Rat bzgl. Bund

cl0udt

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
508
Hi leute,

brauch mal einen rat von euch bzgl. Bundeswehr.

Ich bin jetzt 21 (bald 22) und wurde mit 18 (oder 19, ka mehr) gemustert (T2) und zurückgestellt für meine Ausbildung. Die ist bald rum (sommer 2010) und jetzt hat das kreiswehrersatzamt sich wieder gemeldet.
Allerdings nicht mit einer erneuten musterung, wie ich angenommen habe, sondern mit einem termin zur EUF! Normal müsste ich neu gemustert werden oder?
Wie dem auch sei, in den paar jahren is einiges gewesen. Habe Lactoseintoleranz bekommen (kann keine milchprodukte mehr verdauen, das ist keine allergie!!). Das wurde beim arzt festgestellt. Desweiteren habe ich kurz danach auch probleme mit Weizen bekommen (unverträglichkeit, allerdings noch nicht getestet, was aber hoffentlich schnell gemacht ist). Außerdem habe ich vor einigen Jahren durch eingewachsene zehennähel operativ einen Teil der Nagelwurzel entfernt bekommen. Dicke narben schmücken meine zehen und außerdem wächst an einem zeh ein kleines stückchen zehennagel weiter raus. das beeinträchtigt mich beim laufen in engen schuhen etwas (wird nach einer zeit schmerzhaft).

Was mach ich jetzt am besten? Alle attests holen, dann hinschicken? Ich soll am 1. März da hin...
 
KWE anrufen und ggf. Antrag zur Nachmusterung stellen.
 
Heißt das, die müssen mich aufjedenfall nachmustern, oder reicht es wenn ich die attests vom hausarzt bringe. Ich meine, so sachen wie lactoseintoleranz können sie da ja eh net testen
 
Würde mich nochmal vorstellen und alle Unterlagen mitbringen.
Auch wie [Chefkoch] schon sagte.
 
Grundsätzlich hat jeder Wehrpflichtige nach § 20b WPflG einen Anspruch auf Nachmusterung, sofern 2 Jahre seit der letzten Musterung vergangen sind.

Also KWEA anfunken und beantragen!!

MFG
 
Einfach Attest hinschicken reicht sicherlich nicht, wenn das KWEA seine Arbeit gut macht. Gefälligkeitsgutachten sind den Ärzten dort sicherlich nichts neues...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du armer.. Keine Milch kein weizen, Zehennagel .. muss ganz schön hart sein

Wirst wohl nicht zum Bund müssen..
 
Ja gut, was heißt gefälligkeitsgutachten...wie gesagt, die lactoseintoleranz können sie schlecht nachweisen da vor ort.
Den rest...ok mir egal, den können sie sich da auch nochmal selbst anschauen. mir wurst, was ich hab, dass hab ich.
Also ich geh aufjedenfall gleich mal zum arzt und lass mir das mit der LI schriftlich geben, das liegt beim arzt vor. Dann besorg ich mir attests und beantrage die nachmusterung.
Wäre der hammer, wenn die mich mit lactoseintoleranz einziehen. das können sie eigentlich nicht.

@Fl_o
Sarkasmus?
 
Als es bei mir damals an die Musterung ging habe ich den ausgefüllten Fragebogen mit allen nötigen Nachweisen dorthin geschickt und bekam Antwort, dass ich von meiner Pflicht, mich zur Musterung vorzustellen, befreit sei und nicht mehr der Wehrüberwachung unterliege.

Die müssen sich also anscheinend nicht immer von allem selbst überzeugen, um dich auszusondern - hängt eben von Schwere und Glaubwürdigkeit der Beeinträchtigungen ab. Probier es einfach aus, die wollen dich sowieso nicht. Schlimmstenfalls musst du eben nochmal zur Musterung.
 
Zur ersten musterung hatte ich das mit der intoleranz noch nich...in dem fall leider, auch wenn ich mir wünschte, ich hätte sie nicht.

na gut, ich muss so oder so mit dem bearbeiter beim kwea telefonieren. Mal sehn, ob ich am telefon schon was von der LI erwähne...bin mir net sicher, was klüger is.
 
auch die EUF sagt ja nun nicht besonders was aus - Da wird halt nur festgestellt ob 1+1 rechnen kannst, das abc kannst und nicht bei erster gelegenheit nen Tornado in die Luft sprengst :D

Ansonsten wie gehabt - KWEAS anrufen, Nachmusterung beantragen, Lage erläutern, Anweisungen empfangne, ausführen, weitersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll die Laktoseintoleranz eigentlich mit deiner Tauglichkeit zu tun haben? Du kannst damit genausogut durchs Gelände rödeln wie andere auch...
 
Damit wird er garantiert nicht eingezogen. In der kantine gibts keine Auswahl beim Essen. Und wenn dann im Hauptgericht Milch ist soll er nichts essen?
Wahrscheinlich würde das mit den Zehennägeln schon reichen da es auf längeren Märschen hinderlich sein kann.
Es werden sogar Leute mit Zahnspange zurückgestellt.
Allerdings frage ich mich warum solche Leute keinen Zivi machen müssen.
In einem Krankenhaus wird es wohl lactose freies essen geben.

Aber Gerechtigkeit beim Wehrdienst/Zivi ist sowieso schon lange nicht mehr gegeben.
 
@spraadhans
ab ca. 2mg lactose robbe ich nur noch zur toilette.
Kannst ja ma googlen, in was überall lactose drin ist...wurst, ketchup, ziemlich alle soßen, fleisch (als gewürz), brot als bindemittel...usw.

@Nasenbär
Das mit den Zehennägel haben sie das letzte mal "ignoriert". Da war ich noch grün hinter den ohren und habs mir gefallen gelassen, außerdem wusste ich, dass ich zurückgestellt werde. Bei der nächsten musterung würde er sicherlich etwas von mir zu hören bekommen, wenn er das übergeht.
Aber mit ungerechtigkeit bei wehrdienst/zivi geb ich dir recht. 4 Meiner Freunde wurden nur registriert und haben nie auch nur zur musterung gehen müssen. Aber meinen bruder haben sie gezogen und mich wollen sie auch. Da kann echt was net stimmen. Und dann wundern sie sich, wenn man dagegen angeht und sagt, dass man auch net will. Entweder ALLE oder KEINER.
 
Wie hier schon öfters gesagt wurde, im KWEA anrufen und fragen, wie du eine Nachmusterung beantragen kannst. Bei der Gelegenheit kannst du dann fragen, ob du dir den Weg vielleicht sparen kannst, wenn du den Attest über diene Lactoseintoleranz hinschickst.

Wenn ja, schöne Sache und du hast deine Ruhe. Wenn nein, musste halt den einen Tag Urlaub nehmen(wenn dein Arbeitgeber dich dafür net freistellt) und nochma hin.

Bin kein Arzt und arbeite auch nicht im KWEA, aber bei so einer gravierenden Einschränkung wird man dich wohl ausmustern.

@Nasenbär

Leute mit Zahnspangen werden übrigens zurückgestellt oder befreit, weil der Bund nicht die Kosten für die Kieferorthopädische Behandlung übernehmen will, ist immerhin recht teuer das Ganze. Das ist der einzige Grund.

MfG
 
Jap, hab vorhin dort angerufen und nachgefragt. Ich muss nen antrag auf nachmusterung stellen und kann das attest gleich anhängen. Mal sehen, was dabei rauskommt. mehr als abwarten kann ich dann net mehr. danke für eure tipps.
 
Um deine 1. Frage so beantworten:
Nein!

Habe da selber mal gefragt und die meinten, dass die nicht nochmal mustern,
da dass zu viel Geld kostet.

Allerdings kannst du einen Antrag auf einer Nachmusterung stellen.
Ich meine auch das dieser ohne Kosten verbunden ist.

Frage aber am Besten deinen Wehrdienstberater. ;)
 
Ich habe auch direkt bei der Erfassung ein Attest hingeschickt und wurde nichtmal gemustert. Schätze das reicht bei dir auch wohl.
 
Kommt drauf an, was hattest du denn?
 
Zurück
Oben