Rat beim Neukauf gebraucht - Kauf steht bald an^^

Isengrin

Cadet 1st Year
Hallo Leute

Ich hätte da ne Frage...

Ich hab die wahl zwischen 2mal 2x2 gig kingston cl 7
oder corsair 2x4 gig aber cl 9 sprich auf jedenfall 8 gig.

würde es großen leistungsunterschied beim spielen machen? ich frag deswegen weil es ein amd system mit sata III platte wird und soll ja angeblich probleme mit CL geben. wobei cl9 oder 7 ist mir ehrlich gesagt wurst. hauptsache es läuft stabil, leise und schnell.

ahh noch frage... kann man bei den empfohlenen g-skills die lamellen wie bei den corsair abschrauben? weil dann würden sie trotz mugen lüfter auf die rambänke passen.

Da ich übertackten will, gainward phantom und cpu, hab ich mich für Bequiet 680 mit KM entschieden ist das ausreichend? Soll ja nicht auf 100% laufen oder geht auf 580 KM?

Und falls ich mich doch für sandy entscheiden würde, welches board und cpu würdet ihr mir empfehlen? Preis sollte im Rahmen sein.

Für weitere tipps wär ich dankbar.

Danke im voraus für eure Antworten.

Gruß
Isen

Zu den Ripjaws: Ob du den Kühlkörper runterschrauben kannst weiß ich nicht, allerdings hatte ich diese mal mit einem Mugen 2 Rev. B in Betrieb, und nachdem man den Lüfter am Mugen etwas hochgeschoben hat, haben die dann auch drunter gepasst. Die Ripjaws liefen sowohl mit Cl7 als auch mit CL9 ohne Problem mit einem Phenom II X4 955 BE.

8 GB sind spielen völlig egal zur zeit, da wirst du nix merken. 580W sind mehr als ausreichend auch bei oc. ich persönlich würde nicht zu be quiet greifen aufgrund schlechter erfahrung, sondern eher das hier
empfehlen:
Seasonic 520W

bei dem sandy-board kannst du mal nach dem asus p8p67 schauen und bei preis/leistung ist der 2500k
m.M.n das beste zur zeit.

edit:
hab übersehen, dass du KM willst. mit KM würde ich das hier empfehlen:
Rushpoer M 600W. in dem fall 600W, weil das 500W
nur 360W auf der 12V schiene biete, was m.M.n. zu wenig für ne potente graka und oc ist. das 600W
liefert 500W auf 12V.

Zuletzt bearbeitet:
Rocir339 schrieb:
Zu den Ripjaws: Ob du den Kühlkörper runterschrauben kannst weiß ich nicht, allerdings hatte ich diese mal mit einem Mugen 2 Rev. B in Betrieb, und nachdem man den Lüfter am Mugen etwas hochgeschoben hat, haben die dann auch drunter gepasst. Die Ripjaws liefen sowohl mit Cl7 als auch mit CL9 ohne Problem mit einem Phenom II X4 955 BE.

Danke für Tipp. Aber wie siehts mit Leistungsunterschied bei Spielen aus? Spielt CL9 bz 7 wirklich ne rolle? soviel ich weiß kann man die corsair auchruntertakten auf cl7.

Alienate.Me schrieb:
8 GB sind spielen völlig egal zur zeit, da wirst du nix merken. 580W sind mehr als ausreichend auch bei oc. ich persönlich würde nicht zu be quiet greifen aufgrund schlechter erfahrung, sondern eher das hier
empfehlen:
Seasonic 520W

bei dem sandy-board kannst du mal nach dem asus p8p67 schauen und bei preis/leistung ist der 2500k
m.M.n das beste zur zeit.

edit:
hab übersehen, dass du KM willst. mit KM würde ich das hier empfehlen:
Rushpoer M 600W. in dem fall 600W, weil das 500W
nur 360W auf der 12V schiene biete, was m.M.n. zu wenig für ne potente graka und oc ist. das 600W
liefert 500W auf 12V.

Muß es P8p67 sein? Der Kostet stolze 130 Euro.

Ich werde eine grafikkarte mit einem prozessor und einem sataIII laufwerk betreiben und später noch SSD. natürlich noch paar lüfter samt steuerung mit lichtern später.

Ist Der Rushpower au schön ruhig? Dafür leg ich gern paar euro noch dazu.

ist burzeltaggeschenk von mir an mich^^

Zuletzt bearbeitet:
Beim Speicher ist die Latenz eher unwichtig - daher reicht auch ein beliebiger 1066er Ram ohne Headspreader (was den Vorteil hat, dass er auch nicht mit dem Mugen2 kollidiert) - am besten 2 4GB-Module wegen einer besseren späteren Aufrüstbarkeit.

Beim MB muss man schon einen Betrag investieren, wenn man den Prozessor denn übertakten will. Das ist nur mit einem P67-Chipsatz möglich --> http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_1155&xf=317_P67&sort=p

Und da SandyBridge aktuell noch den SataII-Port-Fehler hat, wurde ein Board mit 4 SataIII-Ports vorgeschlagen.
Eine SataIII-Festplatte ist nicht zwingend notwendig - die Magnetspeicher besitzen gerade so die Möglichkeit an der Geschwindigkeitsschwelle zu SataII zu kratzen. ;)

Wenn du ein leises NT willst, dann wäre vllt. ein Seasonic X (semipassiv) oder ein neues BeQuiet E8 Straight Power eine leise Alternative.

Hallo Ponti,

Danke für die tipps. Dann bleibs bei den Corsair 2x4 gig CL 9 eben wegen Aufrüstbarkeit und hoffe, dass es dieses ominöse CL problem bei mir nicht auftreten wird, wenn es amd sein sollte. T1100 ist anvisiert^^

Also bist du auch der Meinung, dass P8P67 die beste Preis/Leistung wahl wäre? Ok. evtl. gekauft.

Was Netzteil anbetrifft, hatte ich ja schon oben erwähnt, dass ich Bequiet 680 mit KM kaufen wollte. Natürlich E8. Frage reichen au 580? Wie schon gesagt soll es nicht auf 100% Last laufen.

Und jetzt grettchen Frage. soll ich amd nehmen oder sandy?

Gruß
Ise

Edit: Welche Festplatte würdest du dann empfehlen? Ich mein der SATAIII ist doch schön schnell und hätte eben mit sataII probs keine probleme?

Zuletzt bearbeitet:
Erstens: nicht den 1100T - sondern den preiswerteren 1090T und dann per Hand die Multiplikatorstufe um eins erhöhen und schon hast deinen 1100T (nur eben zum Preis des 1090T ;))

Zweitens: Bei SandyBrigde sind die SataII-Ports auf dem Mainboard fehleranfällig. Da ist es egal, ob an diesen SataII-Port eine SataI, SataII oder SataIII-Laufwerk dran hängt. Daher wurde auch das P8P67 mit 4 (statt nur 2) SataIII-Ports als Alternative angemerkt.

Drittens: Die Aussage "mit dem 680er" kannst du 2 Grafikkarten im CF/SLI-Verbund betreiben sollte auch als hinweis verstanden werden, dass dieses Netzteil auf keinen Fall unter ständiger Last laufen wird - auch beim 580er wird das wohl nur möglich sein, wenn du sowohl CPU als auch GPU per Spannungserhöhung grillen willst.

Empfehlung für Festplatten: WD Blue, Samsung Spinpoint F3/F4 (je nach Größe in etwa gleich teuer) - soll gleich eine SSD (da bitte auf SataIII achten - die SSDs schaffen es mittlerweile schneller als die Datenrate des SataII-Standards zu sein) dazukommen, dann würde auch eine WD Green/Samsung EcoGreen als Datengrab ausreichen.

Zuletzt zur Gretchenfrage: Welche Budget ist abgedacht? Ich würde eher zur Brücke tendieren (da stromsparender + besser taktbar)

Alsomeine Liste als ich diesen Thread auf gemacht hab sah/sieht so aus

72,80 € WD Caviar Black WD1002FAEX 1000GB SATAIII 64MB
178,00 € AMD Phenom II X6 1090T AM3 6x 3.2 GHz Black Edition @k.a. was er verträgt
19,80 € LG GH22NS SATA bulk black 22x DVD+/-R 10x DL 12x RAM Secured
129,80 € be quiet! BQT Straight Power CM BQT E8-CM-680W ATX2.3
349,00 € Gainward GeForce GTX 570 Phantom 1280MB 2xDVI/HDMI/DisplPort @580
89,80 € Corsair XMS3 DDR3 1333 PC3-10667U 8192MB (2x 4GB) Kit CL9 @7 hoffentlich aber nur wenn es probsgeben sollte wegen CL

839,20 €

Budget: Preis/Leistung... stell dir vor nach zwei jahren raucht mir das board samt cpu ab. dann muß wieder was neues her. und das gesparrte geld kann ich wo anders investieren. ich will nur ordentliche FPS bei WoW und AoC haben.^^

800 euro sind anvisiert mit rabatt, weil ich stammkunde bin und später auch tft und anders kaufen will und ich werde diverse händler hier in der stadt abklappern um das beste rauszuholen. kann aber bis 900 euro mit rabatt hoch gehen.
dual gpu kommt nicht in frage. noch nicht. deswegen will ich au für NT nicht zu viel ausgeben. dachte sogar an darkpro aber der straigh power schneidet laut tests besser ab.

Was würdest du daraus machen?

Und ja später soll eine große aber bezahlbare ssd dazu kommen. aber die muß OS + programme und am besten paar spiele beherbergen können. also 200er ?

Meinst du mit Brücke Intel? Hoffe nicht. Ich mag amd

Gruß
Ise

Zurück
Oben