Ratenzahlung Erfahrung? ~ 1000€ streaming PC

Jedec

Ensign
Guten Tag,

da die Preise z.Z. schrecklich sind und ich dazu nicht ganz viel Geld habe, wollte ich von euch wissen, ob ihr Erfahrung mit Ratenzahlung habt und welcher Shop zu empfehlen ist (CaseKing, Mindfactory, Notebookbilliger?).

Meine Freundin hat angefangen zu streamen und ihr Rechner war zu schwach, daher gab ich ihr meinen und nun brauche ich fast alles neu (außer SSD, Monitor, Maus/Tastatur, PSU). Da streamen irgendwie Spaß macht würde ich gerne auch streamen :)
Fragen/meine Wünsche:
Rechner jetzt kaufen oder noch warten?
Ryzen/Intel? Ich tendiere zu Ryzen, um den Konkurrenzkampf um 0,000001% anzukurbeln *lach
GPU: Auch Team red. Ich glaube es kommt nur die RX580 in Frage.
PSU: Ich übernehme meinen, wegen Kabelset, jedoch brauche ich ein Ersatz für RX580 & intel xeon e3-1231v3, da sonst die Freundin keins hat.

Spiele zocke ich leider schon anspruchsvolle, wie Total War Warhammer. Leider ist meine Schmerzgrenze bei 1100.

Ich danke euch!
Grüße,
Jedec

Eine Ratenzahlung empfehle ich nicht. Wenn man sich solche Sachen nicht leisten kann hast du 3 Möglichkeiten:
1. Die Anforderungen runtersetzen und einen günstigeren PC für 500-600 Euro kaufen.
2. Gebrauchtkauf ohne Raten
3. Sparen bis du dir einen "richtigen" PC leisten kannst

Warum brauchst du den PC jetzt, dass es einen Ratenkauf rechtfertigen würde?
Letzten Endes ist es deine Entscheidung, aber monatlich für ein Luxusgut zahlen gefällt mir persönlich gar nicht.

@Jedec
Die Ratenzahlung funktioniert bei all den genannten Shops problemlos. Deine Bonität wird überprüft werden und wenn Du kein Geld hast, könnte das Anliegen fehlschlagen.

Ansonsten gehe ich mit meinem Vorgänger konform. Ein Kauf ohne entsprechend finanzielle Mittel kann einen in Teufels Küche bringen.

Welche Erfahrungen kann man da groß teilen? Es kommt auf die Konditionen der Bank an, die den Ratenkredit schlussendlich bereit stellt und auf die Frage ob du mit diesem Finanzierungsmodell glücklich wirst. Wenn du für dich beschließt, dass du die Raten problemlos zahlen kannst und mit der Ratenhöhe der PC auch zeitnah komplett bezahlt ist, steht dem eigentlich nichts im Weg.

Es ist also höchst subjektiv ob man einen Ratenkredit abschließt oder nicht.

Ich kann dir nur einen Rat geben: Verzettele dich nicht in zu vielen Ratenkrediten, das ist die Schnellstraße in die Insolvenz weil man da irgendwann die Übersicht verliert.

Alternativ könnte sich deine Freundin ja auch an der Neuanschaffung beteiligen, da sie ja nun deinen ehemaligen PC nutzt. Dann bräuchte es womöglich keinen Kredit und man kann den neuen PC direkt bezahlen, was zweifelsohne der bessere Weg wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Hole Deinen Rechner von der Freundin zurück und stelle ihr einen günstigen gebrauchten für 200-300€ hin (reicht für Streaming immer), dann braucht es auch keine Ratenzahlung

ich frage mich nur, was ist wenn bei dir eine größere Rechnung ansteht? z.b. Defekt am Kfz / Kühlsschrank....
wenn man das geld nicht hat, muss man auf Luxus verzichten oder ansprüche runterstellen.

ich bin 26. und habe NIE raten in ansspruch genommen, oder Geld bei eltern o.ä. gepumpt für anschaffungen.
Alles sofort / Bar bezahlt auch Kfz.
Für ansschaffungen sparen und Prioritäten setzen (mein Tipp), das steigert auch die Werkschätzung.
kein wunder, das D. Privatpersonen sich immer mehr verschulden. (http://www.zeit.de/wirtschaft/2017-11/schuldneratlas-2017-schulden-privatpersonen)

Solange du die Raten bedienen kannst ist doch alles gut. Handy- DSL - Kabel-Sky-Leasingvertäge etc. sind ja auch so ne Art Ratenzahlung und ich kenne keinen der nicht so etwas am laufen hat. Wenn du ein regelmäßiges Einkommen hast gönn dir den Luxus. Ein pünktliches zurückzahlen steigert sogar deinen Schufa Score. Ich habe bei OTTO und ALTERNATE schon was mit Raten finanziert und beides ging ohne Probleme. Meist zahle ich vorher schon die Summe zurück, wie es gerade übrig ist.

Ich habe ein festes Einkommen und im Notfall habe ich meine Freundin und ihre/meine Eltern. Ich habe nur kaum Erfahrungen mit Ratenzahlungen und nur 2 mal Handy beim Provider ab.

Jetzt bräuchte ich nur eure Empfehlung bezüglich CPU/GPU.

Ich würde zu Ryzen greifen, da hast mehr Kerne/Threads für dein Geld als bei Intel.

GPU nach Auflösung / Budget oder halt wieder zur 580

Jedec schrieb:
Spiele zocke ich leider schon anspruchsvolle, wie Total War Warhammer. Leider ist meine Schmerzgrenze bei 1100.

Sasi Black schrieb:
Ich würde zu Ryzen greifen, da hast mehr Kerne/Threads für dein Geld als bei Intel.

Warhammer nutzt am Ende nur einen einzigen Kern.
Egal was man da kauft, es wird eine Enttäuschung sein, wenn man Ultra-Einheiten einstellt.

Dafür hat man natürlich mehr Kerne zum streamen übrig^^

es geht ja nicht nur um Warhammer....TE will auch Streamen da schaden paar Kerne / Threads die auf reserve stehen nicht.

Warum sollte der TE nicht auf Raten kaufen. Es ist klar, dass man wenn man kein Geld hat, vielleicht warten sollte. Aber ein Ratenkauf ist ja dafür da.

Ratenkauf verläuft in jedem Shop gleich. Es ist eher kein Ratenkauf, sondern bei den Shops eine Finanzierung. Es wird deine Bonität über eine Bank geprüft und dann eben bestätigt ob du die Finanzierung bekommst, oder nicht.

Alternativ kann man auch bei Alternate die Ratenzahlung über Paypal in betracht ziehen. Dir musst halt immer bewusst sein, dass du bei einem Ratenkauf immer drauf zahlst. Bei Paypal kriegst du die Zusage noch im selben Moment und kannst dir dein Ratenplan direkt auswählen.

Ich verstehe nicht die Leute, die dem TE davon abraten etwas auf Raten zu bezahlen. Wenn er der Meinung ist, dass er einen PC kaufen möchte und das auf Raten, dann wird er schon wissen was er tut. Die Raten sind meist bei so einer kleinen Anschaffung meist in einem humanen Bereich.

Immer diese Leute, die etwas Bar bezahlen und jedem davon abraten. " Es könnte ja etwas passieren" wenn man danach geht, dann sollte man auch nicht vor die Tür gehen, weil einem etwas auf den Kopf fallen kann. Er kauft sich einen PC und keine Villa!
Will mal gerne die Leute sehen, die ein Haus Bar bezahlen, oder eine Wohnung.

eine Wohnung oder Haus verliert aber beim eintretten keine 20-30% an Wert....

Klar Wohnung / Haus da kommst nicht drum rum (ohne Darlehen), ABER du nutzt dies ja auch viel länger wenn nicht ist dies deine Altersvorsorge...
die Hardware ist nach 5 Jahren vllt 20-30% des Anschaffungspreis Wert.

nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
wir alle haben ein sehr vergängliches Hobby....

Zuletzt bearbeitet:
das sagst du, geh mal nach saturn oder so.....
leute kaufen dicken fernseher in 50er raten.....als bsp.

bei sowas kann man nur kopfschütteln.
doof ist halt, wenn das gerät nicht solange wie die Raten-Laufzeit hält....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben