Raspi FTP Backup

einfachpeer

Lt. Commander
Hallo Freunde der Datensicherung,

ich habe mir ein Raspi NAS aufgesetzt und möchte jetzt meinen ganzen Raspi inkl des OS und der unter /media gemounteten USB SSD jeden Mittwoch auf meinem PC backuppen.

Ich lasse eh Mittwochs meinen Rechner über AC Back On jeden Mittwoch hochfahren und auf eine über USB angeschlossene externe HDD (WD My Book) backuppen. Das ganze passiert über Veeam Free.

Doch ich kann bei Veeam Free kein 2. Backup einrichten.

Nun bin ich also auf der Suche nach einer Software, die zeitgleich mit meinem PC Backup auch den Raspi INKREMENTELL auf das My Book backuppt.

Die hier vorgeschlagenen Tools sind für mich nicht geeignet, oder backuppen nur AUF FTP und nicht VON FTP. https://www.computerbase.de/forum/t...ftp-sftp-webdav-mit-verschluesselung.2056114/

Ich hoffe jemand kennt ein geeignetes Tool ;-)

LG

ich verstehe jetzt das Problem nicht?!?
du hast so eine WD HDD, hat die jetzt einen Netzwerk Anschluss oder ist die per USB "nur" mit dem PC verbunden?
ist am Ende aber eigentlich auch egal, du kannst doch einen Ordner auf der HDD vom PC als CIFS/SMB share für den RasPi frei geben und dann lässt du den jeden Mittwoch ein Backup machen, z.B. mit einem eigenen Veeam.

edit: ich mache das seit Ewigkeiten mit RasPiBackup, allerdings direkt auf ein NAS (ist ja aber grundsätzlich das gleiche) und schiebe da immer die gesamte SD Karte vom SmartHome drauf. Das lässt sich im Falle eines Falles dann ganz simple mit dd wieder auf eine neue Karte schreiben.
incrementell soll das tool aber auch können

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und einfachpeer
Das OS des Raspi verändert sich ja nicht. Da mußt Du nur einmal (oder nach Updates wieder) ein Backup der SD-Karte machen. Das geht mit Balena Etcher oder Win32 DiskImager.

Genau die ist "nur" mit USB am PC. Und am liebsten hätte ich ein PC seitiges Backup, da ich nicht noch mehr Software auf dem Raspi haben will...
Ergänzung ()

Gut dann brauche ich ein WebDav fähiges Programm, dort finde ich aber auch nur WebDav als Ziel, nicht als Quelle ^^

Das Programm ist ja erst 11 Jahre alt, da gibt es sicher noch ältere ... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
naja, sicherlich gibt es keine neueren ;)
wenn ich bei Chip auf den Link zum "Hersteller" klicke, dann kommt das hier:
Bildschirmfoto 2024-06-22 um 19.28.14.png

ich bin bei sowas ja nicht so zimperlich, aber wenn ich ein Backup mache, dann will ich auch sicher sein, dass das funktioniert!
ich bin da durch Acronis ein gebranntes Kind. Zum Glück hat das bei mir "nur gelegentlich" bei Erstellen von Backups versagt und nicht beim Restore.
bei Tools, die auf tar, rsync & Co. basieren, habe ich irgendwie ein wesentlich besseres Gefühl, weil man da zur Not auch mit "Hausmitteln" an die Daten ran kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: einfachpeer
Zurück
Oben