Raspbian Stretch und Ntfs

Snues

Ensign
Hallo die Runde.

Hab mir gestern auf meinem Pi die Stretch Image geladen und da viel mir auf als ich meinen Usb Stick ansteckte das dieser automatisch gemountet wurde. So jetzt hat der Stick nur Lese und keine Sachgerechte... Gibs ne Möglichkeit das ich den Stick Schreibrechte verpasse ?

Mfg Bernd

Ich habe den genauen Befehl nicht im Kopf, kann dir nachsehen, wenn ich daheim bin. Ich habe mit Raspbian Stretch Lite ein Mini-NAS daheim laufen, welches am USB-Stick (NTFS) liest und schreibt.

Zuletzt bearbeitet:
ntfs-utils installiert?
es reicht auch, iirc, ntfs-3g. Schau doch einfal mal in synaptic nach, was er Dir zu ntfs anbietet. Wenn synaptic nicht installiert ist, installier's mit 'sudo apt-get update && sudo apt-get install synaptic' nach.

Hallo Four2Seven

Das wäre ganz nice. Auf dein Pi samba installiert ? Weißt du zufällig ob der Pi eine 2.5" Hdd ohne zusätzliche Stromversorgung schafft ?

Mfg Bernd

lass den Stick doch einfach mal mit chkdsk /f prüfen, eventuell reicht das schon, sollte das Dateisystem nämlich nicht ok sein, kann alles korrekt eingerichtet sein und trotzdem bekommst Du nur Leserechte.

@twostone

Ntfs-utils,ntfs-3g sind installiert. Muss für chkdsk was installiert werden?

Mfg Bernd

ntfs-3g habe ich installiert und den USB-Stick in /etc/fstab wie folgt gemountet

/dev/sda1 /media/USBHDD1 ntfs-3g utf8,umask=0,noatime 0 0

Samba Share habe ich mit read only=no und Berechtigungen 0775
verwende für den Zugriff den User pi mit einem eigenen Passwort

Externe 2,5 Zoll Festplatte ist eher eine Glückssache, denn jede Platte braucht unterschiedlich viel Strom. Ich habe hier eine 160GB WD rumliegen, die 0,55A zieht, die würde theoretisch gehen. Eine andere ältere zieht 1,0A, da liefert dann auch mein FrontUSB-Anschluss am PC nicht genug Saft, die muss ich immer fix hinten direkt am Mainboard anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

So chkdsk ergab keinen Fehler Stick ist also in Ordnung.

Ähm ja :-)

nano /etc/fstab ? Oder wie bitte?

Kannst in die fstab eintragen, mußt DU aber nicht zwangsläufig. Versuch's doch erst einmal, so zu mounten. Natürlich solltest Du auf dem Ordner, in den Du es mountest, als User auch schreibrechte haben, sonst ist Essig...

Morgen

So hab die Sd neu gemacht und ntfs-3g neu installiert jetzt habe ich die Schreib Rechte. Ging wohl zuerst was daneben :-) Samba ist auch jetzt installiert. Kann ich da die Hdd freigegeben oder nur 1 Ordner der auf der Hdd liegt ?

Mfg Bernd

Wenn Du die Platte einem anderen Rechner zur Verfügung stellen willst, solltest Du schon eher zu iSCSI, ATAoE, FCoE o.ä. greifen.

Du kannst, wenn Du die Platte mountest, auch den mountpoint als share nutzen, darauf zielte Deine Frage wohl eher ab.

Hallo

Ziel ist es das der Tv übers Netzwerk auf die Hdd zugreift. Also nen Film anschauen auf gut Deutsch. Bin ich da mit Samba falsch ?
Mfg

Hallo

Ah ok also kann ich das mit dem Mountpoint als Share vergessen?

Zur Miinidlan Sache

# Standard-Ordner
media_dir=/var/lib/minidlna

Müsste bei mir ja heißen dann

# Standard-Ordner
media_dir=/media/pi/usbhdd

Oder verstehe ich das falsch ?

Mfg Bernd

Ist lange her, dass ich MiniDLNA genutzt habe, probier es einfach aus.

Samba brauchst du grundsätzlich gar nicht. Du kannst natürlich versuchen beides parallel zu installieren, um den Medien-Ordner/Stick dann über Samba neu zu befüllen. Ob sich das dann mit den Rechten irgendwie in die Quere kommen kann, weiß ich jetzt allerdings nicht.

Hallo

Ob es sinnvoll ist Samba und MiniDlna zu nutzen glaube ich nicht.... Also wenn ich es richtig verstanden habe brauche ich nur DLNA zu installieren Pfad ändern und schon erkennt da TV die Hdd ?

Mfg Bernd

Edit: So kommt am tv an nur sind die ordner alle leer.... hab den Pfad auf sie Hdd gelegt also /media/pi/hdd ? Fehlt da noch was?

Edit2: Man muss die HDD mounten trotz ntfs-3g

Zuletzt bearbeitet:
Snues schrieb:
Edit2: Man muss die HDD mounten trotz ntfs-3g

Das war doch irgendwie klar. Ist das Dateisystem nicht eingehangen, kann auf die Dateien auch nicht zugegriffen werden.

Hallo

Naja für mich wars nicht so klar. Da ich der Meinung war das er es Automatisch mountet durch ntfs-3g.

Das ntfs-3g ist einfach nur eine NTFS-Implementierung für u.a. Linux, damit Linux das Dateisystem versteht. Von selbst macht das aber nichts.
Wenn du willst, dass der Stick beim Booten automatisch gemountet wird, kannst du ihn in die fstab eintragen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben