Rasperry Pi Neuling

Knuddelbearli

Commodore
Sers,
möchte mich jetzt auch mal bei dem Thema einarbeiten.
Was brauche ich alles dafür wenn ich am Ende folgendes haben will:

Mediaserver ( über Plex ) ( also Sata Anschluss und Strom für HDD? oder besser externes USB 3 Gehäuse?)
VPN für Handy ( Sicherheit ) und Ferienhaus im Ausland ( Um dort auch Prime, Netflix usw auf Deutsch zugreifen zu können )

Also brauche ich Gehäuse + den Pi natürlich, Netzteil inkl USB Kabel, SD Karte und bei der HDD das was halt die bessere Lösung ist. Gekauft wird bei Amazon wenn da wer ein gutes Anfängerpaket kennt immer heraus damit.

Hallo Knuddelbaerli,

Wenn es um USB3.0 und SATA geht fällt der RasPi flach, da er nur USB2.0 und kein Sata hat. Er hat auch nur 100Mbit LAN was für ihn als Server blöd ist.

Es gibt Alternativen in dem Format: BananaPi, Odroid und Asus Tinkerbox. Die bedienen das gleiche Markt Segment haben aber bessete Hardware. Der eine hat USB3.0 und Gbit Lan, der andere Sata, ein anderer hat be bessere CPU. Schau dir die Kandidaten mal an.

Hmm naja der Raspy hat halt die größte Basis bzw Fangemeinde, bin ja ein kompletter Linus Newbie, natürlich habe ich das ein oder andere auf geschnappt ( sudo usw ) aber da ist sicher auch viel falsches dabei uns mein Englisch Kenntnis ( hatte ich nicht in der Schule ) eher eingeschränkt

Der RasPi ist der populärste der Einplatinen-Computer. Aber er ist nicht wirklich anders als andere. Es gibt für Ihn die meisten System-Distributionen, aber viele gibt es für andere auch.

Am besten schaust Du auf den Internetseiten der Dienste, die Du nutzen möchtest, welche Distributionen die im Download-Bereich haben. Meistens findest du dort zumindest auch den BananaPi (nach RasPi der nächstvertreitete) und Odroid.

Der RasPi war immer als Experimentierplattform gedacht. Du kannst damit alles machen, es wird am Ende aber immer sehr beschränkt sein in der Leistung. Jeder Einplatinencomputer hat seine spezielle Ausrichtung und die vom PI ist eben, dass er sehr günstig ist und die meiste Software hat.

Ich habe auf meinem RasPi 3 ein OpenMediaVault NAS eingerichtet. Das funktioniert auch blendend und war kinderleicht. Habe sehr viel gelernt über SMB, Shared Folders, Backups, RAID. Und es hat mich ncihts gekostet, da ich alles rumfahren hatte. Aber das PiNAS schafft halt nur 10MB/s Schreiben und Lesen im Netzwerk, weil es nur ein 100Mbit LAN hat. Das macht keinen Spaß. Darum ist mein richtiges NAS ein kommerzielles.

Odroid und Tinkerbox haben die besseren Prozessoren und Schnittstellen, kosten aber auch mehr.
BananaPi ist in der Leistung vergleichbar mit dem Pi2, hat dafür aber SATA und GBit LAN für Festplatten, also ideal für ein NAS oder nen Mediaserver.

Letzten Endes sind sie alle einfach nur kleine Computer auf die ein bestimmtes Betriebssystem angepasst wird. Das ist wie sich einen Laptop heraussuchen.

Überleg dir genau, was du machen möchtest und vergleiche dies mit den Fähigkeiten des RasPi. Wenn es irgendwo klemmt, dann schau welche Alternative dich da weiterbringen könnte und ob es dafür die Distributionen gibt, die Du brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre den für meinen Zweck den dann am sinnvollsten? GB Lan sollte schon sein sonst dauert ja ewig wenn ich ne neue BR rippe und abspeichere

Mein persönlicher Favorit wäre hier ein BananaPi M2 Berry, oder ein M3. Ich kann allerdings nur für den NAS-Aspekt sprechen, bei allem anderen kenne ich mich nicht aus.

Zurück
Oben