[Raspi4] NAS, Nextcloud oder Syncthing

Balleny

Lt. Junior Grade
Moinsen,

ich wollte mal dritte Meinungen (und ggf. Erfahrungen) einholen: Aktuell nutze ich einen RPi3 mit Nextcloudpi. Allerdings wird der RPi3 die Tage umfunktioniert und ersetzt einen älteren piHole.

Ein neuer RPi4 steht bereits bereit und neben einer 512gb SSD auch noch eine 1,5TB externe HDD.

Jetzt bin ich am überlegen, ob und wie ich mir komfortabel meine Daten für Tablet, Smartphone und Laptop/Rechner zur Verfügung stelle (Volumen ca. 250GB). Es geht nicht um eine Backup Lösung, die mache ich separat, sondern nur um die Bereitstellung von Dokumenten, Übertragen von Fotos, bewegen von Videos vom Computer zum Tablet, sync von Passwortspeichern, etc...

Aktuell benutze ich einen bunten Mix aus Nextcloud (über das Internet erreichbar), Syncthing für die Synchronisation von Bildern und Musik mit dem Handy und den eingebauten VPN der Fritzbox.

Syncthing wäre eine Netto Option, mit der alles synchronisiert werden könnte und mithilfe von Syncthing-fork hätte ich sogar eine Art Dateibrowser für das Handy. Allerdings ist das komplette, granulare Einrichten etwas zeitfressender... Ein NAS (OMV) sollte bzgl. der Verfügbarkeit sehr angenehm sein, allerdings darf man dann wieder manuell alles hin und her schieben vom Handy. Nextcloud birgt das Risiko des "offenen" Heimnetzes, allerdings lässt sich der Sync sehr komfortabel einrichten - und ich könnte auch für meine Eltern / Verwandschaft das Sichern von Daten "miterledigen" (da kommt auch max 2-3gb pro Person hinzu.

So, viel Text - vielleicht war ja jemand mal in einer ähnlichen Situation oder hat schon einmal bewusst gewechselt aufgrund von Einschränkungen - teilt hier gerne eure Erfahrungen oder Bedenken (dann kann ich mir hoffentlich spätere Probleme ersparen)

Ich kann nichts zu Syncthing mit Internetverbindung sagen, aber fürs lokale Netzwerk ist es echt super.
Hat auch viele Einstellungsmöglichkeiten und ist komplett kostenlos und opensource.

Synce 2 Windows-PCs (Syncthing) und 2 Android Handys (Synthing-Fork)

Ich hab einfach Samba installiert und eingerichtet. Funktioniert perfect auf allen endgeräten.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
ok, danke erst einmal für die Hinweise - ich hätte vielleicht noch sagen sollen, dass ich zuhause komplett auf Unix setze, also Arch / opensuse / debian und lineage

Balleny schrieb:
ok, danke erst einmal für die Hinweise - ich hätte vielleicht noch sagen sollen, dass ich zuhause komplett auf Unix setze, also Arch / opensuse / debian und lineage
Sollte zumindest Syncthing nicht negativ beeinflussen :) ich denke sogar dass Alle Programme problemlos mit diversen Linux varianten zurechtkommen ;) und was lineage angeht syncthing gibts auch im f-droid app store :)

joa ok, ich hatte irgendwie im hinterkopf, dass Samba nur bei Windows richtig sauber funktionierte

Moin,
warum nicht nfs? Ist der Standard unter Linux. Habe hier nur nfs Freigaben.
greets

also einfach ein Betriebssystem draufklatschen und das/die verzeichnisse freigeben?
ist mir neu, klingt aber auch nicht uninteressant (wobei ich vermute, dass ein NAS effektiv das selbe leistet und noch ein paar nette features on top bietet

Moin,
mein System ist ähnlich dieser Beschreibung eingerichtet. Einmal gemacht und funktioniert einwandfrei. Das NAS ist lesend und schreibbar verfügbar wie ein normales Verzeichniss.
greets

• Gefällt mir
Reaktionen: Balleny
Zurück
Oben