Rat bzgl. Upgrade: nur-Grafikkarte vs. Grafikkarten-Mainboard-CPU-RAM

SamX

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
17
Hallo,

Ich würde gerne meinen PC aufzurüsten und bin mir unschlüssig, ob ich lieber erstmal nur die Grafikkarte tauschen soll, oder auch die CPU und damit verbunden Mainboard und RAM.
Um es gleich ganz klar zu sagen: ich bin kein "Hardcore-Gamer", sondern eher "Feierabendspieler", der hauptsächlich World of Tanks spielt, und ab und zu auch einen aktuellen Titel wie z.B. Star Wars Jedi: Fallen Order.
Ich habe nicht die Ansprüche dass alle aktuellen Titel auf WQHD mit >60FPS auf Ultraeinstellungen laufen müssen, sondern nur dass ich aktuelle und kommenden Titel in 2020 und 2021 (z.B. Star Wars Squadrons das gerade angekündigt wurde) mit "einigermaßen vernünftigen" Einstellungen spielen kann.
Budgettechnisch wäre ich durchaus bereit bis zu 1000€ zu investieren, das Budget muss aber nicht zwingend ausgeschöpft werden.

Meine zentrale Frage ist hinsichtlich Preis-Leistungs-Verhältnis und Zukunftssicherheit:
Wäre es sinnvoll erstmal nur die Grafikkarte upzugraden? Wie sehr würde ich z. B. von einer GeForce RTX 2070 SUPER profitieren? Ich kann nicht einschätzen ob CPU und RAM dann derartige Flaschenhälse im System wären, dass es keinen Sinn machen würde. Wie ist der Xeon E3 1231v3 aktuell einzuschätzen?
Was immer ich mache soll mind. bis Ende 2021 Bestand haben, also halbwegs zukunftssicher sein, weil ich niemand bin der jedes Jahr am System rumschrauben möchte.

Vielen Dank im Vorraus für eure Ratschläge!


  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3 1231v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3-1600 (HyperX Savage)
  • Mainboard: Asus H97-PLUS
  • Netzteil: 500W be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: bequiet Dark Base Pro 900
  • Grafikkarte: 4GB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
  • SSD: 480GB SanDisk Ultra II
  • Monitor: ViewSonic XG2700-4K
 
Ganz ehrlich: Ich persönlich würde erstmal alles so lassen und dann Ende des Jahres schauen (neue HW kommt) oder sogar warten bis die kommenden Titel kommen und dann nicht mehr adäquat laufen.
Arbeit, aber wenn du rausfinden willst was bremst: https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
Je nach Anspruch muss halt mittel- oder langfristig alles neu bei dir.
Wenn du aber jetzt Leistung haben willst/brauchst: Dann kauf jetzt, siehe nochmal den Link, evtl. kaufst du ja jetzt alles neu, who knows?
 
Leider ist es schwierig zu sagen , was die Kernzahlexplosion bei Intal und AMD CPU's für Auswirkung haben werden.
Du hast ein grundsolides System. Ich würde eher zu einer neune Grafikkarte tendieren. Falls Du warten kannst, warte bis die 3000er von Nvidia kommen und schieße dann günstig eine 2070/2080.
 
Brandneu sind die B550 Mainboards. Meiner Meinung nach ist das der beste Kaufzeitpunkt, bevor 2022/2023 DDR5 Ram für den Massenmarkt kommen könnte. Ram ist günstig derzeit, das passt ebenfalls. Du könntest noch etwas Geld für deine aktuelle Plattform bekommen und dann erst mal einen Ryzen 3300x oder 3600 kaufen. Aufrüsten kannst du dann noch den Nachfolger, der bis zu 16 Kerne bekommen und ebenfalls stark werden soll. Damit hast du sehr lange Ruhe.

Was du aber eigentlich für 4k brauchst ist so viel Grafikpower wie möglich. Da kann man aber derzeit eigentlich nur darauf verweisen, dass im Herbst bei NVidia und AMD neue Karten kommen sollen. Die 1000€ in eine RTX2080ti zu stecken, halte ich nicht für klug.

SamX schrieb:
Wäre es sinnvoll erstmal nur die Grafikkarte upzugraden?
Was limitiert hier eigentlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1_Racer
SamX schrieb:
Ich habe nicht die Ansprüche dass alle aktuellen Titel auf WQHD mit >60FPS auf Ultraeinstellungen laufen müssen
was wäre denn dein anspruch an auflösung, settings und fps? und wo fehlt aktuell power?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben