Ergänzung ()

Ach ja, ntp und chronyd habe ich nicht installiert.
Ergänzung ()

Habe meine Config auch schon angepasst. Bei mir gehen die PI's nun gegen die F!B.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben