Rat bei Hard Tubing

mr18

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
244
Hallo CBler,
ich habe vor meinen System mit Hard Tubing zu bestücken und nun benötige ich Hilfe. Habe Fittings günstig ergattert sind 14mm und ich wollte mal euch um Rat fragen. Welche Kits und Röhren könntet ihr mir empfehlen ? Kabel Management bitte nicht beachten :D wird durch neue gesleevte ersetzt :P
 

Anhänge

  • IMG_0693.JPG
    IMG_0693.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 1.280
Alphacool Röhren, aber die gibts wohl nicht passend, nur 16/13 und 13/10.

Kit naja, kreativ sein. Heisluftpistole und ggf Biegelehre geht von jeder Marke.

Link zu den Fittings?
 
Was für Fittinge hast du denn gekauft? In der Regel fährst du am besten die Rohre vom Hersteller der Fittinge zu holen. 14er-Rohre müssen nicht gleich 14er-Rohre sein. Insbesondere wenn sie zöllig produziert werden, können sich zu hohe Toleranzen ergeben, so dass sie in auf metrische Maße produzierte Fittinge zu locker sitzen und umgekehrt.
 
Ich nutze diesen Thread mal für eine Frage, die mich schon länger beschäftigt, wofür ich aber keinen neuen Thread aufmachen möchte.

Ich plane in naher Zukunft von Schläuchen auf HardTubes zu wechseln. Das wäre dann mein erstes Mal mit HardTUbes. Wie misst man sowas korrekt aus? Bei Schläuchen mache ich es so, dass ich den Schlauch erst am einen Fitting festmache, dann dort anhalte wo er hin soll, abschneide, dort dann festmache. Das mache ich bei allen Fittingen so, klappt super, ich kriege dann die richtige Länge gut hin. Bei Röhren wird das aber nicht klappen, wie also kriege ich da die richtige Länge hin, wie landet die Biegung dann an der richtigen Stelle? Im Internet findet man dazu rein garnichts oder ich schaffe es nicht, das Richtige zu googlen, deshalb bitte ich nun hier um Hilfe.
 
Danke, endlich hab ich mal was gefunden. Ich glaube aber, ich lasse es und bleibe bei Schläuchen, das sieht irre kompliziert aus und wie ich mich kenne, habe ich da Verschnitt ohne Ende.
 
Irre kompliziert ist es nicht aber man sollte den ein oder anderen Meter zum üben einplanen. Mit Acryl ist das dann auch nicht irre teuer und wirklich schwerer zu verarbeiten ist es mMn. auch nicht man muss eben etwas vorsichtiger sein.

Zwei Winkel zueinander kannst du an den Fittings ausmessen etwas mehr Rohr an beiden Enden lassen und dann das entgültige Maß anpassen.
Manch einer benutzt weichen Draht als Muster ander messen überhaupt nicht und Biegen nach Augenmaß.
Die Idioten sicher Methode mit der man Strick nach einer Anleitung vorgeht gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht in den nächsten Wochen auch das erste Projekt mit Hardtubes an.
Sehe das aber nicht so kritisch. Ich schätze mich als Handwerklich geschickt ein(habe ja auch einen handwerklichen Beruf, bei dem man auch mal improvisieren können muss) und denke(hoffe :D) das ich nicht allzu viel Ausschuss produziere.
Werde aber auch auf die bedeutend günstigeren eBay Rohre zurück greifen, da die Preise für die "WaKü-Rohre" zum Teil einfach unverschämt sind.
Da bekommt man bei eBay zum Teil die doppelte oder gar dreifache Menge.
 
Spattel schrieb:
Werde aber auch auf die bedeutend günstigeren eBay Rohre zurück greifen, da die Preise für die "WaKü-Rohre" zum Teil einfach unverschämt sind. Da bekommt man bei eBay zum Teil die doppelte oder gar dreifache Menge.

eBay-Rohre?
 
Zuletzt bearbeitet:
PETG soll dagegen aber nicht ganz so klar sein wie Acryl und dadurch nicht so gut aussehen.
Zudem muss man bei PETG auch beim Verlegen aufpassen, das man nicht zu nah an heißen Bauelementen, wie z.B. GraKa-Backplate, ist.
Auf Grund der geringeren Schmelztemperatur von PETG kann es nämlich auch dadurch schon zu unschönen Verformungen kommen.
Acryl ist da nicht so empfindlich, da man da höhere Temperaturen braucht.

Also ich zumindest werde Acryl nehmen.
 
Ich würde dir PETG empfehlen da es am besten und einfachsten zu verarbeiten ist
Habe bereits von beidem einiges verarbeitet. Finde beides "einfach".
Das größte "Problem" bei Acryl sehe ich beim absägen aber mit der richtigen Säge und etwas Gefühl ist das alles kein Thema.

Der größte Vorteil den ich beim Acryl sehe ist der Preis bei 2€/Meter gehen die ersten Versuche nicht gleich so ins Geld.
 
Ich schaue mal was ich mache, nehme wohl erstmal Rohe von eBay oder die, die da oben von case King empfohlen wurden, bestelle Anschlüsse und dann mal probieren, auch wenn ich diese Messmethoden wie sie in dem Mini Tutorial beschrieben ist, sehr kompliziert finde und nach einer leichteren Methode Ausschau halte.
 
Zurück
Oben