Raspi 4 als wlan-acess-point

C4lvin

Newbie
Hallo zusammen, ich wollte mir gerade einen Router zum Waln-AP umfunktionieren, da ist mir aufgefallen, dass es ein PI 4 auch tut. Version 4 deshalb, weil ich unter Umständen auch noch Netzwerkspeicher und Drucker über USB 3.0 anbinden wollen würde.
Klappt eine solche Konfiguration schon mit dem Raspi 4? Sind ja noch nicht alle Programme /Software auf dem neusten Stand, wenn ich richtig informiert bin. Danke und Grüße, Leo

Ja, das sollte gehen. Mit dem Pi3 habe ich das schon gemacht. Da gibt es auch haufenweise Anleitungen zu im Internet. Google mal nach "raspberry pi als access point".

Empfehlen würde ich in diesem Fall aber eine Antenne anzulöten, so wie hier:
https://geeks-r-us.de/2019/02/03/raspberry-pi-3b-mit-externer-wlan-antenne/

Das verbessert die Empfangs-/Sendeleitung enorm.

Bei vielen Geräten kommt der Pi (ver3) aber an seine Grenzen, was aber dem Netzwerkinterface geschuldet ist. Ich hab mir den 4er noch nicht so genau angesehen.

Der Raspi hat einen neuen WLAN Chip lt. Dokumentation (CYW43455) wie schon die Pi3b+ . Da dieser 5GHz ac wlan unterstützt gibt es bei zumindest bei der Verwendung als AC AP im 5GHz Band Probleme wegen der komplizierten Zertifizierung. Vermutlich steht dann in Deutschland auf irgend einem Sticker nur in geschlossenen Räumen betreiben wegen DFS/Wetterradar usw...

laut aktueller c't schafft der Pi4 mit seinem per SDIO angebundenen WLAN Chip nur 85Mbit/s:
"Mit seiner einzigen, auf der Platine integrierten Antenne (1 Stream, also 1 x 1) ist der CYW43455 kein Sprinter, schafft aber immerhin bis zu 85 MBit/s, umgerechnet netto rund 8 MByte/s."

weiter: "Das reicht für viele Bastelprojekte zur Datenübermittlung..."
und wenn ich das weiter spinnen darf: aber ist wohl kaum einem AP angemessen.
wenn der Pi eh vorhanden ist und überwiegend andere Aufgaben erfüllt, dann kann man ihn sicherlich auch (sinnvoll) noch nebenbei als AP verwenden, aber wenn der Haupteinsatz AP ist, dann würde ich etwas performanteres nehmen (zu einem günstigeren Preis).

Interessant die Aussagen zum WLAN Speed - der angeblich gleiche Chip beim Vorgängermodell Rpi3b+ war in einem anderen Artikel etwas schneller.
Raspberry Pi 3B+ (5GHz)102102

Im besten Fall sind die Treiber und Hardwarekonfiguration nicht ausgereizt -- die SDIO Schnittstelle wird nicht schnell genug betrieben oder es werden keine 40/80/160 MHz Kanäle benutzt.

Im schlechten Fall werden diese 802.11ac Features nicht unterstützt oder verbaut -- bei 1x1 und 20Mhz gibt es lt. MCS Tabelle
eben keine "433Mbit" und nicht über 100Mbit/s - bei 1x1 802.11n ohne 40Mhz gibt es das auch nicht siehe MCS Tabelle.
Das erste Ipad wurde mit 802.11n beworben, war aber in der Praxis wegen 1x1 und nur 20Mhz kaum schneller als 802.11g - Quelle.

Das Datenblatt des Herstellers spricht von unterstützten 40,80 MHz Kanälen ! (und SGI Feature ) - unklar ob es auch "günstige" Varianten ohne 40/80Mhz gibt - vielleicht war der AP im Test nicht korrekt eingestellt - AC Raten eben nur im 5GHz Betrieb, oder es gab Treiberprobleme / Konfigurationsprobleme mit AP/Clients - dh. Fallback auf 20 MHz.

Zurück
Oben