Raspbmc mit TV einschalten?

maikwars

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.027
Hallo, Leute,

ich bin mittlerweile stolzer Besitzer eines Rasp Pi mit Raspbmc. Soweit hab ich alles erstmal konfiguriert und finde mich immer mehr in den Einstellungen zurecht, auch wenn ich das Potenzial des kleinen Teils nicht annähernd ausgereizt habe :D

Mein Frage: Ist es möglich das Pi gleichzeitig mit einschalten des TV's zu starten? Oder funktioniert das mit CEC nicht? Wenn ich mein TV ausschalte, fährt es automatisch runter, dass funktioniert aber leider nicht beim einschalten.

Danke !



HW-Infos:

Raspberry Pi Model B
Raspbmc mit Amba-Skin
Samsung UE405700 mit Anynet+
Standart-Samsung Fernbedienung
 
hm, hat dein tv ggf einen usb anschluss? so löse ich das ohne cec ;-)
 
PUNK2018 schrieb:
hm, hat dein tv ggf einen usb anschluss? so löse ich das ohne cec ;-)

Jups...wenn die Versorgung ausreicht und stabil ist....ich hab auch noch Übertaktet.....ansonsten Überlegung wert.

Gleich mal noch was hinterher.....wo kann ich es Einstellen das die Suchergebnisse der Youtube-App bevorzugt auf Deutsch Ergebnisse zielen? Bei Trailern bekomme ich z.B. immer englische. In den App-Einstellungen konnte ich nichts finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin... Die Variante mit dem USB Anschluss wäre auch mein Vorschlag gewesen. Habe es ähnlich gelöst, allerdings finde ich es etwas unschön, dass der PI einfach ausgeschaltet wird. Beim hochfahren meckert er dann nämlich einmal, dass ihn plötzlich die Spannungsversorgung geklaut worden ist.

Aber sonst funktioniert es wie PUNK2018 gesagt hatte, mit dem USB Anschluss am Fernseher :)
 
Domi83 schrieb:
Moin moin... Die Variante mit dem USB Anschluss wäre auch mein Vorschlag gewesen. Habe es ähnlich gelöst, allerdings finde ich es etwas unschön, dass der PI einfach ausgeschaltet wird. Beim hochfahren meckert er dann nämlich einmal, dass ihn plötzlich die Spannungsversorgung geklaut worden ist.

Aber sonst funktioniert es wie PUNK2018 gesagt hatte, mit dem USB Anschluss am Fernseher :)

Alles klar, ja er hat halt dann keine Zeit mehr runterzufahren, da wie gesagt plötzlich die Spannungsversorgung weg ist, somit könnte die SD-Karte kaputt gehen....
 
Blos mal in die Runde werfend als Vorschlag,
da du die schlechteste vorhandene Xbmc Distribution für RPi genommen hast (Raspbmc) wäre es evtl günstiger die beste zu nehmen um das Maximum an Geschwindigkeit und Features nutzen zu können (Openelec 4.0 Beta).
 
Man könnte auch den Raspberry Pi zuerst herunterfahren und dann den TV ausschalten, wäre doch ne Lösung, oder?!
Welches XBMC besser ist, ist wohl Geschmackssache, aber ich hatte bis jetzt auf meinem Rasp Pi drei verschiedene Distributionen drauf.
Raspbmc / XBIAN / Openelec

IMHO ist Openelec bis jetzt die Beste Wahl und läuft schon seit einigen Monaten auf meinem kleinen :)
 
Domi83 schrieb:
Wer sagt denn oder wo steht denn das Raspbmc die schlechteste und Openelec 4.0 Beta die beste ist? :freak:

Beste in Geschwindigkeit: OpenElec
Beste in Features: OpenElec
Bekannteste: Raspbmc

Das könnte auch daran liegen das Raspbmc nur eine CopyCat ist. Die richtigen Entwickler sitzen bei OE/XBian.
 
Na dann habe ich nichts gesagt und probiere das vielleicht die Tage mal aus :D
Aber ja, mit Bekanntheit hast Du vollkommen recht. Mein PI habe ich erst seit ein paar Wochen und das erste was man mir ans Herz gelegt hat war RaspBMC und das ist wirklich etwas träge auf der Brust.

@~TooL~, dass mit dem Herunterfahren ist einfacher gesagt als getan. Mein PI ist z.B. durch Samsung sein AnyNet+ auch über die Fernbedienung steuerbar, was ich echt gut finde. Aber wenn ich dem Fernseher Abends einen Sleep-Timer von 60min gebe und dann einschlafe, schaltet der Fernseher einfach aus und dem PI fehlt der Strom :D

Gruß, Domi
 
CvH schrieb:
Blos mal in die Runde werfend als Vorschlag,
da du die schlechteste vorhandene Xbmc Distribution für RPi genommen hast (Raspbmc) wäre es evtl günstiger die beste zu nehmen um das Maximum an Geschwindigkeit und Features nutzen zu können (Openelec 4.0 Beta).

Hilft mir zwar nicht weiter aber ja hab ich schon gelesen und das kommt definitiv auch noch aber jetzt wollt ich mich gern erstmal bisschen reinfitzen.
 
Zurück
Oben