Rasperry pi aus Lan schlecht erreichbar

julian1811

Cadet 3rd Year
Hallo,

erstmal zum Setup:
Ich habe einen Raspberry pi per WLan mit meinem Router verbunden und im Router den Port geforwardet, um ihn auch aus dem Internet erreichen zu können.

Das Problem ist jetzt, dass der Pi aus dem Lan erstmal nicht erreichbar ist, aus dem Internet aber schon. Und wenn ich aus dem Internet auf den Pi verbunden habe ist es auch aus dem Lan kein Problem, zumnindest für die 30 Sekunden dannnach.

Viele Grüße
Julian

Versuchst Du aus dem eigenen Netzwerk die öffentliche Adresse aufzurufen? Also z.B. dyndns.org: port?

Nein, ich versuche die im Router eingetragene Lan-ip aufzurufen, die dyndns ip funktioniert aus dem Lan garnicht.

Du hast einen miserablen Router mit einer sehr schlechten NAT Umsetzung.

julian1811 schrieb:
Und wenn ich aus dem Internet auf den Pi verbunden habe ist es auch aus dem Lan kein Problem, zumnindest für die 30 Sekunden dannnach.
Klingt für mich so, als ob ARP nicht durchkommt. Mit einem Netzwerksniffer könntest du das prüfen. Eine falsch konfigurierte Firewall wäre in dem Fall wahrscheinlich die Ursache.

Das klingt abenteuerlich.. Hast du an dem PI mal testweise Maus/Tastatur/Monitor angeschlossen? Dann könntest du lokal mal schauen ob der PI überhaupt ordentlich im Netzwerk hängt. Ping auf die Router-IP, ping auf die PC-IP, ping auf google.de und schauen was dabei rauskommt.

Zurück
Oben