Rat zum Kauf von Samsung 950 Pro M.2 in HP EliteBook Folio 1020 (2016)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

longterm

Ensign
Hallo,

ich würde gern in das neue HP Elitebook Folio 1020 (2016) die Samsung 950 Pro M.2 in HP Elitebook Folio 1020 (2016) einbauen.

Links:
Samsung:
http://www.samsung.com/global/busin...SSD/global/html/ssd950pro/specifications.html

HP:
(a) http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=V1C37EA&opt=ABD&sel=NTB
256 GB M.2 PCIe SSD; 8 GBSDRAM
(b) http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=V1C40EA&opt=ABD&sel=NTB
256 GB M.2 SATA MLC SED SSD; 8 GB SDRAM

Ich würde mich über Antworten auf die folgenden Fragen, bzw. Kommentare freuen:

1. (Zunächst ein Hinweis: Leider gibt's in Deutschland den m7 Prozessor nur in Kombination mit Glossy 4k (also spiegelnd und akkusaugend). In Osteuropa (Slowakei usw) gibt's hingegen auch FHD + m7.)

2. Wird die Samsung passen? (Das Notebook ist nur vorbestellbar im Moment)

3. Das Modell, das ich oben unter "a" verlinkt habe, ist teurer als das unter "b", weil es eine bessere SSD hat. Ich gehe davon aus, dass ich das Modell unter "b" kaufen kann, wenn ich eh die Platte tausche?

4. Das 256GB-Modell von Samsung hat einen TBW-Wert von 200, die 512er hat 400.

5. Um es gesagt zu haben: Der Einsatzzweck des Notebooks ist
(I) tabintensives Browsing, Office; und
(II) insbesondere sollen mit Second Copy 8 permanent versionierte Backupkopien diverser veränderter Dateien auf die Platte kopiert werden. (Zusätzlich erfolgt natürlich auch off-site Sicherung). [Das Notebook hat leider keinen SD-Slot, und nicht ständig Internetanbindung, sodass mir für eine permanente versionierte Sicherung nix besseres einfällt als die Versionen direkt auf die Platte zu schreiben. (Außer einem USB-Stick, aber das nervt, wenn der ständig da drin ist und rausguckt.)] Gehen wir, was das Backup betrifft, mal sehr konservativ (also mehr als de facto) von durchschnittlich 50 Kopiervorgängen pro Minute aus zu durchschnittlich je 500kb, für 10 Stunden am Tag. Das sind ca. 15 GB/Tag, also 5TB/Jahr, also 25TB bei 5 Jahre Nutzung zzgl. sämtlicher weiterer Schreibvorgänge. Dürfte also wohl OK sein.

6. Preis bis ca. 400Euro für 512 GB SSD ist OK (die Samsung liegt bei 300). Wichtig ist mir primär Zuverlässigkeit, und dass es keine Hitzeprobleme gibt.

Danke für jegliche Hilfestellung!

Zuletzt bearbeitet:
Da ist doch eine SSD drin - lass die auch schön drin - HP stellt hier ein Gesamtpaket hin das "abgerundet" ist mMn.

Oder muss es unbedingt eine 512er SSD sein.

Verstehe ehrlich gesagt den Sinn deines Anliegens nicht.
Deine Aufzählungen sind eigentlich keine Fragen.

Aber dazu kann ich dir spontan was sagen:
longterm schrieb:

Und was heißt die Angabe? Terabytes Written. Also wieviele TB sie theoretisch schaffen sollte.
Hmmmm.... Wieso sind die Angaben bei einer doppelt so großen SSD überraschenderweise doppelt so hoch? *grübel*
Also ich komm nicht drauf ;) Vielleicht kommt dir ein Geistesblitz :D

Da ist doch schon eine SSD drin?! Würde mich nicht wundern, wenn das eine Samsung SM951 ist. Das Ding wäre dann quasi identisch zur 950 Pro, es ist nur die OEM Variante.
Einen Use Case dafür sehe ich bei dir aber sowieso nicht, die 2 GB/s Bandbreite nutzt du ja nicht. Zum Glück, denn deine befürchteten Hitze"probleme" wirst du mit der SSD unter Last in dem System definitiv kriegen, wo sollte die Wärme auch hin?

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst keinerlei Unterschied zu spüren bekommen zwischen der Nutzung beider SSDs, soll heissen a) oder b).
Auch wenn du die 950 einbaust, sofern NVMe überhaupt vom Notebook Motherboard unterstützt wird, wird die SSD bei deiner Nutzungsbeschreibung nicht ansatzweise ausgereizt

Hier stehen 15GB /Tag Im Raum.
Das macht die SSD geschätzt in weniger als 30 Sekunden.

Eine Evo 850 evo/pro mit 5 Jahren Garantie wäre bereits mehr als ausreichend für die beabsichtigte Nutzung.
Wärmeprobleme sind hier irrelevant. Die würden erst bei einigen SSDs mit über 2GB/s auftreten, vorallem den dicken Intel Dingern. Die würden aber auch nicht in ein Notebook verbaut werden.

Was die TBW betrifft so wird fast jede SSD sehr viel mehr, in der Praxis das doppelte und dreifache erreichen bevor sie überhaupt erste Erscheinungen aufweisen. Und erst danach wird erstmal die Kapazität und Geschwindigkeit darunter leiden bevor sie aufgrund des Write-limits wirklich langsam den Geist aufgeben.

Dem Gemüt zuliebe kann man natürlich zu einer SSD mit 5J Garantie greifen.

Zuletzt bearbeitet:
longterm schrieb:
Da dürfte sehr wahrscheinlich eine SM951 drin stecken, HP verwendet die SM951 ja auch in seinen Z Turbo Drives und wenn man sie zusammen mit dem Notebook kauft, macht es auch nichts das es eine OEM SSD ist, da hat man ja den Notebookhersteller als Ansprechpartner bei Problemen? Wieso willst Du die also tauschen? Die 950 Pro sollte zwar passen, außer HP hat sich eine extra Version der SM951 z.B. in 2260 statt wie üblich 2280 bauen lassen, aber wieso sollte man sie tauschen? Einzig wegen der Kapazität würde sich das lohnen.

longterm schrieb:
Die TBW sind bei Consumer SSDs Schall und Rauch und diesen entweder zur Einschränkung der Garantie, was vor allem bei leistungsstarken SSDs wie der 950 Pro üblich ist die man auch für Enterpriseanwendungen missbrauchen könnte oder der Werbung. In jedem Fall ist es einen Tag nach Ablauf der Garantie total egal wie viele TBW der Hersteller angibt und wie viele die SSD wirklich hat, sollte sie dann ausfallen. Die 3D MLC V-NANDs der 950 Pro sollten jedenfalls für weit mehr als nur 200/400TBW gut sein, die dürften einige PBW aushalten aber die wirst Du so nicht ausreizen können.
longterm schrieb:
Wichtig ist mir primär Zuverlässigkeit, und dass es keine Hitzeprobleme gibt.
Es gibt keine HW die zu 100% zuverlässig ist, auch keine einige SSD, nicht eine! Außerdem bedrohen neben HW-Ausfällen auch andere Risiken die Daten, wie die gerade so zahlreich aktiven Verschlüsselungsviren. Daher helfen vor Datenverlust nur und ausschließlich ordentlich gemachte Backups. Ordentliche Backups gehören immer auf ein Medium, welches in einem anderen Gehäuse steckt, also z.B. auf ein NAS, in die Cloud oder auf USB-Platten die nur dazu dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden und bleiben.

bezüglich RG88s Kommentar.

Die Aussage verwirrt mich jetzt etwas.....

Eine 950 muss es in Anbetracht der bereits installierten SSDs nicht sein. Die Anforderungen liegen weit unter den Möglichkeiten des verbauten. Der Vergleich mit der 850 Pro war lediglich ein Beispiel.
Da
(Zusätzlich erfolgt natürlich auch off-site Sicherung)
angegeben wurde, stellt sich die Frage einer externen Backup-Lösung für mich diesmal nicht.

Hallo und danke.

Also ich halte es für unwahrscheinlich, dass die verbaute SSD eine "Sonderanfertigung" ist, weil ja mindestens 4 verschiedene SSD-Typen angeboten werden, und alle wären dann "Sondermodelle"...

D.h. mein Fazit ist, WENN ich eine 512er will, dann nehme ich das günstigere der beiden HP Notebooks, und baue wohl eine 950 Pro ein und keine SM951-NVMe (da scheint es 2 Varianten der sm951 zu geben angeblich), denn unter http://www.hardwareluxx.de/community/f227/sm951-vs-950-pro-1089433.html deutet mir zu viel auf potentiellen Stress hin (wurde ja auch in diesem Thread schon angedeutet mit den OEM-Treibern).

Dass die 950 Pro massiver Overkill ist speedtechnisch, ist mir klar. Es geht mir mehr um Qualität und wenig Stress (nicht später nochmal Daten migrieren usw.).

Zur 950 Pro gibt es übrigens einen interessanten Owners' Thread hier:
http://www.overclock.net/t/1579581/official-samsung-950-pro-owners-club

Zu Coil Whine hab ich bei der 950 Pro übrigens auch nix gefunden (Google).

(Könnte übrigens natürlich sein, dass ich die SATA3 MLC 256er nicht mehr gut auf Ebay o.Ä. loswerde, im Gegensatz zur PCI Version.)

Nochmal danke.

Der NVMe Treiber für die 950 Pro sollte auch bei der SM951 funktionieren und wie gesagt hat man wegen OEM keinen wirklichen Nachteil, wenn man sie nicht lose sondern zusammen mit dem PC/Notebook direkt vom Hersteller des Rechners kauft, denn der ist dann für Support und Garantieabwicklung zuständig.

Und wenn du 512 GB willst, dann würde ich mal schauen ob HP nicht auch ein Modell mit 512 GB bringt oder im Konfigurator eine 512 GB SSD als Option angeboten wird, wenn das Notebook dann mal verfügbar ist. Mit Qualität und Stress hat das nichts zu tun. Du bekommst die gleiche Qualität und hast MEHR Stress, wenn du eine 950 Pro selbst einbaust.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben