Raspi 4 Zugriff auf Netzlaufwerk

Luke S.

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
388
Hallo Leute,
bin Linux und Raspi Einsteiger und habe aktuell folgende Konfig:
Vodafone Connectbox als Router/Modem im Wohnzimmer. Im Arbeitszimmer habe ich eine alte Fritzbox 3370, die als WLAN Accespoint und Switch fungiert.
An der Fritte hab ich ne Festplatte angeschlossen als Netzlaufwerk, auf der meine alten CDs und DVDs sind.

Jetzt hatte ich die Idee, n Raspi ins Netzwerk zu hängen.
Bullseye OS (64bit lite), Openmedia Vault und Plex sind drauf und ich kann drauf zugreifen.

Mein Problem, ich weiß nicht, wie ich nun das Netzlaufwerk (die Festplatte an der Fritzbox) einbinden kann, damit ich diese in OMV und Plex hinzufügen kann.
Wie gesagt, bin absoluter Neuling auf dem Gebiet, und versuche grad meine ersten Gehversuche.

Falls noch Infos fehlen, bitte sagen.

Danke Euch.
 
du musst wohl die smb freigabe im raspberry mounten....am besten mit fstab

...hier mal ein ubuntu tutorial, sollte bei bullseye genau so gehen https://wiki.ubuntuusers.de/mount.cifs/

mit den oben genannten schlagworten findest du aber auch etliche andere tutorials..bestimmt au7ch direkt für raspberry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luke S. und GTrash81
Eigentlich solltet du den Share über OMV bereitstellen. Also Festplatte an den Raspberry (idealerweise SSD) und dort den Share in OMV einrichten. Sonst macht OMV für mich keinen Sinn. Plex kann dann auch nativ auf die Platte zugreifen.

Ansonsten brauchst Du OMV nicht auf dem Raspi. Wenn Du die Platte an der Fritzbox lassen willst, musst du die Freigabe an der Fritz!Box erstellen und in Plex bzw. dem Raspberry mounten.

Du kannst ohne Probleme 2 SSDs am PI4 betreiben. Habe selbst eine 128GB für OS usw. und eine 1TB als Netzwerk share. Eine 2,5" Platte hatte ich früher auch mal dran, funktionierte auch, aber ich würde auf Dauer zu einem Hub mit externer Stromversorgung raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luke S. und guzzisti
Ein Video dazu gibt es hier:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luke S.
Erst mal vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Erst mal aufdröseln :)
@Pete11 ja, dank diesem netten Herren, ist es erst soweit gekommen ;)
@Brudertuck genau das wollte ich eeeeigentlich nicht machen. Ich versuch jetzt erst nochmal mit dem Tipp von @honky-tonk ob ichs so zum laufen bring. Ansonsten kommt die Platte direkt an den Raspi.

Vielleicht ne blöde Frage: die Platte direkt am Raspi verhält sich dann auch als normales Netzlaufwerk, sprich ich kann auch vom Rechner zugreifen?
 
Luke S. schrieb:
Vielleicht ne blöde Frage: die Platte direkt am Raspi verhält sich dann auch als normales Netzlaufwerk, sprich ich kann auch vom Rechner zugreifen?

Nicht von alleine. Auch das musst Du einrichten. Der PI weiß nicht, was Du mit dem Datenträger anstellen willst. Das musst Du ihm schon sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luke S.
Du musst in OMV die Freigabe konfigurieren. Aber genau dafür ist OMV ja da.

Zuerst mountest du die Platte , dann erstellst du einen Share oder nimmst einen schon existierenden Ordner auf der Platte. Dann erstellst du die Freigabe über ein Protokoll deiner Wahl. In dem Fall SMB. Fertig. Das geht alles in OMV über die GUI. Kein manuelles rumschreiben in der fstab oder so nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luke S.
So, nun melde ich mich nochmal hier.
Hab nun die Platte direkt am Raspi angeschlossen und alles funktioniert super.
Zugriff als Netzlaufwerk, Plex läuft alles.
Ein Problem habe ich jedoch mit der Platte. Diese will einfach nicht in den Standby gehen (Spindown)
1704906707676.png
Woran könnte das liegen? Habt ihr einen Tip. Mache ich was falsch?

Das ist die hdparm config, die von OMV erzeugt wurde
Unbenannt.jpg
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 41
So, melde mich jetzt doch nochmal, nur falls Leute mitlesen, die ein ähnliches Problem haben.
Ich habe nun die Einstellungen in OMV bezgl. der Festplatte alle deaktiviert und hd-idle installiert.
Nun läuft das wie es soll :D
 
Zurück
Oben