Ratlos: EVGA Garantieverlängerung

schnabelkatze

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich hab mir während der Rabattaktion bei Ebay die EVGA GeForce GTX 1070 SC gegönnt. Ist meine erste EVGA, daher habe ich für mich noch nicht entschieden ob die kostenpflichtige Garantieverlängerung sinnvoll ist. Kosten müssten so aussehen:

ohne Aufpreis - 3 Jahre Garantie
20€ - 5 Jahre Garantie
40€ - 10 Jahre Garantie

Ist denn an einer Grafikkarte, von den Lüftern mal abgesehen, jemals was kaputt gegangen?

Wahrscheinlich werde ich die Karte im Zuge der nächsten Nvidia Gen wieder verkaufen, würde es trotzdem Sinn machen eine Garantieverlängerung abzuschließen oder spielt das keine Rolle für den Wiederverkaufswert?

Danke für ein paar Tipps! :-)

schnabelkatze schrieb:
Ist denn an einer Grafikkarte, von den Lüftern mal abgesehen, jemals was kaputt gegangen?

Selbstverständlich. Die Lüfter sogar noch am seltensten. Aber die GPU, der RAM, die Spannungswandler...
Wenn du die Karte nicht länger als 3 Jahre benutzen willst, dann brauchst du die Verlängerung ja auch nicht. Und selbst wenn nicht, nach 3 Jahren geht die dann ja nicht zwingend sofort kaputt, ist sogar unwahrscheinlicher als bei einer neuen Karte. Der Wiederverkaufswert ist bei Grafikkarten ja sowieso nicht der Hit, macht keinen Sinn darüber nachzudenken den über eine kostenpflichtige Garantieverlängerung zu erhöhen. Die Kosten dafür siehst du am Ende nicht wieder.

an ner graka kann natürlich alles mögliche kaputt gehen. merkwürdige frage^^

Es kann immer mal was kaputtgehen, aber die Preise und Laufzeiten sind vom Hersteller natürlich zu seinen eigenen Gunsten kalkuliert worden, sollte sich die Garantieverlängerung dann doch mal für einen lohnen ist das schlichtweg Zufall. Bei einem Wiederverkauf in 3 Jahren könnte sich der Unterschied zwischen garkeinen Garantie und noch 2 Jahren aber durchaus auf den Preis auswirken, sofern die erweiterte Garantie überhaupt übertragbar ist.

Bei solchen Garantieverlängerungen sollte man sich die frage stellen
ob man die karte überhaupt solange behalten will.
Ich Persönlich könnt drauf verzichten, da ich mir nicht vorstellen kann 5 Jahre oder länger die gleiche Karte im System zu haben.

Ist doch schon mal gut das du eine Evga Karte hast wegen deren Garantiebedingungen. Ich bin jetzt jemand der oft gebrauchte Hardware kauft. Meine jetzige ist auch eine gebrauchte Evga. Ich finde es halt toll das bei EVGA die Garantie über die Seriennummer abgewickelt wird. Das funktioniert bei EVGA sogar ohne Kaufbeleg, wenn ich eine gebrauchte kaufe - hier zählt dann das Auslieferungsdatum.
Genau aus diesem Grund kaufe ich meine jungen gebrauchten nur von Evga.

ich würd die 5 Jahre für 20eu mitnehmen...bei 400eu fällt das doch nicht ins Gewicht...klar gehen GPUs kaputt...umso wärmer die Karte wird beim spielen, desto schneller...das Material dehnt sich aus und zieht sich zusammen, immer wieder, irgendwann brechen die feinen Lötstellen. 3-4 Jahr ist ne typische Zeit, nach der hoch beanspruchte Karten kaputt gehen und in den Backofen wandern...bei der 500er Serie z.B.

ByteFax schrieb:
Ich Persönlich könnt drauf verzichten, da ich mir nicht vorstellen kann 5 Jahre oder länger die gleiche Karte im System zu haben.
Warten wir noch mal 2-3 Jahre, sind wir mal bei 7nm angekommen dürften die Jahre mit großen Leistungssprüngen zur nächsten Generation nicht mehr so eklatant sein.

Nur so zur Info. Die Garantieerweiterung gilt nur für den Erstbesitzer und offiziell auch nur dann, wenn er die Rechnung in seinem Account hochgeladen hat. Für den Zweitbesitzer gibt es die Gast-RMA. Die gilt für die üblichen drei Jahre, oder was davon noch übrig ist. Hab mir die Garantiebestimmungen von EVGA genau durchgelesen, da ich gerade eine Karte verkauft habe, die noch innerhalb der ersten drei Jahre ist, aber über mich auf fünf erweitert wurde.
Check hier unter Ersatz und Rückerstattung: http://de.evga.com/support/warranty/originalWarranty.asp

Vielen vielen Dank Euch allen!!

Zur Erklärung, da meine Frage teilweise etwas komisch rüberkam ;-) Ich bin seit dem ersten Pentium dabei und mir selber ist noch nie eine Grafikkarte "von alleine" kaputt gegangen. Entweder sie war von Anfang an defekt oder ich war selber zu doof (Mit dem Staubsauger Lüfterblätter abbrechen, der Klassiker :p) Auch aus meinem Bekanntenkreis kenne ich das nicht.

Da die Garantieerweiterung aber nicht für Zweitbesitzer gilt und ich die Grafikkarte ziemlich sicher in den nächsten 1,5 bis 2 Jahren wieder verkaufen werde (Preisvorschläge bitte per PN ;-) ) ist die Sache jetzt aber wohl klar.

Danke nochmal!!!

Solche und ähnliche Garantieverlängerungen sind dann ein Plus, wenn man in etwa Abschätzen kann, wie lange man eine Grafikkarte effektiv verwendet und ob man danach diese weiterverkaufen will oder (nur) an Freunde/Bekannte abgibt.

Oftmals ist es auch so das z.B.: EVGA nach 3-5. Jahren nicht mehr das defekte Modell nur repariert, sondern gleich mit dem jeweiligen gleichwertigen Nachfolger austauscht.

Die 20€ sind daher auf jeden Fall eine Anschaffung, die Du tätigen solltest.

Moin Te,

ich habe auch die Erweiterte Garantie auf 5 Jahre für meine EVGA GTX 1080 mitgenommen und kann mich jetzt entspannt zurücklehnen;)

Und falls ich die Grafikkarte früher verkaufen will steigert das etwas den Verkaufswert!

MFG

Nein, steigert nicht den Wiederverkaufswert. Garantieverlängerungen gelten, auch wie bei Zotac, ausschließlich für Erstbesitzer.

Zurück
Oben