Ratlos bei Fehlersuche (Mainboard/CPU/Netzteil?)

maverick21

Ensign
Hallo, bin gerade etwas ratlos. Folgende Leidensgeschichte ging voraus:

Diese Woche startete mein PC einfach nicht mehr... er tat wirklich gar keinen Mucks mehr: kein Lüfter, keine Platte, nichts. Ich hatte keiner Veränderungen vorgenommen... also Hardwareausfall. Wenn ich den Netzteilstecker abgezogen habe und gewartet habe bis der Puffer leer war und dann nach erneutem Anschluss versucht habe zu starten, blinkte kurz die Power-LED auf... aber sonst passierte nichts. Ich hatte zuerst das Netzteil in Verdacht (vielleicht lieferte es zu wenig Spannung) und habe mir ein neues besorgt. Doch der Einbau änderte nichts. Also Mainboard besorgt (jetzt MSI Z77A-G45, ursprünglich Z77-GD65) und eben Komplettumbau gemacht.
Zuerst große Freude... alles lief an... dann Ernüchterung: kein Bild. Das ist nun auch der Punkt an dem ich ratlos bin. Lüfter und Platten laufen ganz normal an und initialisieren, aber weder auf der PCIe Grafikkarte noch am Board-Ausgang liegt ein Signal an. Leider gibt der Rechner auch keinerlei BIOS-Töne aus, die auf einen Defekt hinweisen könnten.

Was könnte es jetzt noch sein und wie würdet ihr vorgehen?

Zur genauen Hardware:
i7 3770K
MSI Z77A-G45
2x8GB RAM
Gigabyte 660 Ti
bequiet Pure Power 630W (gab leider keines mit weniger Leistung im örtlichen Einzelhandel diese Woche)

Hast du den Rechner auch mal nur mit der Intel Graka probiert ohne der GTX660 TI?
Ergänzung ()

Wenn ja und es kommt kein Bild könnte die CPU/APU einen defekt haben.
Probier mal alles abzustecken.
Also nur das MB mit der CPU ohne der 660, ohne HDD usw und nur mit einem RAM Riegel.

Wenn ich die Grafikkarte rausnehme startet der Rechner wieder nicht - also wie das ursprüngliche Problem. Ich kenne es bisher aber so, dass man bei einer defekten CPU eigentlich BIOS-Codes erhielt (also je nach BIOS Variante eben entsprechende Piep-Codes). Den Rest werde ich gleich mal antesten.

Da hast du schon recht mit dem Codes, aber deine CPU hat auch eine GPU und die greift an den DDR3 Speicher zu.
WIe gesagt starte mal das System NACKT, nur das MB ohne Graka (660TI) und ohne LW & HDD.
Dann probier mal das System zu starten ohne RAM da sollte es peepen.

Zuletzt bearbeitet:
Erreiche keine Änderungen. Habe alles entfernt nun nur noch einen Riegel drin... sowohl mit der NVIDIA, als auch ohne sie... (alles nun ohne Platten&Co): Rechner läuft an, aber kein Bild :-/ Leider aber auch weiterhin ohne irgendein hilfreiches Piepen. Das Problem ist, dass ich auch nicht mehr - wie früher - so viel Hardware hier rumliegen habe, dass ich lustig hin und hertauschen könnte. So ist die Fehlersuche dann immer gleich so teuer :-/
Ergänzung ()

Ah eine Sache war mir vorher nicht aufgefallen: offensichtlich habe ich auch keinen Saft auf USB. Keines der zwei getesteten USB Keyboard schien Saft zu haben (haben beide Tastaturbeleuchtung, die immer an ist)... weder an den direkten Boardanschlüssen, noch an den separaten des Gehäuses (die an den Zusatzports des Boards angeschlossen sind). Es könnte natürlich auch das neue Board defekt sein, aber das wäre ja ein dummer Zufall...?! Oder könnte auch das ggf. das Ergebnis einer defekten CPU sein?

Das ist nun wirklich sehr verzwickt. Ich würde salopp auf eine Kombination aus Mainboard (das alte) und CPU tippen. Mindestens mit der Cpu-IGP sollte das Netzteil das schaffen - also ist das mal in Ordnung. Kein Bild über IGP -> Grafik kaputt
Kein Bild über PCIe -> ungewiss
Über die IGP sollte aber auf jeden Fall ein Bild kommen! Wenn das nicht klappt...Cpu (wäre jetzt meine Vermutung)

EDIT: Allerbester Anlass für die NULLMETHODE! (Ich verweise auf HisN):
Nur Cpu und Netzteil ans Board anschließen:
Kein Beep: CPU, Netzteil oder Board im Arsch -
NT und Board wurden getauscht, bleibt nur noch die CPU .. musst nur noch den Test machen, aber erwarte keinen Beep..solange du natürlich Speaker angeschlossen hast^^

Zuletzt bearbeitet:
uiii dsa fällt mir auch was ein.

hast du zufällig den falschen 4pin od. den 8pin stecker für die CPU verwechselt?
Schau genau nochmals ob du das Richtige Kabel genommmen hast.
Ergänzung ()

ach ja starte mal den PC auch ohne CPU! Es sollte beepen

Werde ich gleich nochmal testen. Das neue Netzteil hat nur den normalen 20+4 ATX und einen geteilten P8 (also P4+P4) Stecker. Da die P4 Dinger ja gleich belegt sind (eine Seite + eine Seite Masse), sollte sich da kein Fehler eingeschlichen haben. Speaker habe ich natürlich angeschlossen... musste erstmal einen finden - das Ding hatte ich vor einiger Ewigkeit aus dem Gehäuse verbannt :-P
Melde mich also später nochmal. Danke aber erstmal für eure Tipps.
Ergänzung ()

So, habe mal einen losen Aufbau außerhalb des Gehäuses gemacht und ein paar Kombinationen getestet.

Ergebnis:

1. Altes Board, altes Netzteil, 1 RAM Riegel, 1 Lüfter am CPU-FAN Anschluss, Speaker, keine CPU -> nix passiert
2. Neues Board, altes Netzteil, 1 RAM Riegel (nicht der aus 1.), CPU FAN, Speaker, CPU -> Lüfter und NT gehen an, kein Ton, kein Bild
3. Neues Board, altes Netzteil, kein RAM, CPU FAN, Speaker, keine CPU -> Lüfter und NT springen kurz an, gehen sofort wieder aus
4. Altes Board, altes Netzteil, beide RAM Riegel einzeln getestet, CPU-FAN, Speaker und CPU -> nix passiert

Nach meinem Verständnis scheinen also altes Board (weil hier einfach nie irgendwas anläuft) und CPU - weil auch auf dem neuen Board nur die Lüfter anlaufen aber kein Bild kommt - defekt zu sein. Nun brauche ich natürlich eine CPU zum gegentesten. :-/

Hatte ich vorher noch nicht gemacht, nun aber nachgeholt -> keine Änderung :-/ Werde gleich mal fahren und mich nach einer neuen CPU umsehen.
Ergänzung ()

Tja, der Einzelhandel war leider nicht entsprechend gut sortiert. Da ich aber auf den PC beruflich angewiesen bin, habe ich nun eine neue CPU und ein neues Board gekauft (Haswell, weil keine 1155er CPUs mehr im Laden zu bekommen waren). Die Kombination funktioniert mit beiden Netzteilen und dem alten RAM. Es bleibt also wohl bei Board und CPU. Werde das Board einschicken und das neuere Board versuchen zu verkaufen mit einer Rücknahme-Garantie, falls es doch defekt sein sollte.

Danke für eure Hilfe!

Zurück
Oben