Rat für Office PC

Bauxel

Newbie
Hallo,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen, hauptsächlich für Office-Anwendungen und Internetrecherche.

Als Betriebssystem möchte ich Kubuntu (Linux) einsetzen.

Natürlich habe ich "Der ideale Office PC" gelesen und mir folgende Komponenten zusammengestellt:

AMD Ryzen 5 5500GT 6x 3.60GHz So.AM4 BOX

ASRock Pro4 AMD A520 So.AM4 DDR4 mATX Retail

16GB G.Skill
RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

1TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S1T0BW)

2TB Seagate Barracuda Compute ST2000DM008 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Was ich noch habe und weiter benutzen will:

1 x 350 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze

1 x Sharkoon VS4-S Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Meine Fragen:

Passt das zusammen?

Macht das so Sinn? (Ich weiß, es ist für meine Ansprüche etwas overpowered; der Preisunterschied zu den "kleineren" Komponenten ist aber sooo gering.)

Vielen Dank,

Bauxel

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Keine, soll zuverlässig funktionieren
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 x HansG
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja: 1 x Sharkoon VS4-S Midi Tower ohne Netzteil schwarz, 1 x 350 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400 - 500
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt, möglichst sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
interessierter Laie
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Bauxel schrieb:
Muss es eine Festplatte sein? Brauchst du so viel Speicher?
Nach Möglichkeit auf HDDs verzichten, Geschwindigkeit und laut sind die auch. Der Puffer der Platte bringt nicht viel.

2TB sind doch nicht viel, aber evtl. ausreichend für Datengrab.
Preis/GB sind 3 oder 4 TB besser.

Für die Anforderungen würde ich mir etwas Gebrauchtes bei Ebay Kleinanzeigen holen. Und mehr als 150-200 € würde ich nicht ausgeben.

Smily schrieb:
Muss es eine Festplatte sein? Brauchst du so viel Speicher?
Nach Möglichkeit auf HDDs verzichten, Geschwindigkeit und laut sind die auch. Der Puffer der Platte bringt nicht viel.
Hallo,

nein, ich brauche nicht so viel Speicher. Ich hatte an Datensicherung gedacht, aber das kann ich wie bisher mit einer externen (USB-)Platte machen. Ich werde darauf verzichten. :)

Wenn ich mein vorhandenes Gehäuse und das Netzteil verwenden kann, sind die Kosten bei knapp über 200 Euro. Deshalb kommt dann ebay und Co nicht in Frage.

Passt das so zusammen, wie ich mir das gedacht habe?

Viele Grüße

Bauxel

Bauxel schrieb:
350 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze

Kannst sicher noch benutzen, ich persönlich würde was neueres kaufen, das sollte auch dem Verbrauch in Niedriglastszenarien zugutekommen.

@Bauxel
Ich bin selbst Linuxxer (Debian, MInt). Eigentlich müsste Deine Konfiguration so passen. Die CPU wäre jedoch nicht meine Wahl. Der 5500GT ist erst Anfang dieses Jahres herausgekommen und damit relativ neu und wenig verbreitet. AMD hat den quasi für die AM4-Plattform nachgeschoben.

Eigentlich dürfte das trotzdem kein Problem sein. Sicherheitshalber würde ich aber auf den 5600G, der bereits gute drei Jahre auf dem Markt ist, ausweichen. Das ist aber nur so ein Bauchgefühl. Bei Linux muss man ja immer genauer auf die Kompatibilität der Hardware achten.

Zurück
Oben