Ratlos nach Fehlersuche, möglicherweise RAM defekt?

Vetinarius

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
3
Guten Tag die Herren,

Das kann jetzt etwas länger werden, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Zunächste mal mein System:

Hab mir vor ein bischen über einem Jahr einen Erazer X510 gekauft mit:

Intel i7 4770K CPU @3.50GHz
16GB RAM (2 x 8GB DDR3 (1600MHz) )
2 TB SSHD
Radeon R9 290 GPU

Seit einigen Tagen ( ca 1 Woche), witzigerweise kurz nach einem Windows update (was aber glaub ich nicht der Fehler war, nur meine erste Vermutung) ist mein Bild immer wieder kurz schwarz geworden. Komischerweise hat das als ich ein Spiel gespielt hab (in dem Fall Victoria 2) das Spiel nicht zum Absturz gebracht sondern der Bildschirm wurde kurz schwarz, es hat sich neu "geöffnet" (d.h sogar ein neues lied im soundtrack wurde gestartet) aber es lief ganz normal weiter.

Dieses Problem hab ich anschließend auch beim Surfen bekommen, bildschirm kurz schwarz (1 sec) dann gehts wieder, meißt begleitet von einem robotischen "knacken" falls ich grad musik gehört hab das ganze passier ca alle 10 minuten einmal, öfters in Victoria 2.

Meine Vermutung war dass der Graka-Treiber abschmiert, hab also alle Treiber im abgesicherten Modus deinstalliert und neu installiert. Selbes Problem.

Nun hat sich das so entwickelt, dass die letzten tage, hin und wieder mein PC freezed, sprich er schmiert ab ohne Bluescreen, ohne meldung, nix. Der Sound bleibt auch stecken, was diesen berühmten störton ergibt den man von Bluescreens kennt. Nach dem Neustart lief IMMER alles den restlichen Tag fehlerlos. (Das ging die letzten 3-4 Tage so)

Als ich heute meinen PC nach den kleinen "Aussetzern des bildes" initiativ neustarten wollte gabs noch eine gleine Arbeitsspeicherfehlermeldung beim herunterfahren danach, ist er nichtmehr hochgefahren. Ich schalte ihn ein -> lichter gehn an, lüfter fangen an sich zu drehn -> aus. Dieses schauspiel wiederholt sich ad infinitum bis ich den Rechner vom strom nehme.

Hier beginnt meine sehr curiose Diagnose richtig:

Ich nehm also wegen der Fehlermedung die beiden Ram Bausteine aus dem stecker und steck sie mal in die anderen beiden Slots, PC startet dießmal dauert es ca 1 minute bis sich der PC wieder ausschaltet und neu startet (bild kommt nie zu stande).
Also hol ich meinen anderen PC und bau von dort einen anderen RAM ein -> alles läuft.
Um sicherzugehen dass die Ram steine hinüber sind bau ich die vermutlich defekten Steine in den anderen Rechner ein -> alles OK
Nun bin ich ganz perplex und bau die (vermutlich) defekten RAM steine wieder in den neuen rechner ein und baue die anderen RAM steine wieder aus (also auf die ursprünglich fehlerhafte konfiguration) -> ALLES OKAY

So jetzt hab ich den Salat. Alles läuft und ich hab keinen Plan wo der Fehler gelegen ist, selbst die kleinen Bildaussetzer sind vorerst nichtmehr aufgetaucht (seit ca 2 Stunden).

Ich werd heute nacht dann nochmal einen Memtest86 laufen lassen, aber hätte gerne ein paar andere Meinungen worauf ich mich einstellen kann.

Im "idealfall" hat der RAM was und ich kauf mir neue Teile. Die google suche hat mich befürchten lassen dass es aber durchaus auch am Mainboard liegen kann.

Was meint ihr könnte das sein? Mainboard, RAM, Grafikkarte oder doch sogar die CPU?

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im vorraus!

Edit:
Mein weitere vorgehensweise wäre eigentlich gewesen Komponente für Komponente alles in den anderen PC einzubauen (RAM, dann CPU, dann Grafikkarte) um zu schauen wo der Fehler liegt. Da jetzt aber wieder alles in ordnung ist bin ich komplett ratlos, da sowas nicht einfach so passiert kann ich jetzt wohl nur drauf warten dass irgendwas komplett kaputt geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM Fehler -> Bluescreen den hattest du aber nicht.

Temperaturen Checken wäre hilfreich z.b. GPU könnte zu warm werden und daher Aussetzer haben ... dabei kommt aber eigentlich eine Meldung wie " Der Anzeigetreiber wurde zurückgesetzt"
 
Temperaturen hab ich sowohl von CPU als auch GPU im Auge behalten, waren beide okay (CPU unter last bei ca 50-60 °, GPU unter last bei ca 80-90°).

Und das hat mich auch gewundert, dass ich die Meldung mit den "Anzeigetreiber wurde zurückgesetzt" NICHT bekommen habe, daher auch meine Vermutung, dass der Fehler woanders liegt.
 
Das einzige was mir noch einfällt -> Lockeres Monitorkabel ... wenn da der Sound mitgeht erklärt es auch das aber wenn der Sound extra abgeht dann wohl auch nicht.
 
Hmm das Kabel erklärt doch dann aber auch nicht die Freezes/Crashes und die Probleme beim starten, Kabel hab ich auch schonmal gewechselt ganz am Anfang als das Problem angefangen hat, das wird glaub ich nicht der Fehler sein.
 
Ram Fehler führen aber in der Regel schon zu Bluescreens und wenn die deaktiviert sind rebootet der PC eigentlich.

Ansonsten Memtest runterladen und damit testen.
 
Zurück
Oben