Ratenzahlung beim Zusammenstellen eins Pc sinnvoll/möglich?

Tyrosh21

Newbie
Hallo liebe Computer Base Community,

ich wollte mich bezüglich einer Zusammenstellung eins PCs beraten lassen, doch ich würde gerne vorab klären, ob es möglich wäre - im besten Fall mit zu Null Zins - sich die einzelnen Bauteile eines PC auf Raten anzukaufen bzw. ob dies nicht mit viel größeren Kosten verbunden wäre. Hintergrund ist das meine Freundin ihren ersten Desktop PC will doch in der Ausbildung ist und kein größeren Betrag auf einmal zahlen kann.

Danke für die Beratung vorab.

Hardware altert so schnell - die sollte man nie auf Raten kaufen. Außer, wenn du das Geld eh jederzeit hättest... aber selbst dann eher fragwürdig.

Und in der Ausbildung sich schon zu verschulden halte ich für ganz schlecht. Sieh zu, dass du ihr die 450/500 Euro Zusammenstellung hier aus dem Forum kaufst, eventuell angepasst um gebrauchte Teile. Oder ihr geht mal auf ebay und schaut da.

Bitte nicht leichtsinnig schulden machen !

Halte ich persönlich für nicht sinnvoll. Sie würde in einem oder zwei Jahren ja Immernoch für die bis dahin "veraltete" Technik zahlen.

Dann soll deine Freundin sparen, wenn sie dies noch nicht gelernt hat wäre das der passende Zeitpunkt um damit anzufangen.

Bei den Nullprozent Finanzierungen wird einem häufig ne Kostenpflichte Restschuldversicherung untergejubelt...

Nur als Beispiel, mag sich jeder selber sein Bild machen...
https://www.youtube.com/watch?v=F4PGSTGUFiU

Hallo Tyrosh21,

eine generelle Lebensweisheit der seit vielen Jahren mit einem OE lebt: Jeder Kredit ist ein Betrug deines jetzigen Ichs gegenüber deinem zukünftigem Ich. Du (oder deine Freundin) konnten bisher nichts sparen, aber in Zukunft wird es dann doch möglich sein? Eher nicht, denn in Zukunft wirst Du dann monatlich noch weniger haben als jetzt schon durch die Ratenzahlung. Ergo wenn Du irgend etwas anderes brauchst, hast Du dafür erst recht kein Geld. Und was dann? Neuer Kredit für das Andere? Es ist eine Abwärtsspirale die Dich immer schneller nach unten zieht.

Ob Du jetzt für den Kredit hohe Zinsen hast oder nicht, spielt eigentlich kaum eine Rolle. Ein Kredit ist nur dann sinnvoll wenn man das Geld übrig hat ihn jederzeit auszahlen zu können, egal wie widersprüchlich sich das anhören mag.

Ich würde dir auch raten, dich am gebauchtmarkt umzusehen. Dadurch dass sich in den letzten Jahren im Bereich CPU nicht viel getan hat kann man da wirklich nennenswert Geld sparen.
Zudem ist es fragwürdig ob es sinnvoll ist sich so früh in der Karriere schon zu verschulden.

Kommt drauf an wofür das System genutzt wird - wird das System produktiv/sinnvoll genutzt und durch die Investition wird später wieder etwas bzw. mehr "rein geholt", dann halte ich das ganze für sinnvoll - solange es keine Möglichkeit des Direktkaufes gibt.

Geht es jedoch nur ums reine Vergnügen, dann halte ich einen Kauf auf Kredit nicht für ratsam und würde vielleicht nochmal auf dem Gebrauchtmarkt gucken.

Alte Weisheit:
Speilzeug kauft man nicht auf Kredit, denn sonst hat kriegt man möglicherweise keinen mehr, wenn´s drauf ankommt (weil ein neues Auto o.ä. her muss)

Coca_Cola schrieb:
Dann soll deine Freundin sparen, wenn sie dies noch nicht gelernt hat wäre das der passende Zeitpunkt um damit anzufangen.

Diesen herablassenden und völlig deplatzierten Kommentar hättest du dir echt sparen können.

Möglich ist eine Ratenfinanzierung schon, aber ich würde in jedem Fall erst einmal schauen, ob ich mir das Geld nicht in meinem privaten Umfeld leihen könnte, also von Personen im Familien-, Freundes- oder Bekanntenkreis, um die Kosten des Finanzierungskaufes zu vermeiden. Des Weiteren würde ich mich Nizakh anschließen. Wenn es um einen Kauf geht, der dem reinen Vergnügen dient, würde ich von der Option generell absehen. Sollte der PC jedoch auch beruflichen, sprich ausbildungsrelevanten Zwecken dienen, würde ich den Konsumkredit als letztes Mittel durchaus in Betracht ziehen, sofern sich keine private Lösung finden lässt.

Nachtrag: Der beste Weg billigst einen PC zu bekommen ist hier im Forum. Hier sind die Preise für Käufer meist viel besser als bei eBay. Habe z.B. vor einem halben Jahr einen kompletten Office-PC mit Sandy-Bridge i3 und sogar drahtloser Tastatur und Maus für 80€ ergattert. Der reicht für Schul-/Office Zwecke allemal. Und man kann gebraucht mit einer SSD oder GraKa aufrüsten.

@Christock: ich würde dringend davon ABraten, Geld im Bekannten-/Familienkreis zu leihen. Geld verdirbt die besten Freundschaften und belastet den Haussegen.

Tyrosh: Es spricht eigentlich nichts gegen eine 0%-Finanzierung. Sofern es wirklich 0% sind und nicht 0%+XX€ Sondergebühr oder was weiß ich. Schau dir den Vertrag gut an, wäge ab und dann mach es oder eben nicht. Im Optimalfall die Laufzeit nicht über 2 Jahre (24 Mon) wählen und schauen, ob sogar Sondertilgung (mehr zahlen als die normale Rate, falls man Geld über hat) kostenfrei möglich ist.

Die Gefahr beim Ratenkauf ist ja immer, dass man sich Sachen leistet, die man sich eigentlich nicht leisten kann. Aber wenn man vernünftig an die Sache rangeht und nicht gierig wird, ist das vollkommen ok.

Aber: um mal an die Tipps weiter oben anzuknüpfen und mich als fiesen Macho zu outen.. Der Desktop für deine Freundin muss sicherlich kein Gaming-Monster werden, oder ? Da tut´s evtl. wirklich was vom Gebrauchtmarkt, maximal n neues Gehäuse drum, fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Problem an einer 0% Finanzierung?

In meiner Ausbildung habe ich mir auch mal für 350€ Hardware gekauft und mit 6 Raten bezahlt.
Klar hätte ich auch 6 Monate warten können aber bei 0% macht man nicht viel falsch.

Wichtig ist eigentlich nur das man sich keine neuen Konten oder Comfort Karten andrehen lässt, diese stehen später auf jeden Fall in der Schufa und müssen bei der Bank selbstsändig gekündigt werden. Außerdem bekommt man deutlich einfacher einen Kredit wenn man schon mal eine Finanzierung hatte und diese Zuverlässig abbezahlt hat.

Wo eine Finanzierung aber keinen Sinn macht, ist bei jemanden der jetzt schon jeden Cent umdrehen muss und der evtl. schon mehrere Kredite/Finanzierungen laufen hat. Laufzeiten von über 6 Monaten würde ich auch vermeiden.
Zusätzlich würde ich auch in Probezeiten nichts auf Finanzierung kaufen.

Die Frage ist eigentlich nur von deiner Freundin zu beantworten. Brauch sie die Hardware für die Ausbildung und ihr fehlt das nötige Kleingeld, dann kann man schon über eine Finanzierung nachdenken.
Bei einem Gaming-PC oder größere Ausgaben nur für den Spaß sollte sie lieber sparen.

Zumal man aktuell für Flashspeicher in Form von SSD und Arbeitsspeicher sowie Grafikkarten wegen des Miningboom relativ viel zahlt. Wenn sie jetzt spart und dann, wenn das Geld zusammengespart ist nochmal schaut ist es gut möglich dass man für das Geld wirklich nochmal deutlich mehr bekommt.

n8mahr schrieb:
@Christock: ich würde dringend davon ABraten, Geld im Bekannten-/Familienkreis zu leihen. Geld verdirbt die besten Freundschaften und belastet den Haussegen.

Das kann man doch so pauschal nicht sagen, weil das Risiko natürlich von den einzelnen Personen und von der Höhe des privaten Darlehens abhängt. Die 600 und 900 Euro, über die wir hier reden und die sich innerhalb von 12 Monaten zurückzahlen lassen, würden zumindest in meinem Umfeld keine Beziehung gefährden. Aber natürlich muss das jeder für die Personen, die infrage kämen, selbst entscheiden, das ist klar.

Den Tipp, sich lieber auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen, möchte ich hingegen unterstützen. Dort findet man für jeden Anspruch etwas Passendes und man kann eine Menge Geld sparen.

Einen neuen Nutzernamen bitte nicht auf Raten sondern sofort kaufen! :freak:

Ansonsten ist es für eine 0% Finanzierung doch egal, ob die Hardware schnell altert oder nicht. Wirtschaftlich gesehen ist so ein Kredit natürlich sinnvoll. Das Geld kann in der Zeit anders angelegt werden. Ein Unternehmen würde immer so handeln, führt im Gegensatz zu einer Privatperson aber auch genaustens Buch.

Wenn man den PC aus Einzelteilen kauft alles in einem Shop kauft, dann kann man je nach Shop bestimmt eine Ratenzahlung in Anspruch nehmen (Mindfactory bietet das zum Beispiel an). Ob die Finanzierung dann wirklich echte "0%" ist, gälte es natürlich zu überprüfen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man trotz Ratenzahlung noch sehr gut durch den Monat kommt und Reserven für nicht geplante Dinge, wie z.B. Autoreparatur, etc., übrig hat, spricht meiner Meinung nach nichts gegen eine Finanzierung. Sie sollte halt auf keinen Fall zu einem Flaschenhals des eigenen Lebensstils werden :P Würde in der Situation aber auch zum Gebrauchtkauf raten. Sandy Bridge Systeme bekommt man sicherlich schon für 3-400€ und reichen als Einsteiger allemal.

Wichtig ist auch, dass man sich ein Budget setzt und dieses auch nicht überschreitet und es nicht heißt "ach komm, die 5€ mehr im Monat habe ich dann auch noch."

Bei Geld hört die Freundschaft auf ... Wenn man sich zum vergnügen Geld leihen muß, kann man mit Geld nicht umgehn.. Ich bezweifle, das die Freundin produktiv mit dem PC arbeitet. Und wenn sie ihn für ihre Ausbildung zwingend braucht, dann könnte auch der Arbeitgeber das teil stellen.
Wenn das Geld nicht da ist, sparen ^^
0% Finanzierungen sind fast immer kostenfallen, keiner hat was zu verschenken.

:D Freut mich, dass ich dann doch noch ein paar vernünftige Antworten gekriegt habe und die Leute hier nicht nur ihre Wertvorstellung auf meine Freundin projizieren, wie es anfangs aussah.

Ich hatte bereits vor, sollte eine Ratenzahlung wirklich maßgeblich teurer kommen, ihr das Geld persönlich auszulegen - sollte sie das wollen - allerdings weiß ich von ihr, dass sie lieber einer Firma etwas schuldig ist, als ihrem persönlichen Umfeld.

Mit der Frage hatte ich eigentlich gehofft in Erfahrung zu bringen, ob auf Seiten die hier gerne verlinkt werden, da sie sich als preiswert erweisen, eine solche Möglichkeit besteht. Die Frage, ob ein solcher Kauf Sinn ergibt, war lediglich im Sinne der Preisdifferenz gemeint und nicht im Bezug einen solchen Kauf zu bewerten.

Also nochmal kurz: Ist eine Ratenzahlung auf Seiten die ihr gerne verwendet bzw. empfehlen könnt möglich zu einen nicht oder kaum vorhanden Zinssatz?

Danke im Voraus.

PS: Tut mir leid Tyrosh22 :freak:

Zurück
Oben