Raspbmc verliert Einstellung bei reboot

ConCAD

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich hab bei mir ein Raspberry Pi (B) mit Raspbmc am laufen. Seit kurzem tritt das Problem auf, dass sich das Bildformat nach jedem Neustart zurücksetzt. Das Bild am TV (Grundig 40 VLE 8120 BG) geht dann immer quasi über den Rand hinaus, sodass es erst wieder manuell über die System-Einstellungen > Video-Hardware > Bildschirm konfigurieren angepasst werden muss. Auflösung ist 1080p @60Hz. Andere Einstellungen sind, soweit ich das überblicken kann, nicht betroffen.

Kennt jemand den hier zugrundeliegenden Fehler bzw. gibts nen Workaround, um die passende Einstellung automatisch beim bzw. nach dem Bootvorgang laden zu lassen?

Hast Du die Neuste Version XBMC 13.0 Gotham installiert?
Habe dasselbe Problem seit XBMC 13.0 Gotham, allerdings bei Openelec!

Ja, es läuft XBMC 13.0 darauf.

Komisch ist bei mir auch seit Version 13, habe bis jetzt noch keinen Workaround gefunden, um ehrlich zu sein hab ich auch noch nicht wirklich danach gesucht. Da mein Raspi sowieso meistens 24/7 läuft. Evt. ein Bug in "Gotham"?!

Bin letzte Woche in einem Thread im Raspbmc Forum über eine mögliche Lösung gestolpert. Dort wird vorgeschlagen die die guisettings.xml zu löschen. Diese wird anschließend automatisch wieder neu erstellt. Durch die Änderungen in Gotham sollen einige Einstellgungen bzw. Konfigurationen Probleme bereiten, daher könnte das Löschen helfen.

Hier ist der Link zum entsprechenden Post.

Werde das mit der guisettings.xml mal versuchen.

Kann ich bestätigen, mit 50Hz funktioniert es. Danke für den Tipp.

Ja, Super! Habs auch eben mal versucht und meinen RP neugestartet.
Mit der 50Hz Einstellung bleibt die Bildkalibrierung gespeichert.

Zurück
Oben