Rat benötigt: Datacolor Spyder, welches Modell?

Dan316

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

ich möchte mir Kalibrierungsgerät aus der Spyder Serie kaufen, bin mir aber bezüglich der verschiedenen Modelle unschlüssig.

Im Endeffekt werde ich meinen LCD TV und meine Monitore kalibieren wollen. Laut Datacolor können die neuen 5er Modelle nur Monitore kalibrieren, keine Beamer oder TVs- daher kommen für mich wohl nur die 4er in Frage.

Nutzt hier eventuell jemand ein Spyder Gerät und hat Erfahrungen in diesem Bereich gemacht?

Soweit ich mich eingelesen habe, kann der Spyder4TV Fernseher kalibrieren und mit der "HCFR" Software auch mit Monitoren verwendet werden. Kann zu dieser Kombination jemand etwas sagen?

Der Spyder4 Pro sowie der Spyder4 Elite können von Haus aus Monitore kalibrieren und per "Upgrade" auch TVs. Hat jemand eine Ahnung, was es mit diesem "Upgrade" auf sich hat? Weder über den beworbenen Upgrade Link noch über die Homepage bin ich dabei fündig geworden.

Meinen TV möchte ich dabei per Hand einstellen können, nicht per angeschlossenem PC über die interne Farbverwaltung.

Danke vorab, Gruß

Hab den Spyder 4 Pro, verwede den für Pc Monitor und Fernseher (der ist aber am Pc angeschlossen)

Für das was ich damit mache funktioniert es sehr gut, Fernsehr eignständig ohne Pc kalibrieren hab ich allerdings noch nicht gemacht.

Hallo,

wie kommst du darauf, dass die 5er Serie keine Beamer kann?

Schau mal

http://spyder.datacolor.com/de/portfolio-view/spyder5pro/

ganz unten, das Modell Spyder5Elite kann Beamer kalibrieren...

Ist aber halt auch die teuerste Variante der Geräte. Könnte mir aber vorstellen, dass das bei der 4er Version auch schon so war, dass nur die Elite-Version Beamer konnte.

Gruß

war10ck_ schrieb:
Hab den Spyder 4 Pro, verwede den für Pc Monitor und Fernseher (der ist aber am Pc angeschlossen)

Für das was ich damit mache funktioniert es sehr gut, Fernsehr eignständig ohne Pc kalibrieren hab ich allerdings noch nicht gemacht.

Klingt doch schon mal gut.
Kalibrierst Du den TV dann über ein Farbprofil oder per Hand an den Einstellungen des Tvs selber?

fcn4ever schrieb:
Hallo,

wie kommst du darauf, dass die 5er Serie keine Beamer kann?

Schau mal

http://spyder.datacolor.com/de/portfolio-view/spyder5pro/

ganz unten, das Modell Spyder5Elite kann Beamer kalibrieren...

Ist aber halt auch die teuerste Variante der Geräte. Könnte mir aber vorstellen, dass das bei der 4er Version auch schon so war, dass nur die Elite-Version Beamer konnte.

Gruß

Laut Aussage des Datacolor Supports die 5er keine Standalone Kalibrierung- daher habe ich auch auf Beamer geschlossen.

Zurück
Oben