Raterunde: Soundchip korrekt anschließen

• Ersteller Ersteller de_oemmes
  • Erstellt am Erstellt am
D

de_oemmes

Gast
Hallo liebe CBaser und Besucher,

heute habe ich eine kleine ungelöste Aufgabe für euch, wobei ihr bei Lösung eine kleine Belohnung erhaltet.

Leider ist mir letzte Woche das Netzteil meines Gaming PCs durchgebrannt,
weshalb ich nun kurz oder längerfristig meinen alten PC verwende.
Es bei dessen Mainboard handelt es sich um ein uraltes ECS AM2 Board, auf dem ein realtek ac 97 Soundchip verbaut ist. ( ECS RS485M-M links sind unten.)
Schon vor zwei Jahren rätselte ich, wie ich es schaffen könnte die Header meines Soundchips auf meinem Mainboard so zu setzen das Front und Heck Buchsen
oder zu mindestens nur die hinteren Buchsen funktionieren.
Die Frage ist bis heute ungelöst.
Es liegt ein 10 poliges Audipanel vor.():

Dennoch befindet sich im Gehäuse ein Verbindungs Kabel mit irritierender Beschriftung

Nun ist die Frage wie schließe ich die Kabel nun richtig an?

Tipp: Wenn nur (Lmic; Rmic;MicGnd und Lout; Rout; Gnd) angeschlossen sind, funktioniert der Sound nur an der Front.
Ist kein Pin belegt, funktioniert gar kein Sound.

Nun gut vielen Dank im Voraus, konstruktive Steckvorschläge werde ich natürlich in die Tat umsetzen und prüfen.
dannach bekommt ihr die kleine Belohnung.

Links: Auszug aus Anleitung http://imageshack.us/photo/my-images/205/soundheader.png/
Anleitung als PDF(Download) http://eudownload.ecs.com.tw/dlfileecs/manual/mb/eng/k8/RS485M-M.zip

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sammelthread? naja egal.
also: ich vermute, das problem liegt an den fehlenden "jack-detect" anschlüssen vom front-panel.
versuch mal die jack-detect pins (7 und 10) mit (irgendeinem) ground zu verbinden
erklärung/vermutung: die kopfhöhrer-anschlüsse am frontpanel mit jack-detect anschlüssen verbinden den pin "FOUT_JD" mit ground (gleiches beim mic) wenn KEIN stecker im frontpanel steckt wird die verbindung zw fout_jd und gnd getrennt und der soundchip denkt "aha, vorne steckt nichts drin, also soundausgabe hinten". wenn jetzt nur die von dir oben genannten pins verbunden sind, denk der soundchip eben (durch die fehlende verbindung von fout_jd mit ground) dass vorne ein kopfhörer bzw kabel angeschlossen ist und gibt den sound nur vorne aus.
Ergänzung ()

hats funktioniert? ;)
wo ist meine belohnung? :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Lösung wird nach lagem Wochenende gleich ausprobiert :D

Präfix entfernt

Tim, Schade, die Groudn Anschlüsse als jack Detect zu benutzen hat es nicht gebracht.

hast du zufällig ein gehäuse mit einem "richtigen" frontpanel-anschluss, sprich mit jack-detect funktion?
könnte ja auch sein, dass die hinteren mainboardausgänge defekt sind!

Also, die Ausgänge sind nicht defekt habe jetzt einfach mal den Left Retourn Stecker auf den Audio Jack Detect Pin gesetzt und... habe jetzt links hinten Sound, sobald ich hinten den Lautsprecher aus und meinen Kopfhörer vorne einstecke habe ich vorne, aber auch nur links sound. Stereo Ade.

Gibt es keine Möglichkeit das Ding wider auf Stereo zu betreiben?

Edit (Problem gelöst)

Mein Vater sei Dank, er hat einfach mal neben dem Lout-Ret auf dem Fout-Jack-Detect den Rout-Return auf den angeblich "not connected Pin 6 gesetzt und? Bähm es lief.

Danke an alle Vorschläge aber manchmal hilft einfach nur learning by doing.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Obwohl die Aufgabe noch nicht ganz gelöst wurde, und ich jetzt mit nur dem linken Lautsprecher auskommen muss, hier euere/deine Belohnung:

Und zwar ein Multi Beta-Key für den Minecraft Shooter "Brick-Force"

Beta-Key:
VIP-SW1C2LMMM6

Einfach hier einlösen: https://www.brick-force.com/de/betakey

Ihr könnt mich ja mal adden ingame Name wie Benutzername.

Viel Spaß und danke für die Hilfe :daumen:

PS: Für neue Lösungvorschläge wäre ich natürlich trotzdem dankbar.

Zurück
Oben