Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
normalerweise braucht man das nicht einstellen oder nicht einstellen müssen...
ein übliches Problem ist der HDMI Wertebereich!
Consumer Elektronik wie TV arbeiten üblicherweise mit Werten von 16-235, Computer (wie der RasPi) mit 0-255.
Dann ist für den RasPi eine tiefes schwarz 0 und 16 ist bereits ein grau, für den TV geht es aber erst bei 16 mit schwarz los (alles darunter ist auch schwarz).
Eigentlich müssten dann aber helle Bereiche auch "überstrahlt" aussehen.
Normalerweise sollten die Geräte das beim HDMI Handshake untereinander aushandeln, klappt aber nicht immer.
musst mal nach deiner OpenELEC/Kodi Version googeln (HDMI range).
Ich habe damit keinerlei Probleme.
RasPi 2 + Openelec in aktueller Version.
Evtl ist eine falsche Voreinstellung am TV gewählt? Ich habe auf Spielemodus gestellt wenn ich mit dem Pi einen Film schaue und für den Spielemodus die Helligkeit, Kontrast etc richtig eingestellt.
Evtl ist auch ein Eco Modus bei dir aktiv?
Ich habe bei mir den Spielmodus an weil die Filme sonst ruckeln wie sau. Frag mich nicht wieso. Ich habe keine Optionen an die das hervorrufen könnten...
Ich habe bei mir den Spielmodus an weil die Filme sonst ruckeln wie sau. Frag mich nicht wieso. Ich habe keine Optionen an die das hervorrufen könnten...
Dann hat dein TV im Hintergrund immer Elektronische Bildverbesserer für den HDMI Eingang aktiv. Diese werden beim Spielmodus abgeschaltet damit es eben nicht zu einem Ruckeln oder Schlierenbildung bei schnellen Bewegungen auf dem Bildschirm kommt. Paradebeispiele dafür sind ein Fußball der waagerecht über den Bildschirm fliegt und dabei schlieren auf dem Bildschirm erzeugt oder ein Kamera Schwenk in einem Film bei dem das Bild sichtbar konstant stockt.
@Brummelbär1984 Entweder dein TV ist massiv verstellt was die Farb/Gamma/Kontrast Einstellungen generell angeht oder es sind für dich nicht abschaltbare (oder von dir übersehene) Bildverbesserer des TV am Werk. Der Pi2 bzw. Kodi fummeln da nix am Bild rum. Es seiden du als Leihe hast versucht sowohl am TV als auch in Kodi an allen möglichen Einstellungen zu drehen ohne zu wissen was du da genau tust!
Denn ein ähnliche Diskussion hatten wir hier schon mit dir bezüglich deines Sony TV und dem integrierten Android TV wo du Kodi als App installiert hattest und auch schon meintest das die Darstellung da generell nicht korrekt sei. Die Konstante hier bist du als Benutzer = Herr über die Einstellungen der Geräte und eben dein TV. Wo nun das Problem genau ist lässt sich für uns hier per Ferndiagnose nicht abklären. Aufgrund der Menge an Pi2 die ich mittlerweile unter meinen Bekanntenkreis gebracht habe kann ich dir sagen wenn da das Bild bei allen abgespielten Videos nicht stimmte lag es immer an den Einstellungen des TV!
Geh zu einem HiFi-Händler mit Messequipment und lass von dem deinen TV kontrollieren.
PS: Es gibt kein Openelec + Kodi bei dir. Openelec ist das Ergebnis einer Verschmelzung eines kostenlosen Open Source Betriebssystes auf Linux Basis & Kodi als Multimedia Player Software für diverse Elektronische Geräte/Settop Boxen wie unter anderem deinen Pi2. Bei dem nach dem extrem schnellen Booten immer die Linux Version von Kodi als Vollbildanwendung startet so das du von dem Linux Betriebssystem selbst, bis auf den kurz eingeblendeten Openelec Start Bildschirm nichts mitbekommst.