Rat bei SSD Auswahl

Boombastic

Lt. Commander
Stehe vor der Wahl meine alte Samsung 970 Evo Plus 512GB (System) gegen eine größere, schnellere SSD zu tauschen.
Zur Wahl stehen die Samsung 990 Evo Plus 2TB und die WD SN 580 2TB, eventuell auch die Samsung 990 Pro 1TB.
Ich tendiere aber zu den 2TB SSDs.

Welche wäre denn als System SSD besser geignet?

Die Frage ist eher: wieso willst du die SSD komplett tauschen und nicht durch eine besagte, neue ergänzen? Je nach System (dein Mainboard und evt. deine CPU wären interessant zu wissen) spricht ja nichts dagegen und du sparst dir wohlmöglich Stress beim Klonen der Partitionen bzw. die Neuinstallation des Systems.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meidericher und Sinatra81
Wenn es dir um möglichst hohe Geschwindigkeit geht, dann die 990Pro.
Soll es eher mehr Speicherplatz zu nem guten Preis sein, dann die WD SN580.
Oder du entscheidest dich für den Mittelweg und nimmst die 970 Evo Plus 2TB und hast sowohl eine schnelle SSD und recht viel Speicher.

Ich tendiere zu letzterer Option.
Oder, sofern das möglich ist, behälst du die aktuelle 512GB SSD als Systemplatte und steckst einfach die günstige SN850 2TB als Speicher für Spiele usw. dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMicha und madmax2010
Ich habe mich für die Samsung 990 Pro entschieden, habe diese 500GB (System) und 3,2 TB (Games+Daten) . Bei mir war gerade bei Amazon eine Samsung Promo wo ich 299 für 4TB bezahlt hab.

Zu den anderen kann ich nichts sagen da ich beide nicht testen konnte. mit der Qualität der Samsung bin ich jedenfalls sehr zufrieden.

Mich würde interessieren, was @Boombastic zu dieser doch sehr seltsamen Vorauswahl bringt. Vor Allem dann noch die 1 TB-Variante der 990 Pro in den Raum zu werfen, wo sonst 2 TB-SSDs genannt wurden, ergibt doch recht wenig Sinn.

Man hat bei einem Datenspeicher Anforderungen an a) Kapazität und b) Geschwindigkeit. Besonders b) wird im heimischen Desktop-Bereich in aller Regel überhaupt keinen Unterschied machen, ob man nun eine PCIe 3.0 SSD mit "nur" ca. 3 GB/s oder eine PCIe 5.0 SSD mit bis zu 15 GB/s einsetzt. Die Bootzeiten sowie Startzeiten von Programmen und Spielen sind identisch.

a) hingegen ist doch viel wichtiger. Wenn es darum geht, für faires Geld zwei TB Speicherplatz im M.2-Format zu erhalten, dann kann man bedenkenlos zur stromsparenden und kühlen WD SN580 greifen, alternativ ginge auch eine Patriot Viper VP4300 Lite.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Die bisherige Samsung 970 Evo soll in den 2. M.2 Slot und die dort verbaute Samsung 980 512GB soll in einen anderen PC.
Ich brauche primär Platz, aber der Speed sollte schneller als bei der bisherigen 970 Evo Plus sein.

Boombastic schrieb:
schnellere SSD zu tauschen.
Bitte mach dir keine allzu großen Illusionen, was die Geschwindigkeit betrifft. So lange du kein absoluter Poweruser bist und ständig von einer NVME auf die andere kopierst, wirst du zwischen den SSDs keinen Unterschied merken.
Windows startet nicht schneller, Programme starten nicht schneller. Jedenfalls nicht so, dass du es merkst und fasziniert davor sitzt.
Und du wechselst dann von einer schnellen NVME zu einer schnellen NVME und wirst wahrscheinlich gar nichts merken, außer mehr Speicherplatz.

Als System SSD taugen also alle. Und da würde ich eher mehr Speicher (2 TB) nehmen und "langsamer" (reden bei der WD von 4150 MB/sec), als weniger Speicher (1 TB) und schneller (mit 7450 B/sec) bei der Samsung Pro.
weil ja, die Zahl ist beachtlich, merken wirst du nix.

cyberpirate schrieb:
Und wozu jetzt genau? Wo ist es denn zu langsam das es schneller sein muss? Und bringt das dann überhaupt was?
Auf der bisherigen System SSD sind nur noch 10 GB frei und ich habe subjektiv den Eindruck, dass alles langsamer läuft.
Ergänzung ()

Anwendungen sind Lightroom und Davinci Resolve

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Boombastic schrieb:
Weil die SSD preislich in etwa gleich teuer sind und ich für Samsung Geräte noch einen Coupon mit Preisnachlass habe.
die Kioxia g3 plus 2tb gibt's seit ein paar Tagen für 99 Euro bei mindfactory. Liefert auch die Performance wie eine 990 pro

• Gefällt mir
Boombastic schrieb:
Auf der bisherigen System SSD sind nur noch 10 GB frei
Ja, und deswegen läuft sie auch langsam! Die Ist in Windows nicht umsonst rot bei unter 10% frei.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4, madmax2010 und K3ks
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben